Startseite / Begrüßung

• Ich stelle mal die Behauptung auf, dass MEIN Problem bei den vielen Startseiten-Problemen noch nicht behandelt wurde.
    Ich hoffe, ich werde eines besseren belehrt.

Ausgangssituation:
    Die WP-Installation (2.09) ist im Hauptverzeichnis untergebracht. Somit ist die index.php gleichzeitig die automatische Startseite (logisch).

Was will ich:
    Ich will eine feste (oft auch statisch genannt) Startseite die entweder eine html oder php ist und völlig einständig ist.
    Diese layoute ich manuell (händisch) und hat nichts mit wp zu tun.
    Dies ist eine Begrüßungsseite (die auch ganz anders aussieht als das Layout des Blogs).
    Auf dieser Begrüßungsseite habe ich dann einen Link zum blog (domain.de/index.php)

Problem 1:
    Ich kann keine "index.htm" nehmen, da im Vorschaufenster bei schreiben nur die "index.htm" angezeigt wird und nicht der gerade geschriebene Beitrag.
    Das ist mir aber wichtig, da ich nicht immer einen Beitrag veröffentlichen will um zu sehen wie er aussieht.

Problem 2:
    Das mit der home.php funzt auch nicht, da diese (anscheinend vom Server) nicht aufgerufen wird.

Was mache ich nun ?

Gruss
    tboggi

Meine Seite ist nicht valide und das ist auch gut so!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Tboggi, das geht schon. Ich würde aber vorschlagen, du upgradest zunächst auf WP 2.2.1. Nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern weil auch das Thema 'Startseite' hier viel einfacher zu bewerkstelligen ist. Meine folgende Beschreibung bezieht sich denn auch auf die neuste WP-Version. Falls du deine behalten möchtest, muss dir jemand anders helfen, da ich wahrscheinlich nicht alles korrekt wiedergeben würde.

Aaaalso du machst die Startseite, die dir vorschwebt, zum Template (es muss ein .php-File muss).

Ist ganz einfach möglich, indem du am Anfang des Scripts diesen Code

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: Home
    */
    ?>

eingibst. Wobei 'Home' nur ein Vorschlag ist. Kannst du auch ganz anders nennen. Du lädst es dann hoch in dein Theme-Verzeichnis und es wird dir dann im Admin-Bereich beim Theme-Editor zur Verfügung stehen. Kannst es also zukünftig immer dort bearbeiten, wenn dir danach ist.

Dann - und ich vermute, das hast du bisher nicht gemacht - musst du eine neue Seite anlegen (schreiben). Die kann z. B. auch 'Home' heißen. Du brauchst gar keinen Text eingeben; wichtig ist nur, dass du als Seiten-Template dein neu erstelltes auswählst.

Ebenso machst du es für deinen Blog. Da erstellst du auch eine neue Seite (so es noch keine gibt).

So ... und nun gehst du im Admin-Bereich über 'Einstellungen' zu 'Lesen'. Dort ist der erste Punkt 'Startseite'. Wähle deine neu erstellten Seiten entsprechend aus und voilà ... you did it!

Hab dir hier noch mal ein Pic angehängt, wie es bei mir aussieht:

http://www.ennina.de/start.png

Viel Erfolg!

• Danke für die ausführliche Anleitung. Hat gleich beim ersten Mal funktioniert, bis auf ...

Bei mir ist im Admin > Lesen unter Beitragsseiten kein "Blog" angegeben. Dort habe ich nur die Auswahl der Seiten !!!

und daran wird es wahrscheinlich liegen, dass ich beim Aufruf der Hauptdomain die startseite kriege, vor dort aus aber nicht wegkomme.

Beim Aufruf index.php zeigt er mir auch die Startseite an.

Einmal editiert, zuletzt von tboggi (11. Juli 2007 um 01:12)

• Bei mir ist im Admin > Lesen unter Beitragsseiten kein "Blog" angegeben. Dort habe ich nur die Auswahl der Seiten !!!

Deshalb schrieb ich ja auch, dass du es mit dem Blog ebenso machen musst wie mit der Startseite. Du musst eine neue Seite anlegen. Vorzugsweise mit dem Titel 'Blog', um es eindeutig zu haben.

Auf der Startseite, die du neu erstellt hast, ist natürlich die Unterbringung einer Navigation zweckmäßig. Mindestens aber ein Link zum Blog. Wie soll sonst ein Besucher wissen, wo es weiter geht?

Falls du Lust hast, sieh dir mal ..:: World of Ennina ::.. » Home an. Dort ist es so gemacht worden.

• Guten Morgen,

mmmh. Ne, ich glaube ich steh' auf dem Schlauch.

Ich fasse nochmal zusammen, was ich gemacht habe:

1. anlegen einer start.php (template) und ins thems-verzeichnis abgelegt.
    2. Ein Seite geschrieben mit dem templete (start). Diese Seite enthält keinen Text.
    3. die start.php so bearbeitet, wie sie als startseite aussehen soll.
    Die start.php hat den Link "Eintritt" mit ...de/index.php

Bis hierhin alles wunderbar.

4. Jetzt habe ich eine weitere Seite erstellt mit dem Titel "Blog".
    5. Die Einstellungen unter lesen im Admin-Bereich vorgenommen
    Diese Seite habe ich leer gelassen.
    Der habe ich abwechselnd beide templates zugeordnet, ohne Erfolg - im komme von der Startseite nicht weg.

Was mache ich falsch ?
    Muss ich was in die Seite "blog" schreiben ??
    (liegt ja schon fast auf der Hand, aber was)

• Die start.php hat den Link "Eintritt" mit ...de/index.php

Das ist falsch! Bitte nicht direkt auf die index.php verlinken. Nimm so was wie deinedomain.tld/blog als Linkadresse.

4. Jetzt habe ich eine weitere Seite erstellt mit dem Titel "Blog".
    5. Die Einstellungen unter lesen im Admin-Bereich vorgenommen
    Diese Seite habe ich leer gelassen.
    Der habe ich abwechselnd beide templates zugeordnet, ohne Erfolg - im komme von der Startseite nicht weg.

Du musst die Seite 'Blog' nicht beschreiben. Ist bei mir auch nicht. Allerdings habe ich ihr ein extra Template (Bloghome) gegönnt. Dafür habe ich nur die index.php kopiert und als Template definiert.

Aufgrund unterschiedlicher Themes bringt es nicht viel, dir mein ganzen Code hier reinzukopieren. Den Anfang zeig ich dir hier mal. Da müssten im Prinzip deutliche Parallelen zu sehen sein.

Dieses Bloghome-Template ordnest du dann der Seite 'Blog' zu. Wenn du die Verlinkung auf der Startseite dann noch korrigiert hast und dein Adminbereich so aussieht wie auf meinen Pics oben, müsste es funktionieren. Falls nicht bin ich leider mit meinem Latein am Ende.

• Kann erfolgreich Vollzug melden.

Obwohl es komisch ist.

Ich habe jetzt ein Template angelegt und es der Seite "Blog" zugeordnet.
    Beides ohne Inhalt !!!!

Dann habe ich "Eintritt" mit der Seite "Blog" verlinkt - und siehe da - er zeigt mir den Blog an.
    Ohne das ich in das template irgendwas einfügen musste.

Komisch, sicherheitshalber hab in die theme index.php reinkopiert.

Nochmals danke, habe wir gut hingekriegt ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!