Hallo Freunde!
Eins zu Beginn. Es ist das 1. Mal, dass ich mir Wordpress oder einem ähnlichen System arbeite.
Was simple CSS und XHTML Seiten angeht bin ich jedoch (nach eigener Einschätzung) recht fit.
Aber nun zum Thema. Ich bin gerade dabei das Design meiner Seite ein wenig zu verbessern.
Das ist die aktuelle Version:
Kulturbanause - realise your fantasies
die Seite ist seit einigen Tagen online und es gibt natürlich einige Dinge die mir nicht gefallen. Diese fasse mal in aller Kürze zusammen:
Was mir am aktuellen Design nicht gefällt:
1. Das Seitendesign läuft ins weiße aus. Man hat den Eindruck es gäbe eine Lücke im Layout.
2. Ich dachte eigtl. ich bräuchte keine Sidebar, Archives etc. Ich hab mich geirrt, denn ich möchte ja in Zukunft auch mal neue Kategorien hinzufügen.
3. Das .. ich nenn es mal "Logo" passt gar nicht zur Seite.
Vorallem was die Domain angeht. Die hab ich übrigens "nur so", weil man sich den Namen gut merken kann und weil sie irgendwie zu mir passt. Leider passt die Domain dafür gar nicht zur Seite .. vorallem weil ich auch noch andere Domains habe, über die man die Seite erreichen kann.
Was ich ändern will:
1. Das Design soll den ganzen Bildschirm (bis zu einer Auflösung von 1600 Pixeln in der Breite) ausfüllen. Ebenfalls soll es ins Schwarze statt ins Weiße auslaufen. Der Content jedoch soll weiss bleiben. So verringer ich den Eindruck der "Lücke" im Layout. Technisch ist das (soweit ich das jetzt mit einer simplen Seite testen konnte) auch kein Problem.
2. Ich brauche wohl doch eine Sidebar. Diese plazier ich rechts, innerhalb den Contents. Dort sollen sich dann Unterkategorien und weitere Informationen wiederfinden.
3. Die verwedeten Farben (violett und grün) sollen sich sowohl im Seitendesign wiederfinden als auch den Inhalt klar strukturieren.
Was ich nun von Euch wissen will:
1. Was soll ich ändern? Was findet Ihr scheisse am aktuellen Layout?
2. was soll ich mit der Hauptnavigation machen? So lassen oder anders plazieren und gestalten?
3. Was soll ich mit dem Bereich machen in dem das aktuelle Logo steht? Wie bereits beschrieben passt weder der Name noch die Optik des Logos zum Seitendesign. Wenn ich es aber einfach entferne hab ich eine schlimme Lücke, die ich auch so ohne weiteres nicht gefüllt bekomme. Hat jmd eine Idee?!
So. recht ausührlich aber ich bin fertig.
Hat jmd Anregungen? Würd mich freuen. Viel Spass am Leben!!