Gehostet bei Strato - Datenbank bei Funpic

• hallo,

ich möchte gerne auf einem Strato server wordpress installen.

Da aber in dem paket was ich habe (power web xe) keine db dabei ist, mach ichs auf meinem funpic server.

Ich hab schon mal nen bissl gesucht und gesehn, dass man beim strato website configurator bei php koniguaration die bestimmung für .php auf die 5. Php version ändern soll.

Ich hab das gemacht mit den unterverzeichnissen von wordpress (also wp-admin , wp-content , wp-include) und natürlich auch mit dem ordner selbst.

Nun funkt das immer nicht. er sagt die passwörter und/oder der benutzername und/oder die Host irgendwas (ich glaube das mit localhost)

. Könnte es sein, dass ich die Datenbank-host bestimmung ändern muss? wenn ja, in was?

euer mark o s c h

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Naja, am einfachsten wäre es, für 3 Euro mehr im Monat das pw* Xe zu einem pw* A aufzrüsten.
    Oder gleich zu einem Hoster wechseln, der auch mod_rewrite unterstütz :-)

Solche Sachen mit Datenbank von einem anderen Server nutzen funktionieren in aller Regel nicht. Einfach deshalb, weil die Webhoster keinen Zugriff von außerhalb zulassen. Sollte es aber doch möglich sein, dürfte die Geschwindigkeit arg darunter leiden, weil jede Datenbankabfrage über des Internet läuft. So eine Frage gab es kürzlich schonmal mit einer Datenbank bei 1&1...

Falls bei Funpic eine Fremdnutzung der Datenbank möglich ist, muß natürlich der hostname des Funpic-Datenbankservers eingetragen werden.

Gruß
    Ingo

[COLOR="Red"]* Moderatorenhinweis: Markenname auf Wunsch der Firma PHADE Software - PowerWeb unkenntlich gemacht.[/COLOR]

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (11. März 2011 um 13:38)

• na ja wenns geht, würde ich genau diesen gerne wissen!

Ja aber woher soll das hier jemand wissen? Du willst doch was bei Funpic machen, das hat alles nichts mit Wordpress zu tun.
    Es gibt übrigens bei Funpic auch ein Forum, da sollte man Dir weiterhelfen können.
    Und ich würde mal behaupten, es sowieso geht nicht.

Gruß
    Ingo

• gut. ich hab mal nen bissl nachgedacht und glaub auch net, dass es funkt.

gibt es denn eine möglichkeit irgendwwie einen service zu nutzen, der einem eine dtenbank zur verfügung stellt, die man verwenden kann?

• Ja, der Service heißt Paket-Upgrade auf die nächst höhere Version, bei Dir wäre das pw* A :-)

Es wird sich wohl niemand finden, der Datenbanken so einfach frei für einen direkten Zugriff aus dem Internet bereitstellt. Das ist einfach eine Frage der Sicherheit. Und selbst wenn, dürfte das aus Performance-Gründen nur eine absolute Behelfslösung sein.
    Ich lasse mich aber gern eines Bessern belehren. Vielleicht kenn ja doch jemand sowas.

Gruß
    Ingo

[COLOR="Red"]* Moderatorenhinweis: Markenname auf Wunsch der Firma PHADE Software - PowerWeb unkenntlich gemacht.[/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (11. März 2011 um 13:36)

• ...
    ich verdien daran nichts und soll da noch mal geld mehr ausgeben?
    ...

Dann Frag ich Dich, warum willst Du überhaupt was mit Wordpress machen? Einfach nur so zum Spaß?
    Dann ist doch Funpic genau richtig, da kannst Du auch Wordpess gleich dort installieren, dann klappts auch mit der Datenbank :-)

Was machst Du eigentlich sonst in Deiner Freizeit? Mal ins Kino gehen? Musik hören? Dafür gibst Du auch Geld aus, ohne was daran zu verdienen.

Nee Leute, ich kanns nicht mehr hören. Alles haben wollen, aber kein Geld dafür ausgeben. Ist ja nur zum Spaß, das ganze Leben ist nur Spaß, oder wie?

Na dann gute Nacht!

• wie philosophisch. Ja natürlich mache ich sachen in meiner freizeit die geld kosten, aber ich hab mir vor einem Jahr nen ziel gesteckt, dass ich so langsam mal erreichen will.
    na ja... ich hab gsucht und gefunden:

Flatpress

im grunde wordpress ohne datenbank. Gibts auch Kubrick zu . echt schön!

• Flatpress

Hmm. Wenn Dein Blog mit Flatpress aber umfangreicher werden sollte, sind Performance-Probleme bestimmt vorprogrammiert. Da Flatpress auf eine Datenbank-Anbindung verzichtet, wird alles in Textdateien gespeichert.

• Lustigerweise erlaubt z.B. all-inkl externe Datenbankzugriffe. Habe mich gerade mal von zu Hause aus per "MySQL Admin" mit meiner Datenbank dort verbunden. Interessant ist z.B. der Serverstatus, da kann man mal gucken, was so auf dem Server los ist. Ich kann nur hoffen, das alle ordentliche Passwörter für ihre Datenbanken verwenden.

Nun reizt es mich natürlich auch, mal so eine WP-Ferndatenbank-Geschichte zu testen. Im Moment habe ich nur leider keine Zeit für solche Spielereien.

Und Markosch, nimm das bitte nicht zu persönlich, war schon spät und irgendwie mußte das einfach mal raus :-)

Gruß
    Ingo

• Gut, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :-)

Habe mal einen Schnelltest mit Host-Europe gemacht. Also die WP-Installation (neue Installation WP 2.0.10) liegt bei Strato, die Datenbank bei HE.
    Es funktioniert, gibt zwar beim Aufruf von Seiten so etwas zwei, drei Sekunden Verzögerung, aber ansonsten läuft es erstmal. Allerdings kann man natürlich mit den drei Seiten der WP-Standardinstallation keine Aussage zur Performance machen.

Außerdem sind diese externen Zugriffsmöglichkeiten, welche die Webhoster gestatten, eigentlich zur Fernadministration gedacht. Eine externe Datenbanknutzung könnte dann eventuell eine Abmahnung oder gar Kündigung für den Datenbakspender bedeuten, darüber sollte man sich im Klaren sein.

Gruß
    Ingo

• Hey Markosch, wenn du wirklich was aus deinem blog machen möchtest und auch höhere zugrifszahlen möchtest lass die finger von Flatpress und zahl im monat 50Cent mehr für Webspace und nimm Wordpress, sonst hast du später nur ärger. Ansonsten viel spass noch ;)

• ohh..

ja das stimmt wohl...

aber ich hab mal bei strato geguckt, das nächst höhere kostet stolze 3 (DREI) Euro mehr....

kennt jemand nicht vllt. doch eine "Datenbank Hoster" ?

• mhh. hier seh ich grade:

!EVANZO!

ein hsoter der ab 99ct pro monat 1 domain, webspace, php und eine mysql 5 db anbietet.

mit 12 monaten vertragslaufzeit auch nur null euro einrichtung.

frage: kennt jmd. diesem Hoster?

Erfahrungen?

wäre nett.

• Das für 2,99 kann dann aber kein mod_rewrite, womit man schon wieder Probleme mit den Permalinks bekommt. mod_rewrite ginbts dann ab Webpack L für 4,99 + Domain (falls man noch keine hat).

Gruß
    Ingo

• Ah stimmt Putzlowitsch, hab ich grad garnich dran gedacht, bin da doch etwas verwöhnt von Root-Servern ;)

Aber es ist halt wirklich so, geschenkt bekommt man nichts, wer was anständiges haben möchte muss auch bereit sein etwas zu investieren.

• ...
    na ja... ich hab gsucht und gefunden:

Flatpress

Ja, FlatPress find ich auch gut. Hab es ausprobiert - es ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, wenn man von WP kommt, aber es funktioniert einwandfrei! Konnte einem Freund (der auch keine DB hat) ne prima Site einrichten!

Hab übrigens eben einen FlatPress-Blog, eigens zu FlatPress, entdeckt - und der ist in Kubrick - schön! Sieht aus wie das Original ;-) Und es gibt sogar noch ein deutsches FlatPress-Forum dazu, das anscheinend aber erst im Aufbau ist.

Einmal editiert, zuletzt von Segler (16. Oktober 2007 um 23:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!