Ausgewähltes Theme wird auf Default-Theme resettet :(

• Moin Moin,

ich habe ein wirklich eigenartiges Problem mit meinem Blog!
    Zum gucken: freshwater design - aquascaping blog » about freshwater

Erst lief es super und alles hat funktioniert, aber plötzlich bemerkte ich, dass das ausgewählte Theme nicht aktiv blieb, sondern nach einer Zeit von selbst zurück auf das Default Theme sprang (Kubrick)!!

Sieht also dann z.B. so aus:
    Man ist auf dem Blog, arbeitet dran (ich habe immer zwei Fenster/Tabs auf: einmal wp-admin und separat den Blog) und alles ist gut. Schaut man dann ein paar Stunden später oder am nächsten Tag nach, ist das ausgewählte Theme wech und stattdessen ist das Kubrick wieder aktiv und wird verwendet...
    Jemand ne Ahnung, wodran das liegen könnte?

Zum besseren einschätzen Mal kurz die History:
    Habe den Blog erst vor kurzem von einer anderen URL (ne andere Subdomain auf dem selben Server) umgezogen und komplett neu aufgebaut.

Ich habe am Blog folgende Änderungen gemacht:
    Neue Inhalte, neue Struktur (Rubriken, Seiten) neues Theme ausgewählt und Kopie davon modifiziert ("Rounded V2 Beta" -> "rounded freshwater"), paar Widgets ausgetauscht usw., Update auf WP 2.2.1.

Das Theme heisst "Rounded V2 Beta" von Ghyslain Armand und ich habe das Design an meine Bedürfnisse angepasst: style.css und header.php waren davon betroffen. Im Header allerdings recht wenig, was keinen Schaden angerichtet haben dürfte (zwei <p> um die Navi tiefer zu setzen).
    Im css an sich nur Grafiken Schrift und Farben ausgetauscht sowie das Layout auf ne fixe Breite gesetzt, war vorher relativ.

Das war es an sich schon. Hat alles funktioniert, ohne Probleme.
    Ausser einem Widget, das hat gezickt:
    Nach dem Update auf 2.2.1 lief das "keywords-tagcloud widget" nicht sauber und verursachte im IE 7 unter Vista (vllt auch unter XP) Probleme (die Sidebar wurde nicht rechts, sondern links unterhalb der Posts angezeigt...tja, IE halt). Deswegen habe ich nun auf
    "Tag Cloud widget for UTW" + "Ultimate Tag Warrior" umgesettled, funzt auch super. Die Bugs im IE sind dann erwartungsgemäss verschwunden.

Nach dem Austausch der Widgets lief der Blog aber auch noch einwandfrei. Ich kann nicht genau sagen, wann es aufgetreten ist oder welche Maßnahme ich kurz davor durchgeführt hab.

Ansonsten benutze ich noch folgende Plug-Ins:
    "Order posts", "WordPress Database Backup", "WP-PostRatings", "WP-SimpleViewer"und "wp-Table". Kann davon eins Trouble machen?

Als die ersten paar Mal der beschriebene Theme-Bug aufgetaucht ist, dachte ich, ich schmeiss einfach alle Themes vom Server runter, die ich eh nicht benutze und hatte nur noch meine modifizierte Version von "Rounded V2 Beta" drauf (also die rounded freshwater). Ratet mal was passiert ist! Wieder ist das Theme "rausgesprungen", nur konnte es diesmal ja nicht zum Kubrick wechseln... ergo wurde einfach nur ne weiße Seite angezeigt!!!

Nun habe ich die "rounded freshwater", "Rounded V2 Beta", "WordPress Default 1.6" und die "WordPress Standard DE-Edition 1.6" auf dem Server liegen und immerhin wird statt der weißen Page nun das Standard-Theme angezeigt...

Hat jemand ne Idee dazu? Wäre klasse, wenn ich mit eurer Hilfe den Bug rausbekomme. Nervt nämlich.... ;)

Ich sach schon mal Danke und freue mich auf hilfreiche Ansätze.

cheers fishkopp!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Lösche Inhalt von /default/ dann kopier dir dein Theme nach /default/ dann aktiviere dies. Das ist hier schon mehrmals vorgekommen, es gibt (noch) keine andere Lösung.

• Bei jedem Aufruf der Seite wird bereits in der wp-settings.php mit der Funktion validate_current_theme() überprüft, ob das aktuell ausgewählte Theme verfügbar ist, indem getestet wird, ob die Dateien index.php und style.css vorhanden sind. Ist dies nicht der Fall, dann wird bei den Optionen das default-Theme eingetragen und damit permanent umgestellt.

Wenn also im Moment des Seitenaufrufes aus irgendeinem Grund die beiden Hauptdateien des Themes nicht erreichbar sind, vielleicht weil grad kopiert, bearbeitet oder per FTP eingespielt wird, wir auf das Default-Theme umgestellt.

Das mit dem Überprüfen gab es z.B. bei WP 2.0.x noch nicht. Man könnte es ja mal probeweise in der wp-settings auskommentieren.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hi Olaf & Ingo,
    vielen Dank für die Tipps!
    Dann schmeiss ich mein Theme in den Default-Ordner bzw. es reicht dann ja. wenn mein Theme "default" heisst, oder?

Ansonsten schaue ich mal, ob ich im Code den validate-check finde.

cheers Pete

• Die Konsequenz daraus ist aber, daß wenn das Theme nicht gefunden wird, nur eine weiße Seite erscheint. Um das zu vermeiden, müßte man die Funktionen get_stylesheet() und get_template() filtern, und dort dann prüfen, ob das Theme existiert, so daß man gegebenenfalls zumindest temporär das Default-Theme anzeigt.

Bei WP 2.0.x wurde das Zurückstellen auf 'default' übrigens in get_template() vorgenommen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!