Mehrere WP, aber nur eine Benutzerdatenbank?

• Hallo,

ich hab folgendes Problem: Ich möchte auf meiner Seite mehrere SubDomains einrichten und jede soll ein WP bekommen. Dass das auch nur mit einer Installation von WP geht, hab ich inzwischen gelesen.

Allerdings hätte ich gern, dass sich meine Benutzer nicht bei jeder SubDomain wieder frisch anmelden müssen, sondern nur einmal.

Kann man es also irgendwie hintricksen, dass zwar jede SubDomain eine eigene Datenbank bekommt (eigene Themes, Beiträge, Einstellungen...), aber die Benutzer für alle WPs gleichzeitig registriert sind?

Danke...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Man müßte in der wp-settings.php das Präfix für die Users-Tabelle patchen, etwas so:

PHP
    ...
    // Table names
    $wpdb->posts          = $wpdb->prefix . 'posts';
    $wpdb->users          = 'wp_users';
    $wpdb->categories     = $wpdb->prefix . 'categories';
    ...

Ich habe es aber weder getestet noch kann ich für Folgeschäden haften. Ist eine rein theoretische Überlegung.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!