Blockade im Denkprozess

• Moin,

bastle gerade an einem Layout und habe irgendwie ein Blockade im Denkprozess :???:

Ich möchte WP zweigeteilt nutzen, einmal als CMS für statische Seiten (rund 100) und einmal als Blog.

Startseite soll eine statische Seite sein, links die Sidbar auf der nur die statischen Seiten aufgeführt werden sollen. Kategorien und Archiv etc. alles raus, soweit so gut.

Oben im Header soll dann die Verlinkung auf den "Blog" stattfinden, also wieder auf eine Seite auf der dann die statischen Seiten rausfallen, dafür aber Kategorien und Archiv sichtbar sein sollen.

Ich komme aber einfach nicht darauf wie ich diese Verlinkung bewerkstelligen soll, auf was soll ich verlinken? Eine neue page.php ??

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zunächst vielen Dank, aber wie kann ich denn der "Beitragsseite" beibringen das sie eben nur Kategorien, Archiv und sonst nichts, also keine statischen Seiten anzeigen anzeigen soll?? genau da klemmt es ja bei mir beim Denken :-?

• ein Seitentenplate schreiben, das eben als Sidebar nur die gewünschten Sachen enthält

Und genau da kommt der Schlips schon ins Getriebe, dass werde ich wohl nicht hinbekommen, bedeute ja eine neue index.php zu schreiben und eine neue sidebar.php

• Kommando zurück, bei der Blogseite wirkt ein Seiten-Template gar nicht. Du mußt also die index.php anpassen. Ohne PHP kommt man halt nicht weiter. Aber man kann sich das vorhanden ja als Vorlage zum abgucken nehmen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hm .. mag sein, dass ich jetzt auf dem Holzweg bin, aber ich meine, das Ganze ist nicht allzu schwer. Ich habe selber so etwas gemacht für meine Website. Zwar habe ich keine sidebar; dafür aber 'ne bottom.php. :mrgreen:

Für die statische Startseite habe ich die index.php kopiert und etwas bearbeitet, so dass sie sich halt für diesen speziellen Fall so verhielt, wie ich es wollte.Gleichzeitig habe ich sie als Template (Home) definiert. Nun nur noch eine neue Seite im Adminbereich anlegen (ist bei mir sogar völlig ohne Text, da dieser bereits im Template vorhanden ist) und jenes Template zuordnen.

Ebenso habe ich meine globale bottom.php kopiert und an die "anderen Umstände" auf der Startseite angepasst. Sie heißt hier bottomhome.php. Und auf jene Datei habe ich eben in dem Home-Template Bezug genommen.

Bei mir sieht das so aus

PHP
    <div id="footercontent">
     <div id="bottomwrap">
     <?php include (TEMPLATEPATH . "/bottomhome.php"); ?>
     <div class="clear"></div>
     </div>
    </div>

Wie es sich mit Sidebars verhält weiß ich nicht; aber es dürfte doch nicht wesentlich anders sein. Irgendwo muss doch stehen, dass er an der gewissen Stelle die Sidebar unterbringen soll. Deshalb kopierst du dir die normale sidebar.php. Speicherst sie beispielsweise als sidebarhome.php und voilà ... schon hast du dir mit einfachen Mitteln deine statische Homepage zusammengefrickelt.

Ist wirklich nicht schwer. Kenne mich selber mit PHP 0 aus ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!