Navigation Tag anpassen?

• Hallo alle zusammen,

ich frage gleich mal frei heraus.

Meine Navigation funktioniert an sich schon, aber ich hab das Problem, das wenn man die Seite zum ersten mal lädt, der Menüpunkt Startseite nicht wie alle anderen wenn sie aktiv sind mit einer Farbe hinterlegt wird.

Ich rufe die Navigation so auf...

PHP
    <div id="navbar-wrapper"> 
            <div id="navbar">
                <ul class="navbar">
                    <li><a href="<?php bloginfo('url'); ?>">Start</a></li>
                    <?php wp_list_pages('title_li'); ?>
                </ul>
            </div>
        </div>

In der Dokumentation habe ich gelesen, das dem aktiven Menüpunkt immer die Klasse current_page_item zugewiesen wird, das funktioniert auch, aber eben nicht bei der Startseite.

Ich dachte mir, dann weise ich der Startseite einfach manuell die Klasse zu, damit es geht. Das funktioniert auch, aber wenn ich jetzt wieder eine andere Seite auswähle bleibt die Startseite immer aktiv?!

PHP
    <div id="navbar-wrapper"> 
            <div id="navbar">
                <ul class="navbar">
                    <li class="current_page_item"><a href="<?php bloginfo('url'); ?>">Start</a></li>
                    <?php wp_list_pages('title_li'); ?>
                </ul>
            </div>

Kann man da nicht ne Abfrage oder so drum bauen, damit immer nur die Aktive Seite auch wirklich als aktiv angezeigt wird?

Oder ist mein Ansatz ganz falsch?

Wäre sehr nett, wenn man mir helfen würde...

Grüße
    Bastian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!