Permalinks ohne Apache anpassen

• Ahoi,

nachdem ich mich nun durch eine ganze Menge alter Beiträge gewurschtelt habe und keine passende Antwort finden konnte, gibt es hier einen neuen Beitrag zum Thema: Permalinks individuell anpassen

Die Besonderheit bei meinem System sind Window 2003 Server + IIS.
    Vorweg: Es ist weder möglich des Betriebssystem, noch die Serversoftware zu wechseln.

Permalinks funktionieren bei mir ohne Probleme, zumindest solange es nichts aussergewöhnliches ist. Jedoch ist meine angestrebte Permalinkstruktur scheinbar zu aussergewöhnlich:

Code
    /%category%/%postname%.htm

Meine Versuche führten zu zwei Erkentnissen:

1. Sobald ich das "index.php" entferne bekomme ich einen "404".
    2. Hänge ich ".htm" an, wird es nicht angezeigt.

Frei nac[SIZE=-1]h Heinz Erhard: Nun steh ich da, ich armer Thor, bin nicht viel klüger als zuvor. :(

Jemand nen Rat, Tipp, Link oder Sonstwas mit dem ich weiterkomme?

Danke
    Mo
    [/SIZE]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• zu 1.) das dürfte daran liegen, das der IIS sowas wie das Apache mod_rewrite nicht kennt. Falls es beim IIS benutzerdefinierte Fehlermeldungen gibt, könnte man alle 404er-Fehler auf die index.php umleiten und dann könnte der Strato-Trick eventuell klappen:
    Schnurpsel » Wordpress Permalinks

zu 2.) funktioniert nur für Artikel, nicht für Kategorien, Archive und statische Seiten:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/…tml-endung.html

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• So, also 1.) funktioniert tatsächlich über den Ansatz "Fehlerdokument 404", allerdings nicht ganz so wie bei Strato, sondern programmtechnisch sogar noch einfacher :-) , weil man sich nicht um den korrekten Fehlerstatus kümmern muß. Hier also das Plugin "123 IIS Permalink":
    Putzlowitscher Zeitung » 123 IIS Permalink

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!