Wie setze ich Bilder?

• Hallo zusammen!

Ich habe zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema gefunden, jedoch nicht genau das, was ich mir vorstelle.
    » Schreiben
    Hier eine Seite meines Blogs, wo ich ein Bild unter den Text positioniert habe. Ich würde aber gerne, dass das Bild mittig ist, wie mache ich das?
    Und wie mache ich das überhaupt, wenn ich ein Bild etwas mehr nach links, rechts, oben oder unten schieben will? Muss ich da immer html mäßig herumwerkeln (weil ich das nämlich kaum kann...) oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank!

Olli

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo!

Deine Aufgabe lässt sich recht leicht via CSS lösen:

Dazu bearbeite zunächst deine [FONT=Courier New]style.css[/FONT] (im Theme-Verzeichnis; bei dir: http://oliverelias.de/wp-content/the…epper/style.css) und füge ans Ende diesen Code ein:

Dies allein bewirkt noch nichts. Erst wenn du deine Beiträge bearbeitest und den IMG-Tags (die Auszeichnung für Bilder) ein [FONT=Courier New]class="center"[/FONT] oder [FONT=Courier New]class="alignleft"[/FONT] oder [FONT=Courier New]class="alignright"[/FONT] zuweist, wirken die entsprechenden CSS-Anweisungen.

Wenn du möchtest, dass alle Bilder per Default mittig ausgerichtet sind (also alle im Beitrag angegebenen Bilder), brauchst du noch dieses Stück CSS:

Code
    .entrypost img {
        display: block;
        margin: 0 auto;
    }

Ich hoffe das hilft!

LG
    Dominik

• Hallo Dominik!

Danke für deine Antwort. Bin leider gerade im Urlaub und Internet ist hier sehr lahm. Ich melde mich, sobald ich wieder zu Hause bin und es ausprobiert habe.

So long...

Olli

• Hallo Dominik!

Bin jetzt wieder da und habe noch ein anderes Problem. Die Seite an der ich gerade arbeite ist nicht für mich, sondern für meinen Bruder und der ist nicht bei dem gleichen Provider wie ich. Er ist bei Host Europe und ich weiß nicht, wie und wo ich da die Freigaberechte einstelle, wenn ich die css bearbeiten will. Weißt du, wo ich das einstellen kann?

Danke Olli

• Hi Olli,

einfach den CHOMD auf 777 setzen:

- mit dem FTP-Programm einloggen
    - CHMOD-Befehl ausführen (Bspw. TotalCommander: Dateien->Dateiattribute ändern...->ins Kästchen "777")

Das sollte es gewesen sein.

Für weitere Fragen zu Host-Europe solltes du dich aber an den Provider selbst wenden, denn ich bin nie dort gewesen...

LG
    Dominik

• Dies allein bewirkt noch nichts. Erst wenn du deine Beiträge bearbeitest und den IMG-Tags (die Auszeichnung für Bilder) ein [FONT=Courier New]class="center"[/FONT] oder [FONT=Courier New]class="alignleft"[/FONT] oder [FONT=Courier New]class="alignright"[/FONT] zuweist, wirken die entsprechenden CSS-Anweisungen.

LG
    Dominik

Hallo,

kann mir wohl einer sagen wo GENAU ich das [FONT=Courier New]class="alignright" rein machen muss in meiner Style CSS steht das schon drinne aber ich weiß eben nicht wohin mit den [/FONT][FONT=Courier New]class="alignright" damit das Bild dann auch rechts steht und der Text z.B. links

würde mich über Antwort freuen

LG
    Ramona
    [/FONT]

• Wenn du das Bild einfügst, dann kannst du in den Optionen "rechts ausrichten" wählen. Oder, wenn das Bild schon eingefügt ist, dann markieren (1x anklicken, dann erscheint ein Rahmen mit 6 Rechtecken) und auf den Button "rechts ausrichten" in der Symbolleiste klicken. Das sollte die Klasse "alignleft" zum Bild hinzufügen.

• Herzlichen Dank marX

so schlau hätte ich auch sein können auf den Visuell Editor mal um zu schalten *an Kopf klatsch*

aber irgendwas stimmt jetzt trotzdem noch nicht... das ist nun in der untersten Spalte wo es ja NICHT hin soll

Ramona’s Blog » Test

in meiner Style CSS steht folgendes drinne (schon vorgefertigt gewesen)

Einmal editiert, zuletzt von marX (6. August 2008 um 11:08)

• Code
    [COLOR="Blue"]/* style.css (line 327) */[/COLOR]

.postmetadata {
    background:#DEDEDE none repeat scroll 0 0;
    border-top:1px solid #4C555C;
    [COLOR="Red"]clear:both;[/COLOR]
    padding:10px;
    }

Die rote Zeile neu einfügen.

• das hab ich nun eingefügt Bild steht auch rechts aber hmm nun steht es ja ganz rechts wollte das Bild eigentlich neben dem Text stehen haben :confused:

• das hab ich nun eingefügt Bild steht auch rechts aber hmm nun steht es ja ganz rechts wollte das Bild eigentlich neben dem Text stehen haben :confused:

wenn du den Text neben dem Bild hast, dann muss das Bild am Anfang stehen. Der nachfolgende Text floatet dann links um das Bild herum. Bei dir steht das Bild am Ende, und dann kommt natürlich nix mehr, was noch neben dem Bild vorbei floaten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!