Umleitung für einzelne URL's des Blogs

• Hallo Miteinander,

folgendes Problem: Ich nutze Permalinks. Ich habe einen Artikel geschrieben und veröffentlicht. Leider war im Titel ein Rechtschreibfehler, den ich sehr spät bemerkte. Schlauerweise habe ich dann nicht nachgedacht und sowohl den Titel als auch die dazugehörige URL editiert (gut Deutsch muss alles seine Ordnung haben ;) ).

Nach einiger Zeit fällt mir auf, dass über beide URL's Besucher auf meinen Blog kommen. Leider landen die mit der alten URL auf einer Fehlerseite. Ein ähnliches Problem habe ich in einem anderen Blog. Dort hatte ich ganz zu Anfang eine andere Konstruktion der Permalinks als jetzt (mit Datum in der URL).

Meine Frage: Kann man zusätzlich zu den Mod Rewrite Anweisungen in der .htaccess weitere manuelle Eintragungen vornehmen, um einzelne Seiten umzuleiten und wie müssten diese aussehen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

neals

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das geht auch ohne mod_rewrite, dafür gibt es mit mod_alias die sogenannten Redirects.

Code
    Redirect permanent ...

für einfache Weiterleitungen oder

Code
    RedirectMatch permanent ...

für "kopliziertere" Sachen mit regulären Ausdrücken.

Wenn z.B. vorher das Datum vor dem Titel stand und jetzt nur der Titel dastehen soll, könnte das so aussehen:

Code
    RedirectMatch permanent ^/[0-9]{4}/[0-9]{2}/[0-9]{2}/(.+)    /$1

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Putzlowitsch

Danke für die schnelle Antwort :) !

Ich habe jetzt ein wenig rumprobiert.

Permalinks vorher:

Code
    http://domain.de/2006/11/23/titel-des-artikels/

Permalinks jetzt:

Code
    http://domain.de/titel-des-artikels.htm

Anhand Deines dritten Beispiels bin ich bis zu folgender Variante gekommen:

Code
    RedirectMatch permanent ^/[0-9]{4}/[0-9]{2}/[0-9]{2}/(.+)    /$1.htm

Das Ergebnis sieht so aus:

Code
    http://domain.de/titel-des-artikels/.htm

D.h. leider ist mir jetzt noch der letzte "/" im Weg.

Ich habe zwar schon ein wenig rumgesucht (z.B. hier) aber dafür noch keine Lösung gefunden.

Weiß jemand Rat?

Nachtrag: Ich habe die Lösung jetzt selbst gefunden :D :

Code
    RedirectMatch permanent ^/[0-9]{4}/[0-9]{2}/[0-9]{2}/([^/]*)    /$1.htm

Einmal editiert, zuletzt von neals (26. Juni 2007 um 10:53)

• Siehste, geht doch und es ist doch ein gutes Gefühl, selber ein Problem gelöst zu haben :-)
    Mein Beispiel hätte nur funktioniert, wenn man nur das Datum hätte entfernen wollen, das mit dem htm wußte ich ja nicht.

Wobei man bei Redirect und RedirectMatch immer aufpassen muß, daß man keine Endlosscheifen produziert. War mir grad so ergangen, ergibt ein lustiges Bild im Serverlogfile:
    Schnurpsel » Logfile-Kunst

Außerdem könnte es ein Problem geben, wenn dein Tages-Archiv auch das Format /JJJJ/MM/TT/ verwendet. Dann paßt Deine Regel auch und es ergibt sich eine Umleitung auf /.htm, was sicher nicht gewollt ist. Besser wäre hier mit dem "Plus" zu arbeiten. Weil das dann nur paßt, wenn wenigsten noch ein Nicht-Schragstrich folgt:

Code
    RedirectMatch permanent ^/[0-9]{4}/[0-9]{2}/[0-9]{2}/([^/]+)    /$1.htm

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!