css-terror / column.js / theme "dusk"

• hallo ihr lieben mitmenschen,

ich bin jetzt erst seit ein paar monaten wordpress-nutzer und um ehrlich zu sein, über css weiss ich eigentlich nur, was ich mir selbst durch einfaches machen und tun beigebracht habe. so wahnsinnig viel ist das allerdings nicht.

leider bin ich jetzt an einen punkt gekommen, wo selbst spaßiges trial & error keine lösung bringt, deswegen wollte ich hier mal gucken, ob jemand mit css-kenntnissen die situation durchschauen kann:

ich benutze das aktuellste wordpress (in engl., 2.2.1) und als theme benutze ich "dusk" (das ist downloadbar dort und gelistet z.B. hier). ich habe das theme natürlich bereits für meine zwecke abgewandelt, aber das betrifft zumindest nicht beabsichtigt tiefergehende eingriffe, die über farben, rahmen, hintergründe hinausgehen.
    teil des themes ist auch ein java-script namens "column.js". dieses soll wohl den seitenaufbau, die verhältnisse von container, wrapper und so, stabilisieren. kriegt es aber leider nicht ausreichend hin.

schon bei mehreren plugins, aber auch jetzt konkret bei diesem sehr interessanten plugin ("simple forum"), verschiebt sich an bestimmten stellen die ganze seite nach oben, der header verschwindet quasi aus dem sichtfeld, der inhalt im container wird nicht vollständig angezeigt und der footer ist viel zu groß.
    das ergebnis eines solchen alptraums ist nur nachzustellen durch die benutzung des forums: (username "test" passwort "testo") link > ein (unter)forum anklicken und darin auf "add a new topic".
    das problem tritt bei mir bei firefox und internet explorer auf (opera hat sonderproblemchen).

in der dokumentation des plugins heißt es zu solchen problemen, das sei grundsätzlich eine angelegenheit des themes. und das scheint auch zu stimmen, denn wie gesagt, dieses problem mit dem verrutschten design tauchte bereits an anderen stellen auf, z.b. bei u.a. deswegen mittlerweile deinstallierten plugins. :(

falls jemand eine idee hat, wie mit dem problem umzugehen ist: ich freue mich über antworten.
    ich hatte in der zwischenzeit, den code für das javascript ("column.js") bereits mal entfernt, das hat das problem aber nicht behoben.
    der code von column.js sieht übrigens so aus (der kommt in header.php):

grüße,
    albertrose
    (ein pseudonym)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!