CSS für Parent and Child Pages

• Hallo

ich möchte in meiner Sidebar im Seitenmenü die Links zu den Parentseiten anders anzeigen lassen (nämlich fett und ohne Bullet) als die Childseiten (nämlich so wie bisher). Ich habe sowohl hier im Forum, als auch hier Template Tags/wp list pages « WordPress Codex gesucht aber ich habe nicht den leisesten Schimmer, wie ich mein Problem angehen soll. Könnt ihr mir Hinweise, Hilfe, vielleicht sogar den Code geben? Oder gibt es ein Plugin mit dem man das machen kann? Danke Euch!

Habs gerade so versucht, aber ohne Ahnung kann ich nur raten:

PHP
    <?php wp_list_pages('title_li=' ); ?>
                <?php if (wp_list_pages('depth=1'));
    {
    ?>
    small, #sidebar ul ul li, #sidebar ul ol li, .nocomments, .postmetadata, blockquote, strike {
        color: #efefef;
        }
    <?php
    }
    ?>

WP 2.2 und hier ist meine Seite

Einmal editiert, zuletzt von hedning (24. Juni 2007 um 16:34)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• mit diesen Angaben kannst Du das machen

hilft das weiter

was Du da oben geschrieben hast versteh ich nicht, würde sagen löschen ;)

lg

• Hm, danke!

ich habe gerade gemerkt, wenn ich nur

PHP
    <?php wp_list_pages ('title_li='); ?>

drin habe, dann macht er die ersten Seiten sowieso schon ohne Bullets. Jetzt habe ich an der style.css rumgespielt und es geschafft die Parents zu zentrieren, indem ich alles zentriert und die Childs wieder links ausgerichtet habe. Gleiches ist mir aber nicht mit Schriftgröße und Farbe gelungen. Ich verstehe nicht ganz, wie die style.css hier arbeitet und wie Angaben verschachtelt sind. Aber ich nehme an, ich brauche in der sidebar.php gar nichts weiter zu machen, sondern nur die richtigen css Einträge zu verändern. Hier ist ein Auszug, der es so zeigt wie es gerade ist:

Kannst Du mir nochmal einen Tipp geben, bitte?

Einmal editiert, zuletzt von hedning (24. Juni 2007 um 17:22)

• Ne, sorry, bin ich zu blöd für. Auch Deinen Hinweis habe ich versucht. Aber ich habe nicht ganz verstanden wo ich den Code einbauen soll, in der sidebar.php oder in der style.css?

Das Problem ist glaube ich, dass das ja alles Links sind also in der style.css mit a angesprochen werden. Und das muss ich ja irgendwie für die Links zu den Parentseiten aushebeln um denen eine neue Farbe zuweisen zu können, oder?

Naja ich mach wohl erstmal Feierabend...

Einmal editiert, zuletzt von hedning (24. Juni 2007 um 20:18)

• Guck mal ob dir das passt, das ist aus der style.css im Themeordner + Ergänzungen:

• Danke, jetzt sind die Parents zwar Fett geworden aber wenn ich im gleichen Eintrag auch Farbe und Schriftgröße ändern möchte tut sich nix:

Code
    #sidebar ul li {
        font-weight : bold;
        color: #000000;
        font-size: 1,3em;
        margin-bottom: 15px;
        }

Ich möchte, dass die Links für die Parentseiten genau so aussehen wie die Überschriften bei Blog, Kalender, Veranstaltungen etc. Ich verzweifel langsam. Hier ist nochmal die ganze style.css

Please help...:sad:

• Das ist dort dann für die LI du willst aber die A ändern, die erreichst du nun so:

HTML
    #sidebar ul li a{
    color: #ff0000;
    	}
    #sidebar ul ol li a{
    color: #ff00ff;
    	}

Das hover dann ebend so nach dem Muster dazu #sidebar ul li a:hover{

• Jetzt ist alles rot in der Sidebar! Da steckt doch irgendwo der Wurm drin! Das passiert mir auch bei Größenveränderungen. Irgendwie affektieren die Werte nie immer nur das was der Selektor angibt, sondern auch andere Selektoren. Bis zur nächsten Antwort lasse ich das mal so drin wie Du es mir gegeben hast: Danke!

siehe Blog

• Ich fühle mich schuldig im Sinne der Anklage, aber langsam kapier ichs. Schöne Farben hast Du da gewählt ;-). Aber ich habs immer noch nicht ganz. Wenn ich in die von Dir gegebenen Deklarationen Schriftgrößen reinschreibe, ändert sich rein gar nichts. Ich möchte eigentlich das ganz Menü so groß wie den normalen Text im Beitrag und die Hauptpunkte so groß wie z.B. Kalender, Veranstaltungen etc.? Hab ich total Tomaten auf den Augen? Begriffsstutzig?

• Das mit dem kop./kap. meint eigentlich mich, ich habs ja einfach von weiter oben kopiert :)
    Also, die Schriftgröße wäre dann hier:

HTML
    /*Sidebarschrift*/
    #sidebar {
    	font: 2.2em 'Lucida Grande', Verdana, Arial, Sans-Serif;
    	}
  • Ganz genau, habe ich jetzt drin, aber Du siehst keinen Unterschied...? Erst bei 4em explodiert alles. Darunter gibts keine Veränderung.....

Einmal editiert, zuletzt von hedning (25. Juni 2007 um 17:50)

• Ja, ok Komma und Punkt verwechselt...:oops:
    Ich habs aber immer noch nicht raus guck mal jetzt! Jetzt wird es immer größer je tiefer ich in die Verschachtelung gehe:confused: Wenn ich nicht schon seit gestern nachmittag hieran sitzen würde würde ichs langsam lustig finden...

• Haste inzwischen hinbekommen? Da steht wieder was mit ","!!!

Also mit dem läuft das im FF mit EditCSS einwandfrei:

HTML
    /*Sidebarschrift*/
    #sidebar {
    	font: 1.4em 'Lucida Grande', Verdana, Arial, Sans-Serif;
    	}

Sollte sich im IE damit was vergrößern dann schau mal weiter unten, da ist bei einem A nochmal 1.2em angegeben, das muss raus!

• Ich komme mir langsam echt dämlich vor, peinlich, aber siehs Dir an, so wie es jetzt aussieht, entsteht es mit dieser style.css:

Wenn ich hier

Code
    #sidebar ul ul li a{
        color: #006d3c;
        font: 1.2em;
        }

die font Angabe rausstreiche passiert auch nix anderes

Einmal editiert, zuletzt von hedning (26. Juni 2007 um 12:05)

• Das wird nach unten größer weil es dort in einer H2 steht, wenn du dies noch anpasst:

HTML
    #sidebar h2 {
    	font-family: 'Lucida Grande', Verdana, Sans-Serif;
    	font-size: 1em;
    	}

Anschließend gehst du die Kalenderstyles noch nach solchen Angaben durch und passt die an, z.B. #wp-calendar caption

Das ist leider alles ein wenig ungünstig aufgebaut, aber wird schon....

• Ungünstig aufgebaut? Ich dachte das Kubrick Theme wäre so sauber gemacht? Wie auch immer, habs versucht. Auch mit diesem Hinweis schaff ichs nicht. Ich gebe auf. Lust auf einen Auftrag? Danke anyway!

hedning

• Na ja, zu Kubrik gibts hier viel zu lesen, ich find's nicht sehr gelungen, schon gar nicht für Anfänger, pers. Meinung braucht nicht diskutiert werden ;)

Wenn's noch bissel Zeit hat, und sich hier nichts findet, dann meld dich zum Ende der Woche noch mal direkt bei mir, jetzt is schlecht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!