Hallo zusammen!
Ich bin hier sooo neu, dass ich hier gleich mal 2 ganz banale Fragen stelle! Ich habe natürlich zunächst die Forumsbeiträge durchforstet, aber wahrscheinlich die falschen Stichwörter eingegeben.
1. Beim Versuch Widgets zu konfigurieren, sagt mir wp, dass keine Sidebar definiert ist! Ich habe aber definitiv eine, da Navigation und Kategorien angezeigt werden und die sidebar.php auch existiert!
2. Sind Widgets überhaupt das was ich suche, um z.B. anzuzeigen, in welcher Kategorie neue Beiträge oder Kommentare vorhanden sind? Was können Widgets sonst noch?
Entschuldigt meine Unwissenheit! Aber ich kenne dieses ganze System erst seit wenigen Tagen und bin schon recht stolz mit meinem Teilwissen über php und html überhaupt etwas hinbekommen zu haben! :oops:
Mit Dank im Voraus und einem lieben Gruß
Luce.
Ach ja und hier noch ein link zu meinem neuen Web-Blog: in-tra.net
Sidebar definieren?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Widgets sind nun nicht mein ding, aber es gibt plugins, trockene codes hier im forum, die das gewünschte berwerkstelligen.
Warum wp wegen deiner Sidebar meckert, weiß ich nicht.
Ich schubs mal hoch, nicht das du verloren gehst. ;)
-
Danke SIT!
Und falls sich noch mal jemand hierhin verirrt: ist meine Frage zu langweilig für die Experten, oder warum nimmt, im Gegensatz zu anderen Beiträgen, kaum einer Notiz von meiner Frage? Das ist eine ganz ehrliche Frage,weil ich auch die Dynamik dieses Forums noch nicht kenne! :oops: ;-)
Gruß Luce. -
Hallo luce,
zu widget kann ich leider auch noch ncihts sagen. Aber was genau
willst Du in Deiner Sidebar darstellen?Vielleicht geht das ja auch so ganz einfach.
Äußere Dich bitte einmal genauer oder gebe deinen blog an.Annalena
-
Hallo Annalena!
Mein Blog ist oben verlinkt! Hier noch mal: in-tra.net
Ich bin ja so neu, dass ich nicht mal sicher bin, ob die Sidebar das bezeichnet, wo ich die Navigation und die Kategorien sehe!!??
Ich möchte einfach nur, dass irgendwie auf der Seite gekennzeichnet ist, in welcher Kategorie es NEUE Beiträge gibt. Da mein Blog mit einer statischen Seite beginnt!
Wäre genial, wenn Du mir dazu einen Hinweis geben könntets! ;-)
Danke Luce. -
also erstmal muß ich sagen, dass ich genauso neu bin, beschäftige mich gerade den 3. Tag mit blogs überhaupt... aber ich kann dir zumindest sagen, wie das bei mir war :)
Ich hab ein Theme bei dem eine Sidebar schon eingestellt war, so wie vermutlich bei dir mit Kategorie und Navigation. Die kann man natürlich umschreiben/anpassen oder eben diese Widgets nutzen. Wie ich das sehe, sind das Sidebar-Bausteine, die du beliebig mit einem Klick zusammen stellen kannst. Sobald du diese speicherst, hast du quasi eine neue Sidebar erstellt, die an die Stelle der alten tritt.
Was ich allerdings auch noch nicht weiß: wo ich die neue im Theme-Editor finde... irgendwie ist da nur die alte sidebar.php drin... :confused:
1) bist Du sicher, das die Änderungen nicht in der "alten" enthalten sind?
2) Schreib mal welche php`s Du alle in Deinem Theme hast. Vielleicht
finden wir sie ja hier.Annalena
-
@ luce
Nabend, also luce, lege eine Kategorie z.B. mit dem Titel "Das Neuste"
oder ähnlich an.Dann schreibst Du Deine Beiträge und verlinkst sie auf der rechten Seite
bei der Auswahl mit dieser Kategorie. Es wird immer der neueste Beitrag
oben angezeigt (die anderen natürlich darunter, aber da steht ja immer
das Datum dabei)Und damit da nicht ellenlange Beiträge übereinander stehen, setzt Du am
besten nach Titel und einem Stück des Anfangstextes in Deinem Editor
von rechts den 3. Button (das ist der more-tag). Dein Beitrag wird dann
an der Stelle unterbrochen und mit weiter - mehr o.ä. kann man sich
den ganzen Beitrag anzeigen lassen.Würde das reichen?
Unabhängig davon kannst Du für jeden Beitrag mit dem gleichen Text
wie der Pberschrift eine Kategorie einrichten und dann also mit dieser und
"Das Neuste" verlinken. Dann ist jeder Beitrag einzeln ansteierba<r, auf
der Sammelseite aber immer der neueste zuerst.Annalena
-
danke schonmel Annalena :-D und das sind sie:
Stylesheet
404-Template
Archiv
Archives
attachment.php
Popup-Kommentare
Kommentare
Footer
functions.php
Header
Hauptindex-Template
Links
Seiten-Template
Suchergebnisse
searchform.php
Sidebar
Einzelner ArtikelSeit ich eben etwas verändert habe, funktionieren die links der sidebar aber nicht mehr :???: wäre also gut, wenn wir sie finden, weiß sonst nicht, wo ich nach dem Fehler suchen soll.
Hier kann das Chaos sehen: F-Jugend vom TS Einfeld :mrgreen:
Annalena
-
Also, so wie ich es in Deinem Quelltext sehe, verlinkst Du mit normalen
html-Seiten. Im Blog hast Du aber Seiten die mit Kategorien und ID-Nummern
gesteuert und angezeigt werden. Also wenn es vorher ging - was hast Du verändert?Annalena
Stop, da hab ich Mist gebaut. Sind ja keine Beiträge sondern Seiten wovon wir sprechen. Allerdings klappen Deine Beiträge ja auch nicht mehr.
-
habe gerade den Punkt: "Nächste Termine" als widget (stammt vom EventCalendar3) zugefügt.. weiß aber nicht ob es daran lag, da ich seit Stunden am besteln bin und nicht bei jedem schritt die links überprüfe...
was aber in der sidebar geht: die Verlinkung der beiden Termine im Kalender selber (wenn auch nicht perfekt, weil jeder auf einer anderen Seite, aber solche Kleinigkeiten ´mal beiseite) :-D
Beele
Also zu Widget kann ich Dir leider nichts sagen, da ich mich damit noch
nicht befasst habe.Die noramle Navigation mit dem Editor ist jedoch so einfach, daß Du Dir
es wirklich überlegen solltest.Leider bin ich morgen den ganzen Tag ausser Haus.
Na schaun wir mal am Wochenende, wie weit Du gekommen bist und
wofür Du Dich entschieden hast. Schönen Abend noch.Annalena
-
vielen Dank schonmal für deine Hilfe :-D
Ich werde die nächsten Tage aber am Ball bleiben und versuchen, die sidebar "per Hand" zu ändern. Bis dann
Ich habe auch ein problem mit der Sidebar und zwar, läd sie sich bei jedem "seitenwechsel" neu, kann mann das unterbinden, bzw irgendwo sagen das die bitte statisch da ist und nicht jedesmal neugeladen wird???:confused:
wäre für jede hilfe dankbar!
-
-
das mit dem Aufbau der Sitebar klappt mittlerweile auch ohne widgets recht gut, dazu habe ich aber eine Frage: standard sind bei den meisten Themes "Kathegorie" und "Seiten" in der sitebar und füllen kann man diese durch "Seiten schreiben" oder "Beiträge schreiben".
Kann ich noch einen 3. Block einfügen, bei dem ich auch Unterkategorien oder Unterseiten anlegen kann ?
Was muß ich in der Sidebar einfügen ?
Und wie kann ich Beiträge diesem 3. Block zufügen ? :confused:
Danke und Grüße Beele
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!