Hilfe gesucht: Innclude funktioniert nicht mehr

• Ich brauche Eure Hilfe:

Benutze Wordpress 2.2. Mein Provider hat auf php5 umgestellt, seitdem läuft ein von mir "gebastelter" Geburtstagskalender nicht mehr.

Dieser wird mit

<li><?php include (TEMPLATEPATH . '/spielergeburtstage_mitarchiv.php'); ?></li>

in das Standard-Theme in der Sidebar eingefügt.

Wenn ich den Geburtstagskalender am Ende der Sidebar einfüge, funktioniert alles wie gehabt. Siehe Anhang "wordpress_am_ende.GIF".

Wenn ich den Geburtstagskalender allerdings weiter oben - vor einem Wordpress-Code der Sidebar eingebe, hagelt es Fehlermeldungen. Siehe hier: test

Beispiele für die Fehlermeldungen:

Notice: Only variable references should be returned by reference in /home/htdocs/web62/html/kickersnews/test/wp-includes/post.php on line 1148

und auch

WordPress Datenbank-Fehler: [Unknown column 'link_count' in 'where clause']
    SELECT * FROM wp_categories WHERE cat_ID > 0 AND link_count > 0 ORDER BY cat_name ASC

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• @mcvillager

Also, Du hast es vor der Umstellung problemlos oben gehabt.

Nach der Umstellung kam die Fehlermeldung und dann hast Du es am Ende
    der Sidebar versucht - es ging, und wieder oben erscheinen die aufgezeigten Fehler?

Annalena

PS. Sehe gerade in Deinem Quelltext

Also zwei mal </li></li>.

Schau mal in Deiner Sidebar, ob das da vorhanden ist, entferne eines
    davon und schau was passiert.

Einmal editiert, zuletzt von Annalena (20. Juni 2007 um 09:45)

• Hi Annalena. Genau, vor der Umstellung hatte ich die Geburtstage ganz oben in der Sidebar ohne Probleme, jetzt haut es mir an der gleichen Stelle die Fehlermeldungen um die Ohren. Ganz unten geht es komischerweise. Ich vermute es liegt an der SQL-Abfrage des Geburtstagskalender, irgendwie kommt er da mit der Datenbank durcheinander. Nur wie kann ich das ändern?

Den einen <li> habe ich raus gemacht. Ändert aber leider nichts an den Fehlern.

• Hmm, kann es sein, das ein altes Datenbank-Backup zurückgespielt wurde, oder so. In WP vor Version 2.1, also 2.0.x gibt es das Feld 'link_count' in der Tabelle 'wp_categories' tatsächlich nicht.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Backup nicht, hab das zum Testen nämlich komplett neu erstellt.

Das komische an der Sache: Wenn ich den Geburtstagskalender include, schmeißt er mir die Kategorien aus meinem Produktiv-Wordpress aus. Wenn ich den Geburtstagskalender wieder raus nehme, nicht mehr. Siehe Anhang "wordpress_am_ende.GIF".

Irgendwie muss er dann bei include des Geburtstagskalenders auf die Daten aus der Produktivumgebung zugreifen, nur wo und wie?

• Ok, ich hab Wordpress jetzt nochmal neu installiert. Die Fehlermeldung werden nicht weniger, dafür anders. Da kommt Freude auf.

Da heißt es z. B.:

[Table 'usr_web62_2.wp2_posts' doesn't exist]
    SELECT DISTINCT YEAR(post_date) AS `year`, MONTH(post_date) AS `month`, count(ID) as posts FROM wp2_posts WHERE post_type = 'post' AND post_status = 'publish' GROUP BY YEAR(post_date), MONTH(post_date) ORDER BY post_date DESC

Wie kommt Wordpress auf die Datenbank 'usr_web62_2'? Installiert ist das Ding eigentlich auf 'usr_web62_4' (wp_config.php).

Ohne Geburtstagskalender geht es wiederum einwandfrei.

• Aha, jetzt wird mir einiges klar. Habe mal in den Quelltext vom Spielergeburtstags-Dinges geguckt. Und da ist der Übeltäter:

PHP
    # Datenbank auswählen
        mysql_select_db('usr_web62_2') or die ("Select fehlgeschlagen");

Wenn Du den Code am Ende einfügst, sind alle WP-Datenbank-Abfragen schon gelaufen und es funktioniert. Weiter oben bewirkt das aber, daß auch WP ab diesem mysql_select_db() auf die offensichtlich veraltete Datenbank zugreift.
    Also am besten den Code vom Spielergeburtstags-Dinges grundlegend überarbeiten, so das er z.B. die WP-Einstellungen nutzt, und keinen hardcodierte Datenbakname.

Gruß
    Ingo

• Ok, danke Dir. Habe jetzt mal die leichte Variante ausprobiert und Datenbank des Geburtstagskalenders auf die gleiche wie WP umgestellt. In der Hoffnung es funktioniert dann. Schön wär es gewesen.

Kannst Du mir einen Tip geben, wo ich entsprechende Infos finde, um mir eine eigene SQL-Abfrage in WP-Sprache zu basteln?

• Wie jetzt, hat sich gar nichts geändert?

Naja, am besten ist es schon, die WP-Datenbank-Schnittstelle zu nutzen.
    Beschreibung findet man hier:
    Function Reference/wpdb Class « WordPress Codex

Das sieht dann etwa so aus:

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!