Eigene Archiv-Seite in Theme integrieren

• Hi,

kann mir jemand sagen wie ich eine eigene Archiv-Seite in mein Theme integrieren kann? So wie im K2-Theme...

Ein Link zu einer Anleitung wäre auch schön :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Irgendwie verstehe ich die Beschreibung so, also ob man es erst nachträglich in den Blog einbauen kann. Ich würde allerdings gerne das Template fertig mit einer Archivseite ausliefern...

• archivseite oder kategorie

wenn category dann suche die ID der cat und dann

category-3.php
    rein in den themeordner fertig

lg

• Sorry, dass ich noch mal nachfrage. Nehmen wir an ich habe einen Blog und einen Navigationspunkt Archiv. Hier würde ich gerne eine übergeordnete Seite einbinden, welche zusammengefasste Informationen anzeigt (Anzahl der Kategorien, Tagwolke, usw...). Diese Seite soll unabhängig von den anderen Archivseiten existieren (Monat, Tag, Jahr, usw...).

Geht sowas mit deiner Lösung? Wenn ja habe ich es nicht verstanden, sorry :-(

• ah ... ok

du hast diese Seite gemacht

öffne die mit einem Editor:

ganz ganz oben schreibst Du rein:

zb:

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: Archivseite
    */
    ?>
    <?php get_header(); ?>

dann damit in den Themeordner

jetzt:
    Admincenter==> Schreiben==>Seite schreiben

gibst der Seite einen Namen bei Titel
    dann rechts kannst Du das Template für die Seite wählen, da suchst Du Dir eben

Archivseite aus.
    speichern, fertig

lg

• Danke für die gute Erklärung.

Aber kann ich jetzt davon ausgehen, dass es nicht möglich ist, eine Archivseite wie ich sie oben beschrieben habe, fest in das Template zu integrieren. Also ohne irgendwelche anderen Einstellungen vornehmen zu müssen?

Ich liefere also ein Template aus, welches direkt nach der Aktivierung schon in der Navigation einen Archiv-Reiter mit der angepassten Seite enthält (welche sowohl mit dynamischen als auch Permalinks funktioniert).

Kann sein, dass ich mich gerade in etwas versteife... Sorry :)

• Danke für die gute Erklärung.

Aber kann ich jetzt davon ausgehen, dass es nicht möglich ist, eine Archivseite wie ich sie oben beschrieben habe, fest in das Template zu integrieren. Also ohne irgendwelche anderen Einstellungen vornehmen zu müssen?

Ich liefere also ein Template aus, welches direkt nach der Aktivierung schon in der Navigation einen Archiv-Reiter mit der angepassten Seite enthält (welche sowohl mit dynamischen als auch Permalinks funktioniert).

Kann sein, dass ich mich gerade in etwas versteife... Sorry :)

(schalk im Nacken)

wenn Du es schaffst, dass die Datenbank ohne weiteren Befehl einfach weiß, was sie mit einem template tun soll, dann ja.

solle die Datenbank deiner WP Installation über keine hellseherischen Fähigkeiten verfügen, dann wirst Du ihr wohl oder übel Anhaltspunkte geben müssen ;)

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!