Schon wieder favicon

• Hallo,

irgendwie geht es nicht: Habe die Datei favicon.ico (16X16) in das Hauptverzeichnis (also dahin, wo auch mein index.php liegt) kopiert und irgendwo

<link href="favicon.ico" rel="shortcut icon">

im head meines header.php-s plaziert, aber es rührt sich nix. Weder nach einem Neustart des Browsers, noch nach Cache-leeren.

Vielleicht ist mein Befehl an der falschen Stelle und/oder unvollständig.

Bräuchte wieder Hilfe auf Kindergarten-Niveau.

Dank & Gruß aus Bayern

Ben

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Genau ab hier verstehe ich es nicht ganz...

Also statt ... soll ich den Ordner (Pfad) benennen, wo mein favico abgelegt ist.
    Wie sieht so eine typische Beschreibung aus?
    Mein favico liegt auf dem Server im Hauptverzeichnis namens "public_html". Darüber ist nix.

Steht dann nur dieser Ordner als Ort/Pfad da, oder mehr?

Gruß

Ben

• Ok, das tat ich - allerdings gänzlich ohne Erfolg.

In verschiedenen Anleitungen heißt es, dass der Befehl zwischen <head> und </head> stehen sollte. Nun, </head> kann ich sehen und den Befehl habe ich davor platziert, aber mein header.php enthällt kein <head> (also den Anfang).
    Übrigens auch die anderen Themes, die ich als Vergleich heranzog, hatten keinen "Anfang" <head>.

Vielleicht ist das ja nicht nötig - keine Ahnung.

Wird es eventuelle Zeit die Stelle hier reinzustellen?

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head profile="http://gmpg.org/xfn/11">
    <meta http-equiv="Content-Type" content="<?php bloginfo('html_type'); ?>; charset=<?php bloginfo('charset'); ?>" />
    <meta name="distribution" content="global" />
    <meta name="robots" content="follow, all" />
    <meta name="language" content="en, sv" />
    [COLOR=Red]<link href="../favicon.ico" rel="shortcut icon">[/COLOR]
    <title><?php wp_title(''); ?><?php if(wp_title('', false)) { echo ' :'; } ?> <?php bloginfo('name'); ?></title>
    <meta name="generator" content="WordPress <?php bloginfo('version'); ?>" />
    <!-- leave this for stats please -->

<link rel="Shortcut Icon" href="<?php echo get_settings('home'); ?>/wp-content/themes/nightlife/images/favicon.ico" type="image/x-icon" />
    <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="RSS 2.0" href="<?php bloginfo('rss2_url'); ?>" />
    <link rel="alternate" type="text/xml" title="RSS .92" href="<?php bloginfo('rss_url'); ?>" />
    <link rel="alternate" type="application/atom+xml" title="Atom 0.3" href="<?php bloginfo('atom_url'); ?>" />
    <link rel="pingback" href="<?php bloginfo('pingback_url'); ?>" />
    <?php wp_get_archives('type=monthly&format=link'); ?>
    <?php wp_head(); ?>
    <style type="text/css" media="screen">
    <!-- @import url( <?php bloginfo('stylesheet_url'); ?> ); -->
    </style>
    [COLOR=Red]</head>

[COLOR=Black]Was ist nun falsch?:confused:

Gruß

Ben
    [/COLOR][/COLOR]

• Also der head-Bereich beginnt dort wo ich ih dir markiert habe.

Hm

woran könnte es noch liegen, ich lasse mal meinem Kopf qualmen

• gib es mal so ein:

Code
    <link rel="shortcut icon" href="favicon.ico"[COLOR=Red] /[/COLOR]>

Den schrägstrich am Ende mit einem Leerzeichen davor. Müsste dann daran hängen, un wenns net geht, einfach noch mit der anderen Pfadangabe, aber auf den Schrägstrich achten!

• Richtig. Der schliessende Schrägstrich.
    Ansonsten:

HTML
    <link rel="shortcut icon" href="http://domain.de/wp-content/themes/themename/images/favicon.ico" type="image/x-icon" />

wenn der favicon im themeverzeichnis sein soll.

Wenn Du alles abwärts von Deiner Domain mit diesem Favicon versehen willst, dann ab damit ins Hauptverzeichnis...

Ach ja.
    Je nach Browser kann es sein, dass Du Strg F5 zum Aktualisieren verwendest oder ggf. alle temporären Internetdateien löschen musst, um den Favicon auf Deinem Rechner zu sehen...

• Heureka!

Hallo Derpiet,

also Deine Ratschläge haben mir schon geholfen, aber letztlich war der Hund vermutlich wo anders begraben.

Ich weiß leider nicht, ob die zwei Versuche alternativ, oder kommulativ zum Erfolg gefürt haben. Aber vielleicht hilft es noch jemandem.

Also das habe ich gemacht:

<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon">

diese Zauberformel in mein head.php kopiert.

Zusätzlich bekam mein .htacces auch etwas (brauchen ggf. Apache Server diese Ergänzung):

AddType image/x-icon .ico

Voilà! Schon erscheint das kleine Mistvieh!

Nochmal Dank an Derpiet!

Ben

• Danke auch an Frankie!

Deine Erläuterung habe ich sogar verstanden - endlich weiß ich, was mit "Pfad" teilweise konkret gemeint war - , aber es läuft nun prima, so wie es sollte!

Aller Anfang ist schwer...

Gruß

Ben

• Also soll ich meine Zeile noch ergänzen?

Etwa so:

<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon"[COLOR=Red]/[/COLOR]>

Verwirrt mich nicht wieder - war schon sooo froh, dass es endlich klappt.

Ben

• wenn...

Wenn wir Anfänger nur wüssten, was uns fehlt, könnte man uns sicher leichter helfen.

Danke Frankie, ich habe die Zeile ergänzt.

Ich habe auch den Validator über die Seite laufen lassen, aber dessen Bericht überfordert bei weitem meine Kenntnisse. Der sagt zwar, dass was fehlt, oder gar nicht da sein dürfte, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich nun tun sollte.

Hinzu kommt, dass die Fehler eigentlich alle aus dem verwendeten Theme stammen. Ich weiß nicht mal, wie sehr mich das beunruhigen müsste.

Aber hier der Link zur Seite.

Für Ratschläge bin ich immer dankbar!

Gruß

Ben

• Wo ist das Problem... Der Validator (markiert die Problemzeilen wenn Du das Häkchen zur validation mit Quelltext setzt) und beschreibt doch alle Fehler und schlägt Lösungen vor. Das Suchformular gehört bspw. zwischen li-tags, wenn Du die ul vorher eröffnest, der hr-tag gehört richtig geschlossen. (man kann den hr-tag auch in der style.css definieren, dann brauchts nicht immer den inlinestyle im html)
    Das sollte es dann schon fast sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!