Wie kann ich ein Text Widget umbenennen?

• [FONT=Verdana]Hallo Zusammen.

Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe jetzt im Forum schon gesucht aber keine Lösung gefunden. Vielleicht kennt ja hier einer das Problem und hat eventuell schon eine Lösung gefunden.

Ich benutze WP 2.2 in deutsch und in der Admin unter "Themes/Widget" kann man ganz unten die Anzahl der benötigten Text-Widgets einstellen. Diese kann man dann nach Bedarf in die Sidebar`s (ich benutze 2) mit der Maus hochziehen.

Ich selbst habe 5 Text-Widgets erstellt. Nun es es bei mir so, und bei anderen ja auch, das diese dann Namen haben wie "Text 1, Text 2, Text 3" usw. Und in jedem ist ein ganz bestimmter Inhalt drin. Nur kann ich diesen nicht erkennen, wenn das Widget nicht gerade in einer Sidebar drin ist. Nur dort kann ich es konfigurieren.

Meine Frage geht nun dahin, wie kann ich das Widget umbenennen von z.B. "Text 1" in "Text Werbung" oder "Text Irgendwas"?

Ich bin mir fast sicher, das es auch hierfür, wie so oft eine ganz einfache Lösung gibt. Nur ICH habe sie noch nicht gefunden. :-D

Ich danke euch jetzt schon.
    [/FONT]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nun es es bei mir so, und bei anderen ja auch, das diese dann Namen haben wie "Text 1, Text 2, Text 3" usw. Und in jedem ist ein ganz bestimmter Inhalt drin. Nur kann ich diesen nicht erkennen, wenn das Widget nicht gerade in einer Sidebar drin ist. Nur dort kann ich es konfigurieren.

Meine Frage geht nun dahin, wie kann ich das Widget umbenennen von z.B. "Text 1" in "Text Werbung" oder "Text Irgendwas"?

Da die Dinger je nach Angabe erstellt werden, würde ich davon absehen, die Titel ändern zu wollen. Für Experimente mittels phpAdmin kann sich aber vielleicht jemand zur Verfügung stellen? ;)

Ansonsten verstehe ich dein Problem gerade nicht so ganz. Sobald du ein Text-Widget in den Sidebarbereich ziehst, kannst du es doch konfigurieren -- siehst also, welchen Inhalt es hat. Solange du nicht auf "Änderungen speichern" klickst, ist es selbst ja noch nicht "wirklich" in der Sidebar bzw. erscheint im Frontend. Und so aufwendig ist es nun ja auch nicht, die Dinger kurz per Drag&Drop dahin zu ziehen. Oder änderst du alle 10 Minuten die in der Sidebar angezeigten Textwidgets? ;)

~fym

• Da die Dinger je nach Angabe erstellt werden, würde ich davon absehen, die Titel ändern zu wollen. Für Experimente mittels phpAdmin kann sich aber vielleicht jemand zur Verfügung stellen? ;)

Ansonsten verstehe ich dein Problem gerade nicht so ganz. Sobald du ein Text-Widget in den Sidebarbereich ziehst, kannst du es doch konfigurieren -- siehst also, welchen Inhalt es hat. Solange du nicht auf "Änderungen speichern" klickst, ist es selbst ja noch nicht "wirklich" in der Sidebar bzw. erscheint im Frontend. Und so aufwendig ist es nun ja auch nicht, die Dinger kurz per Drag&Drop dahin zu ziehen. Oder änderst du alle 10 Minuten die in der Sidebar angezeigten Textwidgets? ;)

~fym

Hallo fym. klar im Grunde hast du ja recht. Aber da ich auf meiner Seite einen besonderen Service aufziehe, werden dies irgendwann einige Dutzend sein, die dann wochenweise, machmal auch alle paar Tage ausgetauscht werden müssen.

Und kannst du dir nach einer Woche noch merken, was in Text 7 oder Text 12 war?

• Nein, wenn ich soviele überhaupt benutzen würde. Aber dann schaue ich eben kurz nach :mrgreen:

Aber mal andersrum gedacht: Wäre es dann nicht praktischer, du benutzt nur die Anzahl an Text-Widgets, die tatsächlich max. auf der Seite zu sehen sein sollen und der Rest wird ggf. durch copy&paste aus einer txt eingefügt/herausgenommen? ;)

~fym

• Nein, wenn ich soviele überhaupt benutzen würde. Aber dann schaue ich eben kurz nach :mrgreen:

Aber mal andersrum gedacht: Wäre es dann nicht praktischer, du benutzt nur die Anzahl an Text-Widgets, die tatsächlich max. auf der Seite zu sehen sein sollen und der Rest wird ggf. durch copy&paste aus einer txt eingefügt/herausgenommen? ;)

~fym

Hi fym,

schön gedacht, aber ich wollte eigentlich nicht ins Mittelalter zurück. ;) Dafür benutze ich ja WP. Aber du bringst mich dadurch auf einen neuen Gedankengang.

Vielleicht gibt es auch eine andere Lösung und du ober jemand anders kennt diese. Ich beschreibe hier mal näher, was ich genau brauche.

Also, auf meiner rechten Sidebar werden immer so ca. 6 bis 8 kleine umrandete Info-Boxen zu sehen sein. Diese sind 170px breit und schwanken in der Höhe je nach Inhalt bis ebenfalls 170px.

Diese Info-Box ist im Grund nichts anderes als ein HTML Table und der Inhalt ist ebenfalls reiner HTML-Code. Der Inhalt der Box kann unterschiedlich sein. Er kann wahlweise Text, Grafiken, Links oder alles enthalten.

Die Info-Boxen durch Text-Widget zu verwalten schien mir bisher als beste Lösung. Aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung durch ein bereits bestehendes Plug-In, das ich noch nicht kenne.

Die Grundanforderungen an die Konfiguration sind einfach. Einen Editor wie beim Seiten Plug-In, Statusauswahl (Öffentlich oder Entwurf), Reihenfolge und evtl. Kategorie. Das war`s im Grunde.

Hast Du oder jemand anders eine Idee?

• schön gedacht, aber ich wollte eigentlich nicht ins Mittelalter zurück. ;)

Siehst', für mich ist es eher ein Schritt zurück, wenn man für ein Vorhaben statt auf wp-eigene (und dafür gedachte) Mittelchen zurückzugreifen, umständlichere Wege geht ;) Und das ist es imo, wenn man, nur um einen verschwindend geringen Eigenaufwand zu verhindern, z.B. noch ein weiteres Plugin einsetzen möchte, dass letztlich identische Funktionen wie WP bietet. Redundanz finde ich eher mittelalterlich ;)

Aber gut, jeder wie er mag. Ein entsprechendes/passendes Plugin kenne ich persönlich nicht. Könnte man zwar selbst basteln, wäre aber auch nicht gerade eben mal schnell gemacht.

~fym

• Siehst', für mich ist es eher ein Schritt zurück, wenn man für ein Vorhaben statt auf wp-eigene (und dafür gedachte) Mittelchen zurückzugreifen, umständlichere Wege geht ;) Und das ist es imo, wenn man, nur um einen verschwindend geringen Eigenaufwand zu verhindern, z.B. noch ein weiteres Plugin einsetzen möchte, dass letztlich identische Funktionen wie WP bietet. Redundanz finde ich eher mittelalterlich ;)

Aber gut, jeder wie er mag. Ein entsprechendes/passendes Plugin kenne ich persönlich nicht. Könnte man zwar selbst basteln, wäre aber auch nicht gerade eben mal schnell gemacht.

~fym

Also irgendwie haben wir uns falsch verstanden.

Hier nochmal ein Beispiel an Hand einer Grafik, die verdeutlicht, was ich genai meine. Bitte erst Grafik ansehen und dann erst weiterlesen

Hier Grafik ansehen: http://www.quantumstraight.com/text_widget.jpg

Irgendwo in WP holt sich das Programm ja bei der Text-Widget Erstellung die Bezeichnung "Text 1" her. Also wurd das wahrscheinlich in der Datenbank oder so gespeichert. Ergo muss man es ändern können.

Aber wo?

• Ich wußte & weiß schon, was du meinst, keine Sorge. Du hast im vorherigen Post nach einem Plugin als Alternative gefragt, dass genannte Features besitzt. Daraufhin meine Reaktion.

Aber zur Frage: In *_options sind die Textwidgets gespeichert - "widgets_text". Aber, wie schon im ersten Eintrag hier geschrieben, würde ich davon abraten, dort rumzueditieren. Kannst du gerne, dann wundere dich aber nicht, wenn plötzlich alle Text-Widgets verschwunden sind ;)

~fym

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!