Suche aktuelles WP-Forum in Deutsch

• Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer aktuellen deutschen Version des Plugins WP-Forum. Die aktuelle Version müsste 1.7.4 sein, wenn ich mich nicht irre. Hat das jemand? Wichtig dabei wäre, dass das Datums Problem nicht auftritt (Welcome, admin. You last visited: 1970-01-01, 02:00:00). Das in diesem Thread angebotene Forum ist leider nicht aktuell. Habe zuerst SimpleForum getestet, aber leider bekomm ich das nicht vernünftig in mein Theme eingebunden. Bei WP-Forum sieht das ganz anders aus. Scheint wunderbar zu klappen (bis auf das Ausblenden der Sidebar). Also wer mir da weiterhelfen kann möge sich bitte melden. Danke! :mrgreen:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

bzgl. des WP-Forums und der Inaktivität des Autors, habe ich mich da vor längerer Zeit mal selbst rangesetzt und bissl rumgeschraubt.

Vielleicht hilft dir das bzgl. des Datums:

Fix für WP-Forum 1.7.4 für Wordpress 2.1 - SCHLOEBE.DE - Personal Portfolio von Oliver Schlöbe

Die 1.7.4 habe ich soweit übersetzt und etwas getunt (z.B. automatisches Einfügen der Email-Adresse in das Forum-Mailformular, wenn man eingeloggt ist etc..), hier die Dateien: wp-forum.zip

Bzgl. des Ausblendens der Sidebar hatte ich auch eine Lösung gefunden, da die dort geposteten Lösungen bei mir nicht funzten... Link: Fahlstad.se » Forums (letzter Beitrag)..

Hoffe, es hilft.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Hi!

Danke für Deine Antwort! Natürlich bin ich auf meiner Suche auch über den Link aus Deinem Posting gestolpert, da ich jedoch keinerlei Hinweise gefunden habe, wie ich mit den Dateien umzugehen habe, die dort angeboten werden, hab ich mich nicht länger damit beschäftigt.

Die Datei wp-forum.zip aus Deinem Posting ist also eingedeutscht? Was mach ich mit den anderen beiden Dateien die ich mir auf schloebe runterladen kann?

Gruß

infected

• Die beiden angebotenen Dateien sind die selben wie die in der wp-forum.zip. Die gezippten Dateien sind eingedeutscht, ja (zumindest das Frontend).

Den entpackten Ordner aus der Zip entpackst du also einfach in den Wordpress Plugin Ordner und aktivierst das Plugin.

Einmal editiert, zuletzt von Alphawolf (12. Juni 2007 um 18:03)

• Zunächst mal Danke! Also brauch ich die 2 Dateien gar nicht herunter zu laden... Na gut, hab demnach Deine Version entpackt, auf den Server geladen und mich zunächst Deines Themes erfreut, welches hervorragend zu meinem WP-Theme passt ;-) Leider besteht der Fehler mit dem Datum immer noch.

Zitat

Hallo, admin.
    Dein letzter Besuch: 1970-01-01, 02:00:00

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich als Gast einen Thread eröffne, auf der Foren-Übersichtsseite unter "Letzter Beitrag" folgendes erscheint:

Zitat

2007-06-12, 19:05:20
    von: 0

Hinter "von:" sollte dann doch eigentlich Gast stehen?!

EDIT: Desweiteren ist mir aufgefallen, dass Absätze nur via HTML funktionieren. Ich meine, dass ich wenn ich ein paar Absätze machen möchte diese jedesmal mit einem

HTML
    <p> & </p>

kennzeichnen muss. Normales "Enter" drücken bringt nichts. Wie und wo kann ich das ändern?

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (12. Juni 2007 um 20:19)

• Na gut, hab demnach Deine Version entpackt, auf den Server geladen und mich zunächst Deines Themes erfreut, welches hervorragend zu meinem WP-Theme passt ;-)

Simpla? ;)

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich als Gast einen Thread eröffne, auf der Foren-Übersichtsseite unter "Letzter Beitrag" folgendes erscheint:

Hinter "von:" sollte dann doch eigentlich Gast stehen?!

Hatte in meinem Forum Registrierung vorausgesetzt, daher ist mir das nicht aufgefallen. Sollte nun behoben sein.

EDIT: Desweiteren ist mir aufgefallen, dass Absätze nur via HTML funktionieren. Ich meine, dass ich wenn ich ein paar Absätze machen möchte diese jedesmal mit einem

HTML
    <p> & </p>

kennzeichnen muss. Normales "Enter" drücken bringt nichts. Wie und wo kann ich das ändern?

Hier weiß ich nicht ganz, was du meinst. Wenn du einen Beitrag schreibst und im Textfeld mit Enter umbrichst, wird das dann im gespeicherten Beitrag nicht übernommen? Hast du in den Optionen "Use BBCode for posts" deaktiviert? Aktiviere die mal, denn bei mir funktioniert es...

Bzgl. des "Letzter Besuch"-Problems... dafür bin ich nicht tief geung im WP-Forum-Code drin und ich kann das bei mir nicht rekonstruieren. Ich habe auch hier eine Lösung probiert, allerdings blind, denn es funktioniert ja bei mir. Vielleicht hilft es trotzdem.

Die geänderten beiden Dateien im ZIP einfach überschreiben.

• Hi & Danke für Deine Antwort!

Auf den ersten Blick sah das mit dem Gast ganz gut aus, auf den zweiten dann jedoch nicht mehr. Wenn ich als Gast auf einen Beitrag antworten möchte erhalte ich folgenden Fehler

Code
    [B]WordPress Datenbank-Fehler:[/B] [Unknown column  'author_name' in 'field list']
    INSERT INTO wp_forum_posts  					(author_name, author_email, text, thread_id, date, author_id, subject)  					VALUES('', '', '2 Test mit Absatz  3 Test mit Absatz', '4','2007-06-13 14:03:14','', '2. Beitrag als Gast')

Die Sache mit dem Schreiben... Also ich hab BBCode aktiviert. Wenn ich schreibe und 1 oder 2 mal Enter drücke um einen Absatz zu machen (also genau wie in Word ;-) ), dann macht er keinen. Er schreibt den Text in einem durch. Testen kannst Du das hier

• Hmm...

Bei dir funktioniert es zweifellos nicht, bei mir aber schon. Ich kann als Gast antworten, habe korrekte Zeiten und mehrzeiliger Text wird als solcher dargestellt.

Ich vermute, es könnte an verschiedenen PHP-/MySQL-Versionen liegen, denn wir benutzen identische Dateien... :confused:

Hmm, im Anhang mal mein Struktur-Dump der WP-Forum-Tabellen zum Vergleich. Vielleicht hast du eine andere Strukur. Obwohl ich in der DB nichts geändert habe, da bin ich mir sicher.

Bzgl. des Umbruch-Problems habe ich keine Idee. Da kann dir eigentlich nur der Autor selbst helfen...

Eine Alternative wäre: bbPress Deutschland

• Hi!

In der Tat sieht meine Struktur ein bisschen anders aus. Habe gerade mal verglichen...

Um (neben der höheren SQL & PHP Version) nur mal ein paar Beispiele zu nennen:

Mir fehlt in der Tabelle wp_forum_forums folgendes:

Code
    `starter` varchar(255) NOT NULL default '',

In der Tabelle wp_forum_posts fehlen mir folgende Einträge, obwohl ich Deine Version installiert habe, die hätte diese Einträge anlegen müssen:

Code
    `author_name` varchar(255) default NULL,
      `author_email` varchar(255) default NULL,
      `author_web` varchar(255) default NULL,

Jede Tabelle bekommt bei Type einen Anhang wie diesen (was bei Dir auch nicht der Fall ist:

Code
    TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=7 ;

Naja, ich werde jetzt ein letztes Mal die vorhandenen Tabellen in der DB löschen und nochmal Deine Version neu installieren. Wenn´s dann wieder nicht klappt, dann werd ich mir mal BBPress anschauen (obwohl mir das von der Struktur her überhaupt nicht gefällt).

Trotzdem nochmal ein riesen DANKESCHÖN für Deine Hilfe! ;-)

EDIT 1:Ach, eine Sachen noch: Benutzt Du vielleicht eine andere WP Version? Ich hab die 2.2 (DE) im Einsatz.

EDIT 2:Nee, nichts zu machen. Fehler bleibt bestehen. Hab die Tabellen in der DB gelöscht, den Ordner vom Server gelöscht, Dateien neu hochgeladen, Plugin wieder aktiviert... Leider ohne Erfolg.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (13. Juni 2007 um 16:22)

• Lade mal noch einmal meine Plugin-Dateien aus dem ersten ZIP-Verzeichnis weiter oben hoch, aktiviere das Plugin, lösche die WP-Forum-Tabellen in phpmyadmin und erstelle mittels meines Dumps die Tabellen neu.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, liegt's an den Versionsunterschieden von PHP/MySQL.. vllt findest du diesbezüglich auch Hilfe im Supportforum des Autors.

ps. Ja, ich nutze WP2.2 (DE) natürlich auch.

• So, bin zunächst mal den anderen Weg gegangen und hab die fehlenden Einträge von Hand nachgetragen. Das hat insofern funktioniert, dass ich danach wenigstens als Gast ohne Fehlermeldung antworten konnte.

Danach hab ich mal die Anweisungen Deines letzten Postings befolgt, was aufs gleiche rauskam. Kann zwar als Gast antworten, das Problem mit Datum und Absätzen bleibt aber leider bestehen. Schade, aber so macht´s dann wenig Sinn (hauptsächlich natürlich wegen dem Schreiben...).

Dann muss das Problem wohl doch wo anders liegen. Werde mir dann vielleicht doch mal bbpress anschauen müssen, da der Support für WP-Forum (wie Du selber auch schon sagtest) nicht gerade rosig ist.

Trotzdem nochmal Danke für Deine Bemühungen!

• Das hat wohl was mit Deinem Theme zu tun (zumindest die Poste by-Geschichte). Da müssteste einfach nur entsprechende Zeile aus dem Template löschen. Welches Theme verwendest Du? Zu der anderen Sache mit den Kommentaren: Dies kannst Du unter Verwalten/Seite/Forumsseite einstellen. Oben rechts steht doch irgendwo erlaube Kommentare... Das wird wahrscheinlich aktiviert sein.

• Ich habe festgestellt, dass es nur in diesem Theme so ist.
    Ich habe da jetzt schon so viel Zeit reingesteckt, dass ich es natürlich anpassen möchte.
    Wenn ich die Änderungen an der Index.php gemacht habe sind natürlich diese Informationen auf den anderen Seiten, bzw Kategorien auch weg.
    Welche Möglichkeit gibt es für das Forum eine eigene Index.php zu nutzen?

• Du könntest versuchen für die Forenseite ein eigenes Template zu nehmen. Dazu machste Dir einfach ne Kopie der index.php und speicherst die unter dem Namen forumtempl.php oder so. Diese Datei öffnest Du mit nem Editor und fügst folgendes in die erste Zeile ein:

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: forum
    */
    ?>

Dann schmeisst Du noch die Sachen raus die Du nicht haben willst (Posted by, Kommentare etc.). Das gute Stück abspeichern und auf den Server laden. Einfach in den Themeordner schmeissen, da wo auch die index.php drin ist. Danach gehste unter Verwalten/Seiten und wählst die Forenseite. Wenn Du dann auf bearbeiten gehst und als Seitentemplate die eben erstellte Datei auswählst, sollte es eigentlich so sein, wie Du es haben möchtest (und zwar nur beim Forum).

• Ein weitaus umgänglicheres Forum (auch in Deutsch erhältlich) findest Du hier.
    Der support ist erstklassig (wie hier) und die Funktionen sehr gut! Auch die Anbindung an wp ist hervorragend.

Doc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!