Wordpress und Umlaute

• hallo,

hab mich zu meiner frage schon mit der suchfunktion beschäftigt, aber leider keine befriedigende antwort erhalten.

also folgendes:

wordpress ist seit jeher auf utf8 eingestellt.in posts und pages werden die umlaute auch ganz normal angezeigt, aber in der sidebar oder den metadaten nach einem post erscheinen umlaute immer noch im iso-format (ich muss ein ä dann mit ä schreiben).

woran kann das denn liegen? benutze das standard kubrick theme und wp 2.0.8

mfg
    komp

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• die Angaben unterhalb eines Beitrages -meta daten
    schreibst Du ja direkt in den Quelltext,

da gibts keine Umlaute -richtigerweise bei utf8

lg

• Monika:

achso, d.h. diejenigen textpassagen, die direkt in den quelltext kommen, habe ich keine chance "normal" schreiben zu können?

das wäre insofern ein problem, als dass ich in meinem blog werbung schalte, die umlaute enthält. ich müsste also den codeschnipsel ändern, um anzeige korrekt darzustellen .... und das darf ich nicht.

gibts dafür eine lösung?

• Monika:

achso, d.h. diejenigen textpassagen, die direkt in den quelltext kommen, habe ich keine chance "normal" schreiben zu können?

das wäre insofern ein problem, als dass ich in meinem blog werbung schalte, die umlaute enthält. ich müsste also den codeschnipsel ändern, um anzeige korrekt darzustellen .... und das darf ich nicht.

gibts dafür eine lösung?

ich habe da selber keine für mich entdeckt,
    ich habe den Werbenden meist geschrieben, dass ichderart altmodisch und kaputt gecodete Sachen nicht mehr annehme,

in der Printwerbung arbeitet ja auch keiner mehr mit Flyer aus dem Jahre 1900

;)

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!