Hallo,
ich nutze die 2.2 DE Version. Unter Verwalten gibt es die Funktion Export.
Ist dies gleichwertig mit einer Datenbanksicherung via PhpMyAdmin?
Wenn ich noch über FTP den Wordpressordner sichere, müsste alles für den Fall der Fälle vorhanden sein.
Danke für die Antworten.
Uwe
Datensicherung
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Nein, diese Funktion ist nicht gleichwertig mit einer Datensicherung per myphp.
Da ist Kategorie, Titel, Beitrag. Kommentare... und das andere die komplette Datenbank, bzw. das, was man angeklickt hat. Wobei ich heute feststellen durfte, daß über Import keine Überschriften importiert wurden, die in der Export-Datei aber gelistet werden.
Da muß ich noch knobeln, daß da nix schief läuft bei einem Neueinspielen.
[Nachschieber] Ich weiß nicht wie du arbeitest mit den Dateien im WP-Ordner, ob die unten bearbeitest, dann hochschickst oder oben bearbeitest, dann runter beamst oder nur oben bearbeitest. Backups schaden nie, aber die Datenbank ist ja wichtig.
---
Ich schließe mich mit einer Frage an: Wie ist das mit den Einstellungen in den plugins? Das habe ich heute auch versucht - alle plugins deaktiviert, Datenbank eingespielt aber da war nix. Plugins aktiviert, war aber dann auch nicht.
Und welchen Datenbankstring darf ich nicht exportieren/importieren, damit ich nicht mich über das neue WP selber ausschließe, wg. altes/neues Paßwort und sowas? Oder besser vorab mysqldumper nehmen? Blick da nicht mehr durch :(
-
Danke.
[Nachschieber] Ich weiß nicht wie du arbeitest mit den Dateien im WP-Ordner, ob die unten bearbeitest, dann hochschickst oder oben bearbeitest, dann runter beamst oder nur oben bearbeitest. Backups schaden nie, aber die Datenbank ist ja wichtig.
Ich arbeite nur noch online. Bilder werden natürlich vorher auf das richtige Format gebracht.
Uwe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!