Problem mit Hintergrund bei K2-Theme

• Hallo zusammen!

Ich hänge wieder mal bei einem Anpassungsproblem von meinem K2-Scheme! Hier erstmal der Link zu meiner Seite...

Und zwar möchte ich meinem Blog sozusagen einen Schatten verpassen damit das Ganze etwas schöner aussieht! Hierfür habe ich eine passende Hintergrundgrafik erstellt, welche ich über die Y-Achse wiederhole! Für den Header habe ich dabei eine eigene Grafik erstellt, welche den gleichen Rand wie die Hintergrundgrafik hat. Nun habe ich jedoch folgendes Problem: Die Hintergrundgrafik der Seite legt sich unter die des Headers. Daraus ergibt sich ein dunkler wirkender Schatten und außerdem guckt der Seitenhintergrund am oberen Rand der Seite hinter dem Header hervor!

Ich habe mit "background-position-y: 200px;" versucht, den Seitenhintergrund erst ab der Unterseite des Headers beginnen zu lassen. Was mit no-repeat ja auch funktioniert, mit repeat-y jedoch überhaupt nicht!

Alles in Allem möchte ich, dass sich die Grafik über das Attribut repeat-y nur nach unten hin wiederholt, und nicht nach oben und unten! Kann man das irgendwie realisieren????

Ich hoffe ihr versteht mein Problem!

Mit bestem Dank im Voraus
    Lg Philipp

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Philipp, also so wie du das gerade denkst, geht das leider nicht. Repeat-y heißt, dass er sic hauf der y-Achse wiederholt, in beiden Richtugnen. Dagegen kannst du nichts machen :(
    Warum packst du den Schlagschatten von dem Header nicht einfach weg?

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn deine Seiten im Allgemeinen nicht zu lang werden, die Schattengrafik eben so 3000px hoch zu machen. So groß wird sie dann auch nicht sein, da nur zweifarbig :)

• schatten

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Naja, den Schatten vom Header wegpacken würde auf den Seiten funktionieren, stimmt. Jedoch würd ich dann auf der oberen Kante erst wieder keinen Schatten haben!

An deine andere Lösung (Grafik mit zB 3000px Höhe) hab ich auch schon gedacht. Wollte jedoch erst mal im Forum nachfragen, ob da jemand ne elegantere Lösung hat :-D.

Sollte sich also kein anderer Weg finden lassen, werd ichs denk ich auch so machen...

Lg Philipp

• Eigentlich brauchst du doch nur deine Headergrafik den Rand abschneiden, also den transparenten Schatten. Dann müsste man noch mit margin-top bei page was machen können und/oder header negatives margin-top.
    Notfalls noch ein Tag mit in den Header und dem den oberen Schatten extra mitgeben.

Irgendwie geht das, aber bestimmt nicht im IE<7 ;)

• Ie

Ok, werd ich mal probieren DANKE! Mit Browserunterschieden hab ich mich noch gar nicht befasst! Das leidige Thema kommt erst :-D. Ich könnt mich ja jetzt schön übern IE ärgern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!