RSS-Feed geht nicht im IE.

• Hallo Leute,

ich habe ein Problem, dass ich erst letzte Woche festgestellt habe. Ein Leser meines Blogs hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass er den RSS Feed nicht lesen kann. Er benutzt den IE 6.0... dann dachte ich es wird wohl daran liegen und habe es selbst mit dem IE 7 versucht und tatsächlich, geht auch nicht. Mit dem FF geht es einwandfrei ohne Probleme.
    Dann hab ich erstmal wordpress auf den neusten Stand gebracht weil ich dachte es könnte daran liegen. Hat aber auch nicht geholfen. Dann habe ich den RSS Feed auf Feed Validator for Atom and RSS überprüft und der sagt auch, dass alles in Ordnung ist. Wie muss denn der RSS Code aussehen, dass es der dämliche IE lesen kann?

Danke schonmal....

Da ich jetzt hier ewig gesucht habe aber nichts gefunden schreib ich mal. Falls es doch schon einen Thread zu diesem Thema gibt bitte weiterleiten und den hier löschen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was heißt denn konkret "den RSS Feed nicht lesen kann"? Gibt es eine Fehlermeldung oder eine weiße Seite? Meines Wissens zeigt der IE 6.0 einen RSS-Feed lediglich als XML-Quelltext an, mehr kann er damit nicht anfangen. Er hat keinen integrierten Feed-Reader.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Hallo,

also ich dachte ja auch zuerst, dass es am IE 6.0 liegt. Habe selbst aber dann mit dem IE 7 versucht und es ging auch nicht obwohl der das ja können müsste.

Mit dem IE verhält es sich folgendermaßen:

Manchmal lädt er ewig und nichts passiert... wie eine Endlosschleife.

Oder es kommt gleich folgende Meldung:

[size=12]Die Webseite kann nicht angezeigt werden.[/SIZE]

[size=12]Wahrscheinlichste Ursache:[/SIZE]

[size=12]Einige Inhalte bzw. Dateien auf dieser Webseite erfordern ein Programm, das Sie nicht installiert haben.
    [/SIZE][size=12]Mögliche Vorgehensweise:[/SIZE]

[size=12]Suchen Sie online nach einem Programm, mit dem diese Webinhalte angezeigt werden können.[/SIZE]

[size=12]Geben Sie die Adresse erneut ein[/SIZE]

[size=12]Wechseln Sie zur vorherigen Seite.[/SIZE]

Hier der Code der verwendet wird:

<ul>
    <li><h2><?php _e('Subscribe','andreas09'); ?></h2>
    <ul>
    <li class="feed"><a href="feed:<?php bloginfo('rss2_url'); ?>"><?php _e('Entries (RSS)','andreas09'); ?></a></li>

• Hmm, ist natürlich so aus der Ferne schwer zu sagen. Ich verwende für die Feed-Links z.B. nur <?php bloginfo('rss2_url'); ?> ohne dem feed: davor. Bei Firefox 1.x gab es damit z.B. Probleme. Das es ein Feed ist, wird dem Browser über den Content-Type mitgeteilt.
    Am einfachsten wäre es natürlich, Du verrätst uns die Adresse, wo das Problem auftritt. Dann könnte man vieleicht konkret etwas dazu sagen.

Gruß
    Ingo

• ha! die url ist gar nicht mehr notwendig, habe das feed: entfernt und jetzt geht es. Manchmal ist man eben zu nah dran an der Sache... Kann mich jetzt aber dran erinnern, dass ich das feed: selbst irgendwann mal aus irgendeinem Grund den ich nicht mehr weiß dort eingebaut haben muss.

Super klasse, vielen Dank für die Hilfe!!

• Wie auch immer, genau so steht die Zeile aber auch im mit WP mitgeliefertem Standard-Theme drin:

HTML
    <a href="feed:<?php bloginfo('rss2_url'); ?>">Beitr&auml;ge (RSS)</a>

Ich hab mich schon immer gefragt, wozu das gut sein soll. Gibt es da eine RFC oder sowas, wo das vielleicht empfohlen wird.
    Wie wir grad gesehen haben, führt es eher zu Problemen, als das es nützt.

Naja, auf jeden Fall funktionierts ja nun wieder :-)

Gruß
    Ingo

• Ja, schon komisch....

Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern was da genau war aber ich habe mit dem feed: früher schon einmal rumgespielt.

Witzig, dass die Lösung jetzt doch so einfach war.

Viele Grüße,

Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!