Einige allgemeine Frage...

• Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und Wordpress-Einsteiger, deshalb habe ich einige allgemeine Fragen:

1. Wie kann ich in einem Beitrag auch einen anderen Beitrag meines Blogs verweisen? Ich konfiguriere meinen Blog zur Zeit noch Lokal und habe auch noch keinen Webspace zum hochladen, deshalb will ich nicht an eine absolute URL linken.

2. Wie kann ich auf der Startseite in der Sidebar diese Feed Icons anzeigen für die verschiedenen Kategorien und Archive? Oder bracuh man dafür ein Plugin, wenn ja welches?

3. Gibt es nirgendwo eine Benutzerliste, wo eben die ganzen registrierten Benutzer und Autoren aufgelistet sind und man per klick auf deren Profilseite kommt? Wenn nicht wozu sind dann die Angaben zum Profil wie Vor - und Nachname, Website, Messenger?

Hoffe ihr könnt mir diese Fragen beantworten und sage schonmal DANKE.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• auf anderen Beitrag verweisen: Fahr mal im Browser über Deine Beitragstitiel und achte auf den Link, der in der Browserfußzeile angezeigt wird. Da Du ja lokal arbeitest, steht da wohl so etwas wie z.B. "localhost/?p=42". Du kannst jetzt einfach das localhost streichen und nur noch < a href="/?p=42">Linktext</a> als Link verwenden.

• auf anderen Beitrag verweisen: Fahr mal im Browser über Deine Beitragstitiel und achte auf den Link, der in der Browserfußzeile angezeigt wird. Da Du ja lokal arbeitest, steht da wohl so etwas wie z.B. "localhost/?p=42". Du kannst jetzt einfach das localhost streichen und nur noch < a href="/?p=42">Linktext</a> als Link verwenden.

Danke für die Antwort, aber so leicht ist es leider nicht, da ich Permanent Links verwende und diese eventuell ändern werde und zweitens mein Blog nicht im Root Verzeichnis liegt, weder lokal noch später auf dem Webspace. Ich bräuchte praktisch das, was

PHP
    get_option('siteurl')

liefert + die ID oder den Permanant Link des Beitrags.

• Naja, man könnte dazu ein Filter in 'the_content' reinhängen, das über eine festzulegende Konvention, sagen wir mal {ID:Text} dann mit get_permalink() und falls Text leer ist auch mit get_the_title() den entsprechenden Link einsetzt.
    Aber sag jetzt nicht, das sich die ID auch ändern kann, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie das gehen soll :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• nein die ID bleibt schon gleich, sonst wär sie ihrem Namen ja nicht treu.
    wie gesagt bin ich neu in wordpress, verstehe zwar die theorie nur kann ich das noch nicht praktisch umsetzen. kann mir jemand helfen?

btw. hat jemand eine Antwort auf Frage 2 oder 3?

• Gut, hier mal schnell so eine Funktion, am einfachsten in die Datei functions.php im aktuellen Theme-Ordner eintragen:

Um eine internen Link in den Text einzufügen, einfach an der Stelle folgendes schreiben:
    <!--intlink:ID:Text-->

Wobei ID die Id des zu verlinkenden Beitrages ist, und Text ist der als Link anzuzeigende Text. Dieser darf auch leer sein, dann wir der Titel des Beitrages verwendet. Also z.B. <!--intlink:222:-->

Gut, schöner wäre das natürlich in einem Plugin aufgehoben, aber so geht es erstmal zum testen.

Gruß
    Ingo

• hab das jetzt so gelöst:

somit kann ich auf Beiträge und Seiten verlinken. Nur funktioniert die Kurzschreibweise noch nicht (die Zeile die auskommentiert ist) und ich hab noch nicht das richtige Template gefunden wo ich ein QuickTag dafür hinzufügen kann. Wisst ihr das zufällig?

PS: Ich will nur nochmal an die anderen Fragen erinnern.. :)

• Das "plw_" steht für Putzlowitsch und soll Namensraumprobleme mit anderen Funktionen vermeiden. Alle Funktionen und Variablen in meinen Plugins oder sonstigen Erweiterungen beginnen so. Du kannst natürlich auch "nub_" schreiben.

Ich kenne mich jetzt mit den nummerierten Parametern bei sprintf nicht aus, aber da scheint das Problem zu liegen. Mit der normalen PHP-Stringersetzung funktioniert es:

PHP
    return "<a href='$link' title='$label'>$label</a>";

Kann es sein, daß Du sonst eher in C oder C++ programmierst?

Mit Qicktags kenn ich mich gar nicht aus und zu 2. und 3. kann ich auch nichts weiter sagen, da müssen nun die anderen ran.

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (6. Juni 2007 um 09:56)

• Ich kenne mich jetzt mit den nummerierten Parametern bei sprintf nicht aus, aber da scheint das Problem zu liegen. Mit der normalen PHP-Stringersetzung funktioniert es:

PHP
    return "<a href='$link' title='$label'>$label</a>";

Kann es sein, daß Du sonst eher in C oder C++ programmierst?.

funktioniert leider auch nicht, habe es jetzt aber gelassen..

Kann es sein, daß Du sonst eher in C oder C++ programmierst?

Wie kommst du da drauf?

• Naja, ich habe Deinen Code übernommen und dann die Zeile geändert, das funktioniert bei mir ohne Probleme. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich das mit der Kurzschreibweise (im Beispiel unten die zweite) nicht verstanden habe. Zum Test habe ich folgendes eingegeben:

HTML
    999 hahaha <a href="222" rel="internal">Blasülz</a> 999
    noch was <a href="215" rel="internal" /> xx

Ich weiß, nicht besonders geistreich, ist ja nur ein Test. Wie erwartet erzeugt das erste Konstrukt eine Link auf den Artikel 222 mit dem Linktext Blasülz und das zweite eine Link auf Artikel 215 mit dessen Titel als Linktext. So soll es doch sein, oder? Wie äußert sich den bei Dir das nicht funktionieren?

Naja, sprinf ist eine typische C-Funktion, bei PHP nimmt man meist die PHP-Stringersetzung, deshalb meine Annahme mit dem C-programmieren :-)

Gruß
    Ingo

• bin eigentlich reiner php programmierer, habe schon anderes versucht (ja acuh c++), aber bin nirgendwo hängen geblieben. (s)printf() ist ne nützliche funktion, hab ich mir halt angewöhnt die zu benutzen, ist aber glaube ich ursprünglich ein perl funktion, ist ja auch egal.
    hab die funktion für interne links in beiträgen verbessert:

damit ist jetzt einiges mehr möglich, nämlich das alles:

• Naja, das sieht doch ganz gut aus.

Was mir nicht ganz klar, warum Du zwischen 'page' und 'post' unterscheidest. Beide kann man identisch über die ID ansprechen und get_permalink() gibt die passende URL zurück.

Ich bin übrigens bei meiner Version mit <!--intlink:ID:Text--> geblieben, die ich jetzt auch schon "produktiv" einsetze. Ein Vorteil ist, daß falls das Plugin mal aus irgendeinem Grund nicht aktiv ist, auf den Seiten dann keine seltsamen Links stehen, sondern das Ganze als Kommentar nicht sichtbar ist.
    Ich meine, das aus ebend diesem Grund solche Quicktags meist in der Kommentarform verwendet werden, z.B. <!--more-->.

Achso, ich denke, die printf-Funktionen haben ihren U(h)rsprung doch in C :-)

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!