Infos/Tipp zu Starto pw* Paket und Permalinks (mod_rewrite)!

• Hallo,
    folgende Infos habe ich mir selber zum Thema Strato pw
    Paket und Permalinks, basierend auf Datum und Name bei der Strato Hotline eingeholt, da ich selbst ein pw* Paket dort habe:
    In den Strato pw* Paketen wird leider kein mod_rewrite unterstützt. Somit kann man leider auch keine Permalinks, basierend auf Datum und Name einsetzen. Die pw* Pakete unterstützen PHP in der Version 5. Auf dem Server der pw* Pakete befindet sich als Betriebssystem das Sun Solaris. Man empfahl mir, falls ich mod-write bräuchte, auf einen ihrer dedizierten Server upzugraden (STRATO AG). Eine kleine Lösung ist, um Permalink zu benutzen, unter Optionen/Permalinks bei Benutzerdefinierter Struktur index.php/ voranzustelen, z.B. /index.php/%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/ , um einen Link zu erhalten, der dann so aussieht: /index.php/2006/05/23/patch-13/. Das funktioniert auch ohne mod_rewrite und .htaccess wunderbar.
    Ich hoffe, diese Info/Tipp hilft euch.

Gruß
    Terby II.

[COLOR="Red"]* Moderatorenhinweis: Markenname auf Wunsch der Firma PHADE Software - PowerWeb unkenntlich gemacht.[/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (11. März 2011 um 14:39)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Darf ich fragen, wo der Vorteil deines Plugins liegt bzw was dies anders macht als die index.php_lösung?

Hat sich mir - ohne das Plugin runter zu laden und zu installieren - leider nicht so ganz erschlossen. (Vielleicht auch als Anregung an dich, dies etwas klarer zu beschreiben)

Da ich genau vor der Frage, wie ich das Permalink / Strato-Problem löse, stehe, mir aber jetzt nicht zum 7. mal das Blog zerschiessen will, wäre ne Info weche Lösung welchen Vorteil bringt schon recht praktisch :-)

Danke im voraus.

• Darf ich fragen, wo der Vorteil deines Plugins liegt bzw was dies anders macht als die index.php_lösung?
    ...

Ja klar, der Unterschied ist der, daß mit meinem Plugin die Links nicht so:
    /index.php/2006/05/23/patch-13/
    sondern so:
    /2006/05/23/patch-13/
    aussehen. Eben wie bei allen Nicht-Strato-WP-Installationen :-)

Also das index.php am Anfang entfällt. Und man kann auch die Kategorie-Basis nutzen, was wohl bei der index.php-Lösung nicht geht (bin mir aber nicht sicher, hatte ich irgendwo gelesen).
    Wenn man darauf verzichten kann, gibt es sonst aber keinen weiteren Vorteil.

Und ja, so ein Plaugin ist immer eine zusätzliche Fehlerquelle. Wenn man alles weitestgehend zufriedenstellend mit Boardmitteln lösen kann, sollte man das auch so machen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!