Hallo an alle,
bevor man mich ermahnt, ich habe sowohl die FAQ, die Doku sowie die Suche des Forums benutzt, aber leider keine passende Antwort auf mein "Problem" gefunden.
Fakten:
WP-Version: 2.2 (englische Version)
Ich habe mich vor ein paar Tagen über WordPress Themes und Widgets schlau gelesen und mein vorhandenes Theme widget-ready gemacht gemäß der Anleitung auf der Automattic-Seite. Ich habe 2 Sidebars auf der rechten Seite, der code in der sidebar.php sieht insofern so aus:
<ul id="sidebar1">
<?php if ( !function_exists('dynamic_sidebar')
|| !dynamic_sidebar(1) ) : ?>
<li id="kategorieA">
<h2><a href="<?php bloginfo('url'); ?>/category/kategorieA/">Kategorie A</a></h2>
<ul>
<?php wp_list_cats('sort_column=name&optioncount=0&use_desc_for_title=0&child_of=2'); ?>
</ul>
</li>
<?php endif; ?>
</ul>
Alles anzeigen
Die Datei functions.php ist auch vorhanden, alles funzt soweit, auch kann ich den Menüpunkt "Widgets" unter "Presentation" anwählen und vordefinierte WP widgets wie search, archives, rss, calendar etc in die beiden Sidebars ziehen, die dann auch angezeigt werden.
Problem ist jetzt nur, dass dann ja NUR die ausgewählten Widgets angezeigt werden und der Code in der sidebar.php übergangen wird.
Da ich mir aber eigene Sidebar-Elemente gebastelt habe, werden diese nicht NICHT in dem Widgets Pool im Admin Panel angezeigt.
Bsp.
Ich habe viele Hauptkategorien mit vielen Subkategorien, die ich nicht alle in einem Categories Widget/Befehl angezeigt haben wollte. Daher habe ich jede Hauptkategorie in ein eigenes Sidebar-Element getrennt und dann wie im code-beispiel in die sidebar.php eingebunden.
<li id="kategorieA">
<h2><a href="<?php bloginfo('url'); ?>/category/kategorieA/">Kategorie A</a></h2>
<ul>
<?php wp_list_cats('sort_column=name&optioncount=0&use_desc_for_title=0&child_of=2'); ?>
</ul>
</li>
Eben dieses Element möchte ich nun als Widget im Admin Panel in meine Sidebar ziehen, kriege es aber nicht angezeigt. Ich nehme an, ich muss das Widget selber irgendwo definieren und einbinden, aber ich habe keine genaue Vorstellung wo und wie? Wenn jemand ein gutes Tutorial dazu kennt oder mir mal hierzu Hilfestellung geben könnte, wäre das suuuuuper :)
Vielen Dank im Voraus!
P.S.: Ich hoffe mein Problem wird klar. Falls mehr Infos benötigt werden, einfach sagen.