Breadcrump-Navigation ohne Plugin?

• Hi,

ich würde gerne eine Breadcrump-Navigation direkt in mein Template integrieren, ohne auf ein Plugin zurückgreifen zu müssen. Geht sowas? Ich habe schon ein bisschen gesucht aber leider nichts brauchbares gefunden...

Im Prinzip müsste man doch nur die Überseiten auslesen und die aktuelle Seite hinten dran hängen und nett formatieren?!

Hat es schon mal jemand gemacht?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Darf man denn ganz doof fragen, warum du kein Plugin einsetzen willst? Das macht doch gerade sowas, was Du haben willst :???:

Ob Du jetzt die PHP-Abfragen selber ins Theme reinschreibst oder das ein Plugin machen lässt, macht von der Performance her btw so ziemlich gar keinen Unterschied. Weil, wie gesagt, ja die gleichen Abfragen passieren.

• Der Grund ist einfach, dass ich bestimmte Dinge direkt im Theme haben will da ich es später zum Download anbieten werde. Das Theme soll dann in der Basisausstattung solche Funktionen beherschen. Es muss nicht so umfangreich sein wie mit einem Plugin. Wenn nämlich ein passendes Plugin installiert ist, blendet sich die Theme-Integration automatisch aus...

Welcher PHP-Code müsste denn integriert werden?

• Habe es jetzt folgendermaßen gelöst:

• Na mal ehrlich, so das wahre ist es immer noch nicht. Was ist denn mit Unterseiten?

Hab gerade auch einen anderen Thread von dir mit Verweis auf ein Plugin beantwortet.

Mit der passendenden Ordnerstruktur im zip-Archiv deines Themes ist es überhaupt kein Problem, Plugins zu verwenden. In der Readme schreibst Du halt dann rein, dass man bitte die und die Plugins aktivieren möge, bevor man das Theme aktiviert.

Zusätzlich kannst Du ja in der header.php abfragen, ob denn auch alle Plugins vorhanden und aktiviert sind. Wenn das nicht so ist, gibts einen kleinen Hinweis.

• Das sind alles nur kleine Erweiterungen, damit man nicht zwingend ein Plugin benötigt. Ich werde am Ende ohnehin auf ein entsprechendes Plugin verweisen und meinen Teil bei der Aktivierung des Plugins automatisch ausblenden...

Sie es von mir aus als Spielerei meinerseits an :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!