get_category alphabetisch?

• liebe forianer,

grüssgott ins forum, das ist mein erster beitrag. ich habe hier schon viel gelesen und gesucht und äusserst hilfreiche postings gefunden. so war die installation und so manche konfiguration erst möglich.

also: ich bin begeistert von wordpress und von diesem forum.

ich habe mit webdesign kaum was und mit php eigentlich gar nichts am hut, d.h. ich kann nur ansatzweise erahnen, welche möglichkeiten man überhaupt mit wordpress hat. aber ich erstelle gerade mein erstes blog mit wordpress und stehe vor einem problem kopf. ich habe weder mit der suche noch in der doku hilfe gefunden, und ich bin mir sicher, das problem ist ein minimales, ich schaff es aber ohne eure hilfe wohl nicht.

also: in der single.php (default-de theme, kubrick) gibt es unter jedem beitrag eine verlinkung zu den kategorien. dort werden mit get_category die kategorien angezeigt, mit denen ich den beitrag verknüpft habe. hier werden die cats wohl nach der id sortiert.

die frage: gibt es eine möglichkeit die kategorien auch nach name also alphabetisch zu sortieren?

ich habe es schon mit <?php list_cats(FALSE, ' ', 'NAME', 'asc', '', TRUE, FALSE,
    FALSE, TRUE, FALSE, FALSE, FALSE, '', FALSE,
    '', '', '', TRUE); ?> versucht, allerdings werden hier alle categorien angeführt.

eine weitere frage: kann man auch den mouse-over-text deaktivieren? (bei list_cats ging das)

und auch bei dem kommentarlink, danach? (also unter jedem beitrag steht ja: Kategorie xxx, yyy | xy_kommentare | bearbeiten)

wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar,

herzlich tiggerkater

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• herzlichen dank riddim für die antwort!

ja so hätte ich es auch schon probiert:

<?php wp_list_categories('orderby=name&use_desc_for_title=0&title_li='); ?>

(zu deiner und meiner frage: use_desc_for_title deaktiviert hier die beschreibung der kategorien - also den mouse over text - ich habs gefunden juhu)

mein problem ist aber leider auch hier: es werden alle kategorien angezeigt, die einen beitrag haben und nicht wie bei get_category nur diejenigen die mit dem jeweiligen beitrag verknüpft sind, also die ich im admin bereich ausgewählt habe.

*verzweifeltschau* mach ich was falsch, oder hab ich einen knopf im kopf?

danke für die hilfe!

grüsse tiggerkater

Einmal editiert, zuletzt von tiggerkater (2. Juni 2007 um 11:44)

• ja, ich will eben das gleiche erzielen wie bei the_category nur eben nach name und nicht nach id sortiert.

vielleicht sollte ichs nochmals ausführen: es geht in der single.php um die geschichte: dieser beitrag wurde am xxxxx unter den kategorien yyyyyy abgelegt.

und yyyyyy wird mit the_category erzeugt und nach id sortiert.
    (ich habe offenbar im allerersten posting einen fehler gemacht, dort steht get_category statt the_category)

das geht doch bestimmt irgendwie nach namen sortiert, oder?

danke

tiggerkater

Einmal editiert, zuletzt von tiggerkater (2. Juni 2007 um 13:25)

• the_category

nein, offenbar nach id.

danke nochmals für die antwort, habe jetzt noch was editiert, weil ich mich vertippt habe. es ging um the_category, wie auch dein link sagt. im codex finde ich hier nicht von einer sortierung..

(so ein mist ich habs sogar in den titel falsch reingeschrieben, war wohl gaga...-das kann ich aber wohl nicht mehr ändern, oder?)

grüsse tiggerkater

ps: man müsste halt php schreiben können, aber das ist für mich eine fremdsprache :???:

Einmal editiert, zuletzt von tiggerkater (2. Juni 2007 um 13:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!