Also mittlerweile frage ich mich echt was sich die Entwickler bei der ganzen charset scheisse gedacht haben. Es kann doch nicht so schwer sein das so zu gestalten das man nicht ständig probleme hat.
Ich habe eine vbulletin Bridge für die die kommentare geschrieben geht auch einwandfrei nur die umlaute sind jedesmal zerbastelt obwohl beide datenbanken dieselbe kollation haben, ich kann mir jetzt aussuchen ob ich auf ISO-8859-1 oder utf8 schalte je nachdem geht entweder text oder die kommentare nicht richtig.
Vom externen befüllen oder eigenen scripten einfügen will ich garnicht erst anfangen. Was für ein konzept steckt bitteschön dahinter? warum speichert man das nicht ordentlich in der datenbank damit man die daten auch weiterverwenden könnte?
Wenn ich noch mehr an dem ding rumschrauben muss dann hätte ich mir auch gleich ne ein eigenes system schreiben können aber mich ärgert die zeit die ich schon reingesteckt habe und auf den ersten blick sahs ja ganz brauchbar aus.
nun könnte man natürlich auf utf8 umschalten und alles nochmal neu befüllen aber dan geht die xml schnittstelle wieder nicht korrekt und verhaut wieder alles, da habe ich auch schon per hand das charset umgestellt nur gebracht hat es natürlich nix.