Bildspalte im Posting - Text neben Bild

• Hallo!
    ich versuche gerade verzweifelt eine Lösung für folgendes Problem zu finden:

Auf http://www.05plus.de/?page_id=10 könnt ihr eine Beispielseite sehen, dort sollte der Text des Postings Linksbündig fix auf sagen wir mal 286px breite laufen. Die Bilder sollen neben dem Text am Rechten Spalten Rand floaten.

Ich hoffe ich habt verstanden was ich meine ... ansonsten mach ich noch schnell ein Bild zur Erklärung.

Also wer weiß hier weiter? Hab nur Lösungen gefunden wo der Text das Bild umfliesst.

Ach und oben bei Kontakt und Impressum hab ich auch das Problem das ich die beiden Elemente nicht am Rechten Rand floaten lassen kann.

Danke für eure Hilfe!

Johannes

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Meine Lösung sah in etwa so aus:

Das komplette Posting befand sich in einem Container (div) welcher relativ positioniert wurde und feste Dimensionen hatte. Das Bild (bei mir ging es immer nur um ein Bild pro Posting) wurde via absoluter Positionierung neben den Container gestellt.

Grüße
    Mo

• Bei mir wäre es auch immer nur ein Bildelement pro Posting, wobei im Posting nur der Tag für ein Bild oder eine Slideshow eingefügt wird.
    Mein verwendetes GalleryPlugin ist das nextgen gallery plugin NextGEN Gallery at alex.rabe. Dies hat aber keinen einfluss auf die Positionierung wenn ich das CSS für die Position mal herausgefunden habe.

Was die Positionierung des Bildes angeht weiß ich nicht wie das geht wenn die Seite automatisch Positioniert immer in Bildmitte steht und das Bild am Rechten Bildrand des Inhalt Containers floaten soll.

Ueberhaupt kann ich denn einen weiteren Container für das Bild anlegen und trotzdem den Bildtag am Ende des Postings schreiben?

Fragen über fragen!

Hab nun den Text mal links auf fixe Breite Positioniert:
    unter http://www.05plus.de/?page_id=10 zu sehen ... nur ist das Bild jetzt ebenfalls auf der linken Seite und unter dem Text und nicht daneben.

Wenn ich über nun das bild über margin verschiebe kann ich es positionieren aber nicht so das es eine Lösung wäre.

Denn je nach Textlänge schiebt es dann wieder wenn ich margin-top: -286px oder wie auch immer die Texthöhe ist eingebe...
    und außerdem floatet es ja dann immernoch nicht Rechts ....

uiuiui ich weiß ned weiter!

• Wenn ich das richtig sehe, sind deine Post in einem Div mit der Klasse "post"

Du brauchst nun eine CSS-Deklaration um diese Klasse relativ zu positionieren:

HTML
    div.post {position:relative;}

Außerdem gibst du dem ganzen noch ein padding mit

HTML
    div.post {position:relative; padding-right: 210px;}

Da du, wie du schreibst, nur ein Bild pro Post hast, kannst du mit einer einfachen CSS-Deklaration Einfluss auf das Bild nehmen:

HTML
    div.post img {position:absolute; top: 0px; right: 0px;}

Nun sollte das Bild rechts um von Text stehen.
    Floaten ist überflüssig, da die absolute Positionierung des Bildes dieses aus dem Textfluss nimmt.

Grüße
    Mo

• Danke für die Hilfe erstemal! Funktioniert jetzt schon mal nicht schlecht!
    Nur die unterschiedlichen Browser werden sicher wieder ihre Probleme haben... mit dem ein oder anderen.
    Wie z.B. mit der zweiten Navigationsebene .... im Safari stehen die links schön zwischen den Linien und im Firefox "fallen" sie nach unten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!