background + automatische größe

• nabend, hab da eine kleine frage, wenn ich ein hintergrund

z.b. body{ background-image: url('test.png'); no-repeat }

(der richtige body background eben) habe... wie kann ich der css oder im html code sagen, dass der hintergrund sich mit der auflösung des users verändert?

beispiel: ich habe im body ein hintergrund von 800x600, mit no-repeat. jetzt kommt ein user mit ner auflösung von 1024x768. das heißt ja, das der hintergrund nicht alles ausfüllt. wie bewege ich ihn dazu? gibs da nen % code oder so? ist zwar eine doofe frage, möchte es aber sehr gerne wissen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Soweit ich weiß lässt sich das via Javascript regeln. Heißt Du baust in Dein html ein Script ein, dass die Auflösung Deiner Besucher kontrolliert und dann das entsprechende Bild einfügt. [Kann Dir jetzt leider nicht sagen, wie so ein Script aussähe, ich weiß nur dass ich mal selbst nach einer Möglichkeit gesucht habe und nur diese Variante gefunden hatte]
    Allerdings funktioniert diese Lösung nicht soo wirklich, da die Anzeige einer Seite nicht allein an der Auflösung hängt, sondern auch mit der Monitorgröße der jeweiligen Betrachter zu tun hat. Schon bei 17''TFT und 17 ''CRT können sich Anzeigeunterscheide ergeben. Oder betrachte mal eine Seite erst im FireFox und dann mit Opera.. Auch der Aufbau eines Webbrowsers kann damit zu tun haben... Dazu kommt, dass es auch Leute gibt, die JS nicht installiert haben... Was machen die?
    Eine wirklich saubere und perfekte Lösung um eine Seite mit einem großen statischen Hintergrundbild überall gleich aussehen zu lassen gibt es einfach nicht. Zumindest wär mir keine bekannt, und ich hab einige Zeit mit Suchen verbacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!