horizontale seiten-liste

• hallo, hab ein problem mit meinem blog, würde gerne die links zu den statischen seiten horizontal unter dem header anordnen.
    ich hab irgendwie nur keine richtige idee, wie ich das machen kann, weil ich nicht so viel plan von css hab.
    vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre super nett!
    hab schon im forum gesucht, aber irgendwie nix gefunden, was mir weitergeholfen hätte.
    lg

[ header ]
    ** ** **
    [m]
    [e ]
    [n ]
    [u ]

also da wo die ** sind hätte ich gerne die navigation von den seiten...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da es sich bei dem Menü um eine Liste handelt, kannst du die einzelnen Listenelemente auch floaten lassen.

sorry, ich blick da noch nicht so ganz durch...
    wie mache ich das dann genau?
    an welcher stelle im header setz ich das dann ein?
    schonmal danke :)
    lg

• Also...

...du solltest dir einen gewissen Grundstock an Wissen bzgl. CSS (ff) und (X)HTML (ff) aneignen um Themes deinen Wünschen entsprechend zu modifizieren.

Um das von dir gewünschte zu erreichen musst du als erstes dem Listen-Element <ul>, welches das entsprechende Menü darstellt eine Klasse (class) oder eine ID (id) zuweisen.

Siehe dazu auch diese Seite.

Dann musst du dein Stylesheet um die entsprechende Klassen-Deklaration erweitern. In deinem Fall sollen alle Listenelemente <li> die innerhalb des Listen-Elements <ul> mit der entsprechenden Klasse sind rechts von den Folgeelementen umflossen werden.

Die Deklaration könnte etwa so aussehen:

HTML
    ul.myclass li {float: left;}

Da das der Liste folgende Element nicht mehr mit fließen soll, muss hierfür noch eine zusätzliche (Klassen-)Deklaration gemacht werden.

HTML
    .floatstop {clear: left;}

Das sollte es dann gewesen sein.

Grüße
    Mo

• okay, dann probier ich das gleich mal aus...
    beschäftige mich erst seit ein paar tagen mit dem thema, deswegen hab ich noch nicht so viel ahnung wie ich gerne hätte :(
    aber danke für die hilfe.
    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!