In der 2.1er Serie wurden die Permalinks so geändert, dass das Tagging für Pages nicht mehr funktionierieren will - weder mit WordPress 2.1, noch mit WordPress 2.2.
Mit WordPress 2.2. kamen offenbar wieder neue Rewrite Rules dazu, wodurch die Voreinstellung ....html dazu führt, dass in sämtlichen Navigationen kein Trailingslash mehr geladen wird.
In den vergangenen WordPress-Versionen (2.0.x - 2.1.x) führte die Voreinstellung .html dazu, dass Pages, Navigationen, Kategorien, ... immer mit Trainling Slash am Ende der Seiten (des Links) aufgerufen wurden.
Mit WordPress 2.2 ist der Trailingslash jener Seiten, die keine "Single-Seiten des Blogs" sind, plötzlich ausnahmslos verschwunden, so dass in meinem Blog momentan, um Double-Content zu vermeiden, jeder einzelne Seitenaufruf mittels hart codiertem 301-Redirect via .htaccess rejectet werden muss. Blöd ist dabei, dass die angezeigten Links für Feeds, Seitennavigation, Trackbacks, etc. natürlich alle "falsch" sind.
Wäre es vielleicht möglich, Permalinks entweder zu vereinheitlichen, so dass auch Pages die entsprechende Voreinstellung erhalten (also auf .html enden) oder könnte man alternativ die Voreinstellung für Blog-Beiträge und Pages (bzw. "alles andere") gesondert konfigurieren?
Mit dem Tagging bin ich momentan im "Error-404-Schwitzkasten" und mit dem Blog gibt`s ein ordentliches "Double-Content" / "Redirect-Problem".
Hilfe! ;-)
Testweise habe ich die Permalinks mal auf "/" statt auf ".html" enden lassen. So werden die meisten Links korrigiert, sämtliche Blog-Beiträge würden aber eine neue URL bekommen, was keinesfalls gewünscht ist. Weil auch das Tagging-Problem sich so nicht lösen lässt, halte ich diese (äußerst unbefriedigende) Änderung für überflüssig.
Muss ich nun sämtliche Links in Plugins und Templates korrigieren oder fällt zufällig jemandem eine elegantere Lösung ein? Puh... wäre das schön. ;-)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!