Denkfehler oder geht das so? (Subdomains mit gleicher Datenbank)

• Hm, ich hab mein Blog jetzt nahezu fertig, bloß meinen Fotobereich (Fotoblog) noch nicht. Mir kam jetzt die Idee diesen auf eine Subdomain zu machen und diese Subdomain auf die gleiche Datenbank zugreifen zu lassen wie die Hauptdomain, damit sich die User eben nicht doppelt anmelden müssen. Bei der Subdomain würde ich aber gerne einige Templates gegenüber der Hauptdomain ändern.

Geht das überhaupt, dass sowohl in Haupt- als auch Subdomain die Templates zwar gleiche Namen haben, aber doch unterschiedlich gestaltet sind? Hab ich sonst noch irgendwo einen Denkfehler? Das wäre ja zu einfach, wenn ich beides auf die selbe Datenbank zugreifen lassen könnte und es nirgendwo Probleme gibt.

edit:

Eine Alternative wäre vielleicht einer bestimmten Kategorie ein anderes Archiv-Template zuzuweisen. Allerdings habe ich keinen Plan, an welcher Stelle ich ansetzen müsste.

Einmal editiert, zuletzt von nowhere (20. Mai 2007 um 15:09)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenns die gleiche Wordpress-Installation sein soll, wie du schreibst, dann wird's mit subdomains und damit einem anderen Verzeichnis nicht so leicht klappen.

Wenn ich dich recht verstehe soll ein Bereich deines Blogs nur ein anderes Aussehen haben?

Schnapp mal in dein Theme in die header.php rein, da sollte so eine Zeile zu finden sein:

PHP
    <style type="text/css" media="screen">
    		<!-- @import url( <?php bloginfo('stylesheet_url'); ?> ); -->
    </style>

Da baust du mit Wordpress conditonal tags eine entsprechende Abfrage drum rum und weist ein andere css - sheet zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!