Unterordner von Rewrite ausschließen

• Hallo,

ich hab mir gestern WordPress 2.1.3 auf einem meiner Server installiert.
    Es funktioniert auch alles prima, nur der rewrite funktioniert zu perfekt.

Wordpress ist im Root installiert und ich hab jetzt keinen Zugriff mehr auf Unterordner.
    Ich hab z.B. einen Ordner webalizer/
    Wenn ich den Aufrufe bekomme ich eine 403.
    Wenn ich webalizer/index.html aufrufe bekomm erscheint das Wordpress mit einer 404.

Kann mir bitte jemand helfen diesen und auch andere Ordner aus dem rewrite auszuschließen.

Das is die momentane htaccess (default von Wordpress)

Apache Configuration
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>
    • Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eigentlich sollten die beiden Bedingungen (RewriteCond mit REQUEST_FILENAME) genau dieses bewerkstelligen, und das tun sie normalerweise auch.
    Es wird nur dann die Rewrite-Regel ausgeführt, wenn die angeforderte Datei oder das Verzeichnis nicht existieren. Im Umkehrschluß bedeutet das, daß z.B. eine Datei 'webalizer/index.html' gar nicht existiert.
    Der 403er hat auch nichts mit dem Rewrite zu tun, es könnte aber z.B. bedeuten, das keine Default-Indexdatei existiert. Welche das sind, kann man z.B. mit

Code
    DirectoryIndex index.php index.shtml index.html

festlegen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Auf den Ordner konnte ich früher zugreiffen und die index.html gibts auch.
    Das komische is, das wenn ich explizit die index.html aufrufe das Wordpress kommt mit einer 404 Meldung

• Was passiert denn, wenn Du einfach mal die .htaccess testweise umbenennst. Gut, die Permalinks von WP gehen dann nicht mehr. Die spannende Frage wäre, ob dann das andere wieder funktioniert. Oder stehen in der .htaccess noch andere Sachen außer den WP-Einträgen drin?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!