Habe Probleme mit Lazy-Gallery

• Hallo,

obwohl ich hier die Suchfunktion benutzt habe, kann ich mein Problem nicht lösen. Ich habe Lazy-index.php auf meine Hauptseite getan (ich habe keinen extra WP-Ordner) und die restlichen daten unter den Plug-ins hochgeladen. Außerdem habe ich versucht die Datei lazy-gallery.php anzupassen, aber was schreibe ich dann? Etwa http://www.domeinname.de/bilder ? Ich habe einen Ordner mit den Namen bilder auf meiner Seite erstellt und ein Bild reingesetzt. Allerdings bekomme ich "Fatal error: Call to undefined function: showgallery() in /is/htdocs/............/www/lazy-index.php on line 15".

Was muß ich machen. Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

[MOD Edit: ...und ab damit ins Plug-Board!]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• die lazy-index. phhp sucht nach dem Ordner

wp-gallery,

wo liegt Dein Ordner *bilder* genau...
    also die Adresse ist wichtig,
    was steht in der lazy-index.php
    in den ersten Zeilen drin?
    lg
    Monika

• Hallo Monica,

vielen Dank für deine Antwort. Mein Ordner "bilder" liegt genau auf dem FTP-Sevrer, oder kann ich es besser erklären? Es existiert kein Ordner davor. Wie muß ich dann die Addresse angeben? Etwa die ganze Internetaddresse+das Verzeichnis vom Ordner? Wieso lazy-index.php? ich dachte ich muß nur etwas in dedr lazy-gallery.php anpassen.

Im index steht:
    <?php
    /* Don't remove this line. */
    require('./wp-blog-header.php');
    ?>

<?php get_header(); ?>

<link href="./wp-content/plugins/lazy-gallery/lazy-style.css" rel="stylesheet" type="text/css">

<?php if ($gallery_sidebar == 'left') get_sidebar(); ?>

<div id="content" class="narrowcolumn">
    <div id="gallery">

<?php showGallery();?>
    </div>
    </div>

<?php if ($gallery_sidebar == 'right') get_sidebar(); ?>

<?php get_footer(); ?>

• ja aber die Fehlermeldung kommt aus der lazy-index.php
    <<
    Fatal error: Call to undefined function: showgallery() in /is/htdocs/............/www/lazy-index.php on line 15". >>

in dieser Zeile steht bei Dir:

PHP
    <?php showGallery();?>

also ist dieser code wahrscheinlich irgendwo falsch,

entweder vertippt oder die Pfade stimmen nicht zusammen.

also wenn Dein Bilder Ordner direkt im root liegt, so heißt dies, wenn Du keinen anderen Ordner drüber hast,
    und die lazy-gallery.php unter
    wp-content/plugins/lazy-gallery.php

$gallery_address = '/bilder/';

wenn Du Deinen Ordnernamen klein geschrieben hast, hast Du den mit einem Großbuchstaben, dann musst Du schreiben:
    $gallery_address = '/Bilder/';

außerdem bitte lösche in der lazy-index.php diese Zeile

Code
    <link href="./wp-content/plugins/lazy-gallery/lazy-style.css" rel="stylesheet" type="text/css">

dies ist einfach ein Fehler der Programmierers,
    man ruft ein StyleSheet nicht dort auf,

öffne dann die lazy-style.css
    kopiere dort den ganzen Text und füge diesen in die
    style.css des jeweiligen themes ein,

sonst wirst Du immer Probleme haben, weil Dein blog nicht *valide* ist, wie dies heißt.

lG
    Monika

• Danke Monika,
    was wäre ich ohne deine Hilfe???

Jetzt steht bei mir im index:

<?php
    /* Don't remove this line. */
    require('./wp-blog-header.php');
    ?>

<?php get_header(); ?>

<?php if ($gallery_sidebar == 'left') get_sidebar(); ?>

<div id="content" class="narrowcolumn">
    <div id="gallery">

<?php showGallery();?>
    </div>
    </div>

<?php if ($gallery_sidebar == 'right') get_sidebar(); ?>

<?php get_footer(); ?>

Wo genau muß ich jetzt den Stylesheet einfügen? Am Anfang, am Ende, zwishcen bestimmten Zeilen?? Lieder bin ich kein HTML Experte ;-)

Schöne Grüße

• gar nirgends

öffne die Datei lazy-style.css am besten mit WordPad

die musst Du in diesem Ordner finden:

/wp-content/plugins/lazy-gallery/lazy-style.css

markiere dort alles, kopiere alles...

öffne die style.css Deines themes ebenfalls mit WordPad

scrolle ganz nach unten
    und füge dort das Kopierte ein.
    speichern, hochladen,

wenn Du mehrere themes verwendest, musst Du dies in jeder style.css jedes themes machen,

was machen die Fehlermeldungen?

lG
    Monika

• servus miteinander...
    ich habe momentan das selbe problem mit einer wordpress+lazy-gallery installation.
    meine Fehlermeldung:

Code
    Warning: opendir(/var/www/haftbar.de/htdocs/wp-gallery/): failed to open dir: No such file or directory in /home/ben/public_html/wordpress/wp-content/plugins/lazy-gallery.php on line 96

ich bin leider kein profi, und habe auch keine lösung für dieses problem. aber was mich schon arg wundert, ist, das man den pfad nicht relativ zum dokument angeben kann. Bei mir existiert der ordner:
    /var/www/haftbar.de/htdocs/
    überhaupt nicht, bzw läuft das bei mir auf dem server anders. klar, das er ihn auch nicht findet, aber wie kann ich einstellen, das nicht mehr automatisch diese ordnerstruktur angenommen wird? bzw würde es vielleicht helfen, eine möglichkeit zu haben, den ordner relativ angeben zu können.

wer sich das ganze mal anschauen will:
    Blog: http://haftbar.de/~ben/wordpress/lazy-index.php
    Gall: http://haftbar.de/~ben/wordpress/
    ich baue das ganze nur zu testzwecken auf, kann also sein, das die Links später nicht mehr funktionieren.
    desweiteren gibt es (wie man oben leicht sieht) heftige layoutprobleme (dark_maple theme wird nicht richtig in der gallerie implementiert)
    ich bin für jede hilfe sehr dankbar!

mfg,

• Der Ordner wp-gallery muss angelegt werden. Das könnte der Fehler sein.

Übrigens ist auch das hier noch Bestandteil der kompletten Fehlermeldung:

Zitat

Warning: opendir(/var/www/haftbar.de/htdocs/wp-gallery/): failed to open dir: No such file or directory in /home/ben/public_html/wordpress/wp-content/plugins/lazy-gallery.php on line 186

:wink:

Tschö - Nobbi - WebNobbi.de ~ (WP 2.7, FF 3.0.5)

• Nobbi:
    1. nette spielwiese hast du da.
    2. du hattest recht, den ordner gab es wirklich nicht... aber jetzt gibt es ihn, und ich bekomme es noch immer nicht gebacken.

ich bin ein ziemlicher n0ob, was php angeht und kenne mich mit den ganzen variablen usw nicht besonders aus.
    Mein wp-gallery ordner liegt extern auf:
    http://haftbar.de/~ben/wordpress/wp-gallery/
    und intern hier:
    /home/ben/public_html/wordpress/wp-gallery/
    warum will er aber über das komische
    /var/www/haftbar.de/htdocs/
    gehen?
    und warum kann ich den aufenthaltsort des ordners nicht relativ zum basic-wp ordner angeben?

vielen dank,

• Hi Ben,

Danke für das Lob, ist mittlerweile zu meiner Haupt-HP geworden :D .

Lege mal in den wp-gallery-Ordner einen Ordner an und schiebe dort ein paar Bilder hoch. Die Bilder in den Ordner an sich zu schieben funzt - meine ich - nicht.

• habsch gemacht, ändert aber leider nichts...

ich habe mal geschaut, wo das script dieses /var/www/... hernimmt, aber leider nichts gefunden in der lazy-gallery.php

ich spiele auch ein wenig mir mambo-cms rum, dort gibt es einen "wrapper", der es einem recht einfach ermöglicht, andere seiten und skripte in das cms einzubinden. vielleicht ist es für meinen fall leichter, so oder so ähnlich auch meine probleme mit einer gallerie in wp zu lösen. also eine neue seite anlegen, und im content bereich ein externes skript zu laden. (eigentlich dachte ich, die lazy gallerie macht am wenigsten schwierigkeiten, hehe)

das soll nicht heißen, lieber leser, das ich nicht glücklich wäre, die gallerie erfolgreich einrichten zu können mit deiner hilfe. ich setze ein rotes gummibärchen zur belohnung aus!

• Neee, lieber weiße oder grüne Gummibärchen :D . Ich gugge mal eben, ob man irgendwo was einstellen kann. Die Einbindung als externes Script ist ja nich Sinn der Sache :wink: . Aber der Profi bin ich leider auch nicht...

• Also, mal gucken. Vielleicht hilft es ja. Mein lazy-gallery.php sieht so aus:

Hilft das vielleicht ein bisschen weiter? :oops:

• icg glaube, das hast du gerade verwechselt (lazy-index.php und lazy gallery.php)
    Readme:

Zitat

1. Unpack zip to your the wordpress plugin dir ( /wp-content/plugins/ ).
    2. Move the lazy-index.php file (now in the plugins dir) to your wordpress folder.
    3. Create a folder for the gallery ( if you haven’t got one already ).
    4. Configure the lazy-gallery.php file to match your settings.
    5. Activate plugin the Wordpress backend.
    6. Create a link to the lazy-index.php file in your wordpress folder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!