Hallo zusammen, ich bin dabei, das wunderbare Theme Hemingway mit Hilfe von gettext zu internationalisieren - zuerst einmal auf diese Weise korrekt und flexibel auf deutsch zu übersetzen und für polyglot fit zu machen. Ich hatte eigentlich auch vor, das Ergebnis dann allgemein zugänglich zu machen... Das klappt auch alles ganz gut, ein bisschen Wordpress-Erfahrung habe ich auch schon.
Nun aber ein Problem, bei dem ich partout nicht weiterkomme. Hemingway ruft an einer Stelle die WP-Funktion comments_popup_link() auf, um je nach Situation auch die Zahl der vorhandenen Kommentare für einen Beitrag anzuzeigen. Nun habe ich also folgenden Code im Theme erstellt:
<?php comments_popup_link(__('no comments','hemingwayloc'), __('1 comment','hemingwayloc'), __('% comments','hemingwayloc')); ?>
Ärgerlicherweise erwartet aber anscheinend poedit nach einem %, wie es meist ja auch ist, einen Bezeichner, findet den nicht und spuckt mir die Fehlermeldung aus:
de_DE.po:325: 'msgstr' is not a valid PHP format string, unlike 'msgid'. Reason: In the directive number 1, the character 'K' is not a valid conversion specifier.
In meiner .po schreibt poedit ich folgendes:
Offensichtlich erkennt also poedit, dass es in den "php-format"-Modus geht und sucht nach einem "conversion specifier". So. Nun bin ich doch etwas irritiert. 1. sollte das doch auch funktionieren, wenn nichts da steht (das ist bei dieser Wordpress-Funktion nunmal so) und 2. warum meckert poedit nicht bei "% comments", sondern nur bei "% Kommentare"? Wenn ich z.B. "% cKommentare" schreibe, parsed poedit ohne Probleme...
Nun suche ich schon seit einer Weile nach einer Lösung für dieses Problem und habe nichts finden können. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es noch nicht gelöst wurde. Schließlich müsste ja der Großteil der existierenden Themes auf die comments-Funktion zugreifen und diese Kombination irgendwie gettexten...
Vielleicht habt Ihr einen Hinweis? Habe ich Tomaten auf den Augen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Grüße wordy.