Design-Frage bezüglich Resourcen eines Plugins

• Ich schreibe gerade ein Plugin, was auch ein Bild enthält.

Nun frage ich mich, wo packe ich das Bild hin. Das Bild soll auch vom Benutzer ersetzbar sein.

Möglichkeit a)
    Ich sage dem Benutzer, er soll das mitgelieferte Bild ins Template Directory kopieren.
    Vorteil: Da gehört es meinem Gefühl nach hin
    Nachteil: Benötigt manuelle Interaktion des Users

Möglichkeit b)
    Ich las das Bild im Plugin Directory.
    Vorteil: Keine manuelle Interaktion benötigt.
    Nachteil: Da gehört es irgendwie nicht hin und wenn der Benutzer ein anderes Bild will, muss er es auch ins Plugin-Directory hochladen, was ich unsauber empfinde.

Irgendwie werde ich mit keiner Lösung so richtig warm..

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eins vorneweg: Ich hab keine Ahnung, wie das "professionell" gehandhabt wird. Ich kann nur aus meiner Sicht als User sagen, dass ich es ziemlich nervig finden würde, wenn ich bei jedem Theme-Wechsel auch erstmal wieder das Bild neu in den jeweiligen Theme-Ordner packen müsste.

• es ist letztlich eine philosophische frage nach welchen kriterien man welche datei(en) in welches vezeichnis stellt. gerade bilder jedoch können auf dem einen theme gut und auf dem anderen theme schrecklich deplaziert wirken, weshalb das einstellen des jeweiligen bildes in die entsprechenden theme-ordner schon sinn machen würde ;) allerdings würde dies bedingen das die bilder immer einen einheitlichen namen haben, wodurch dem jeweiligen webmaster evtl. die übersicht verloren gehen könnte.

was hälst du dagegen, die bilder wirklich unter dem plugin-verzeichnis (im verzeichnis deines plugins) abzuspeichern und eine konfigurationsseite zu erstellen in welcher der webmaster angeben muss welche datei für welches theme geladen werden soll?

vorteil: zentrale speicherung der dateien am gleichen ort - als webmaster hasse ich nichts mehr als die dateien die für einen bestimmten zweck genutzt werden über 20 und mehr verzeichnisse verteilt suchen zu müssen ;)
    nachteil: ich sehe - für den webmaster - keinen. für dich als entwickler bedeutet es jedoch einen entsprechenden mehraufwand (konfigurationsseite / speicherung / verwaltung etc.)

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Ich hab mich jetzt für folgende Lösung entschieden:

Das Default Bild bleibt im Plugin-Verzeichnis.
    Wenn der Benutzer ein anderes haben will, muss in den Optionen einen Haken bei "Use custom image" machen und einen Namen angeben. Dieses Bild muss dann im Theme liegen. So läuft es "out of the box" ist aber dennoch variabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!