Hilfe mit css listen

• Guten Abend,
    ich bin gerade dabei, mir ein wordpress design zu basteln. Das Grundgerüst steht. Nun geht es daran, die sidebar zur ''organisieren''. Dabei hapert es dann auch schon.

Wie man unter Gedanken, Gefühle, Erlebnisse… sehen kann, (firefox) ist recht weit unten ein Bereich Namens Testen. Dort habe ich eine liste, die wie man sieht den Text rechts von dem aufführungszeichen schreibt. Im Meta breicht klappt dies auch. Bei den Links, Kategorien und Seiten aber nicht. In der style.css sieht es so aus:

Code
    ul#sidebar, ol, li
        {
        list-style-position: outside;
        list-style-image: none;
        list-style-type:circle;
        padding-left: 5px;
        padding-right: 5px;
        }

die sidebar schaut so aus:

Ich finde einfach meinen Fehler nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Achja, die Farben bleiben nicht so - sie sind z.T. nur zum testen, also nicht wundern.

Gruß und Danke
    Muckel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Guten Tag,

ich konnte das Problem schonmal ein Stückweiter lösen. In der style.css definiere ich die Liste:

In der sidebar.php sage ich, dass der gesamte Bereich eine Liste ist. Sprich obeb <ul> und unten </ul>. Natürlich mit der id-Anweisung. Die einzelnen Bereiche, die ich brauche, werden zu einem Listenpunkt, mit dem Befehl <li>. Im ganzen schaut das so aus:

Bei mir im Blog und dem Browser Firefox funktioniert das alles einwandfrei. Zu sehen unter: Gedanken, Gefühle, Erlebnisse…

Gruß Muckel

• Das ist schon mal Bullshit:

HTML
    <!--sidebar.php-->
    <div id="sidebar">
    <ul id="sidebar"><!-- den Listen Bereich starten-->

IDs sind eindeutig und dürfen nur 1x pro Seite vorkommen. Bau das wieder aus. Dann kannst du deine CSS so aufbauen, bewirkt das Gleiche:

Dann haut deine ganze Schachtelung nicht hin, überprüf das am besten so, du kopierst dir den Code von deiner Seite, dann rückst du immer jeden öffnenden TAG mit 2 oder 3 Leerzeichen ein, die jeweiligen schließenden genau so. Entferne alle Kommentare, ist übersichtlicher! Ich mach dir mal ein Stück, dann siehst du wo Tags fehlen oder nicht geschlossen werden und kannst es danach im PHP-Code versuchen zu korrigieren.

Also los:

Wie du hier oben siehst fehlt nach <h2>Seiten</h2> schon mal ein <ul>

Irgendwann bekommst du es so dann mal hin.

Viele Grüße Olaf, Ego / Blog? / Heimat

Einmal editiert, zuletzt von Olafb (6. Mai 2007 um 19:00)

• Danke für deine Antwort. Ich hatte es erst anders Probiert, da ging es leider irgendwie nicht. Ich werds nun testen. Das mein gesamter code noch nicht 100% valid ist, weiß ich. aber erstmal muss es laufen, danach kommt die validität und danach die seo aufbereitung.

Gruß Muckel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!