Hallo allerseits,
ich möchte einen Menüpunkt nicht mit eigenen Inhalten füllen, sondern hier soll die erste Kindseite angezeigt werden. Da gibt es doch garantiert ein Plugin - hat jemand Empfehlungen?
Herzliche Grüße und vielen Dank!
Ivo Olias
Statt übergeordneter Seite soll erste Kindseite angezeigt werden
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
- Offizieller Beitrag
wenn du mit dem Blockeditor mit FSE Thema arbeitest, dann braucht du kein Plugin, Damit erstellst (im Website-Editor -> Navigation) du einen neuen Menüpunkt mit Block "Seitenleiste", plaziert ihn an gewünschte Stelle oder zb als Untermenü, und in den Einstellungen dieses Seitenleisteblock, trägst du die übergeordnete Seite ein, wenn du dann neue Seiten als Unterseite (von in navigation schon eigentragener Hauptseite) veröffentlicht, erscheinen diese Unterseite automatisch im Menü.
-
Danke für die Antwort! Aber nee, ich arbeite mit dem klassischen Editor (ohne Block). Bin daher auf Hauptseite und Kind-Seiten im klassischen Sinne eingerichtet. Es gab mal so ein Plugin, aber das ist vor langer Zeit "gestorben" und bisher hab ich keinen Ersatz gefunden...
-
- Offizieller Beitrag
welche Thema verwendest du (FSE Block Thema zb 2025 ... oder classic thema), man kann auch im Blockthema mit Classic Editor Beiträge, Seiten erstellen und umgekehrt), die Verwaltungen der Navigation ist bei FSE-Block Themen aber anders als bei Classic themen)
falls du tatsächlich eine Classic Thema verwendest, im WP Plugin repository ist dieses zu finden: https://wordpress.org/plugins/auto-submenu/ (ungetestet) und vielleicht weitere?! -
Das verwendete Theme heißt Vantage.
Die eben dank deiner Tipps verwendeten Plugins machen nicht das, was ich erhofft habe: Auf der eingerichteten (leeren) Hauptseite gab es die Möglichkeit, in der Seitenleiste neben "Abstand am Seitenkopf" oder "Titel anzeigen/verbergen" auch diverse Sofort-Weiterleitungen anzugeben. Zum Beispiel "erste Kindseite". Damit wird beim Klick auf den Menüpunkt "Hauptseite" gleich deren erste Kindseite aufgerufen. So was wäre super!
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Mühe!
Ivo -
Jetzt hab ich was gefunden, was zwar nicht do komfortabel ist, aber funktioniert: Simple Page Redirect. Damit kann ich eine Wunsch-URL angeben.
Damit ist das Thema erledigt.
Ganz herzlichen Dank für deine Mühe, bin immer wieder begeistert, dass hier so schnell Unterstützung kommt!
Ivo
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!