Alternativer WYSIWYG-Editor und WPG2

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein Blog mit Wordpress eingerichtet. Da es als Urlaubs-Blog herhalten soll, habe ich auch Gallery2 sowie das Plugin WPG2 installiert.

Da wird ja im WYSIWYG-Editor ein Button erstellt, mit dem man Bilder aus Gallery2 integrieren kann.

Ich möchte aber gerne einen alternativen Editor verwenden (nicht für mich, sondern für meine Frau). Geht dann der Button für den Gallery-Link wieder verloren ?
    Wenn ja, wie kann ich den dann wieder aktivieren ?

Danke schonmal, Gruß Uwe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,
    welchen alternative Editor?
    und ja, der Button geht dir verloren, wenn du nicht selbst einen neuen Button erstellst.

Gruß Iu

Persönlich würde ich ja den Editor Spaw bevorzugen, jedoch ob ich creativ genug bin ein Plugin zu schreiben?

• Naja, ein Editor, der etwas komfortabler ist, als der eingebaute.

Gegenfrage:
    Was ist unkomfortabel an dem Editor?
    Bietet er zuwenig an?
    Dann vielleicht einmal "Im Forum suchen" wie man den Editor erweitern könnte.

Auszug aus meiner wp-includes/js/tineymce/tiny_mce_cofig.php

PHP
    $mce_buttons = apply_filters('mce_buttons', array('formatselect', 'underline', 'bold', 'italic', 'strikethrough', 'separator', 'bullist', 'numlist', 'outdent', 'indent', 'separator', 'justifyleft', 'justifycenter', 'justifyright', 'separator', 'link', 'unlink', 'image'));
        $mce_buttons = implode($mce_buttons, ',');

$mce_buttons_2 = apply_filters('mce_buttons_2', array('justifyfull', 'forecolor', 'separator', 'pastetext', 'pasteword', 'separator', 'removeformat', 'cleanup', 'separator', 'charmap', 'separator', 'undo', 'redo','wp_more', 'separator', 'spellchecker', 'separator', 'wp_help'));
        $mce_buttons_2 = implode($mce_buttons_2, ',');

Gruß Iu

• Danke, sowas ähnliches habe ich gesucht.

Werde es mir die Tage mal ansehen.

Der eingebaute Editor würde mir ja reichen, aber es kommen noch zwei völlig unbedarfte User hinzu, die HTML gerademal buchstabieren können. Vom Coden sind die soweit entfernt, wie ich vom Stricken, also Lichtjahre ;)

Aber Dein Vorschlag ist schonmal eine Basis.

• Gegenfrage:
    Was ist unkomfortabel an dem Editor?
    Bietet er zuwenig an?
    Dann vielleicht einmal "Im Forum suchen" wie man den Editor erweitern könnte.

Auszug aus meiner wp-includes/js/tineymce/tiny_mce_cofig.php

PHP
    $mce_buttons = apply_filters('mce_buttons', array('formatselect', 'underline', 'bold', 'italic', 'strikethrough', 'separator', 'bullist', 'numlist', 'outdent', 'indent', 'separator', 'justifyleft', 'justifycenter', 'justifyright', 'separator', 'link', 'unlink', 'image'));
        $mce_buttons = implode($mce_buttons, ',');

$mce_buttons_2 = apply_filters('mce_buttons_2', array('justifyfull', 'forecolor', 'separator', 'pastetext', 'pasteword', 'separator', 'removeformat', 'cleanup', 'separator', 'charmap', 'separator', 'undo', 'redo','wp_more', 'separator', 'spellchecker', 'separator', 'wp_help'));
        $mce_buttons_2 = implode($mce_buttons_2, ',');

Gruß Iu

prima, das kann ich auch gut gebrauchen. danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!