Wordpress auf Ubuntu

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • Hallo,
    ich habe WP auf einem UBUNTU 24.04. Server von IONOS installiert. Der Aufruf der Apache2 , It work's, Seite funktioniert.

WP ist im Verzeichnis /var/www/html/wordpress installiert.
    Die wp-config.php habe ich angepasst (Datenbank etc).
    Wenn ich im Browser wordpress eingebe, erhalte ich diese Anzeige:

Eigentlich sollte die Eingabemaske von WP erscheinen, in der ich den Namen der DB mit Password eintragen kann und die Zugangsdaten für WP festlegen kann.

Was habe ich falsch gemacht? Wer kann mir bitte weiterhelfen?

Gruß
    homepager

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• PHP ist auf dem Server nicht aktiv. Wende Dich an die Person, die den Server eingerichtet hat bzw. technisch betreut. Wenn dort nur WordPress laufen soll, ändere ggf. das Paket bei IONOS am besten in ein einfaches Hosting Produkt, dann ist PHP usw. fertig eingerichtet.

• Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Server mit Hilfe eines Freundes installiert. Nur bei der WP Installation kann er mir nicht helfen.

Nach Installation von sudo apt install php libapache2-mod-php

erhalte ich folgende Fehlermeldung, obwohl SQLite 3 installiert ist:

ii php8.3-sqlite3 8.3.6-0ubuntu0.24.04.6 amd64 SQLite3 module for PHP

Gibt es für WP ein spezielles Mysql Modul?

• Die Datenbank Voraussetzungen findest Du z.B. hier oder ausführlicher hier in der WordPress Dokumentation:

MariaDB version 10.6 or greater OR MySQL version 8.0 or greater

Tipp am Rande: Wenn man einen eigenen Server aufsetzt, sollte man sich damit wirklich gut auskennen und insbesondere eine dauerhafte Server Betreuung sicherstellen, sonst geht das eines Tages mächtig schief.

• Wenn man einen eigenen Server aufsetzt, sollte man sich damit wirklich gut auskennen und insbesondere eine dauerhafte Server Betreuung sicherstellen, sonst geht das eines Tages mächtig schief.

Dem kann ich nur zu 100% zustimmen.

@homepager
    Wenn du schon Probleme bei der Installation von PHP auf Ubuntu hast, solltest du den Server ganz schnell wieder abgeben und einfach nur ein Hosting-Paket buchen. Außerdem: wieso überhaupt ein Server?

Hilf uns dir zu helfen! Ein Link zur Seite ist meist hilfreich. Auch der Webseitenbericht unter Werkzeuge/Website-Zustand/Bericht kann wichtige Informationen liefern

• Hat er doch wenn auch nur grafisch

Augen auf! Der Hinweis auf einen Link steht in meiner Signatur. 🙄

Hilf uns dir zu helfen! Ein Link zur Seite ist meist hilfreich. Auch der Webseitenbericht unter Werkzeuge/Website-Zustand/Bericht kann wichtige Informationen liefern

• (...) solltest du den Server ganz schnell wieder abgeben (...)

Außerdem: wieso überhaupt ein Server?

Gegenfrage: Warum nicht? Wenn er oder sie sich einen Server holen will soll er oder sie das auch tun. Suboptimal, wenn man sich gleich hier meldet, falls irgendwelche php-Module fehlen und nur nachinstalliert werden müssen.

Hätte ich mich damals von solchen Sätzen einschüchtern lassen, würde ich heute keine Dedicated-Server mit WordPress-Instanzen betreuen. Die Lernkurve bei einen Server ist übrigens sehr hoch und der Server lässt sich mit wenigen Handgriffen sehr gut absichern.

• Gegenfrage: Warum nicht?

Siehe

Tipp am Rande: Wenn man einen eigenen Server aufsetzt, sollte man sich damit wirklich gut auskennen und insbesondere eine dauerhafte Server Betreuung sicherstellen, sonst geht das eines Tages mächtig schief.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!