Installation von Plugins

• Hallo Zusammen,
    ich schildere kurz mein Problem:
    Ich betreibe einen Apache2 Server auf einem virtual server von ionos. Soweit gut.
    Ich habe hier mysql installiert. Auch so weit gut
    Dann habe ich WP installiert. Hat auch funktioniert.
    Jetzt will ich ein Plugin installieren. WP will dann via FTP auf vermutlich ein Repository zugreifen, das denke ich funktioniert auch noch und jetzt kommt die Fehlermeldung:

Ich bin mit meinem bescheidenen UNIX Wissen überfordert. In der /etc/vsftpd.conf denke ich die nötigen Einstellungen getätigt. Aber der FTP User darf keine Verzeichnisse, Dateien anlegen.

Grüße
    Marcus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn eine FTP-Abfrage kommt (das ist nicht der Normalfall), stimmen die Ordnerrechte der WordPress Installation nicht, mehr dazu hier. Nach welcher genauen Anleitung bist Du vorgegangen, um WordPress zu installieren?

Wenn nur WordPress auf dem Server genutzt werden soll, kann man auch überlegen, ob man vom bisherigen Virtual Server Produkt zu einem einfachen Hosting Paket wechselt, dann bietet IONOS auch WordPress 1-Click-Installer usw. an.

• Da gibt es aber keine Alternative, ich drücke auf Installieren und dann folgt:

Was man so findet :), ich habe die WP installation sofern man von installation sprechen kann, als das Kopieren der heruntergeladenen zip-Datei in den Ordner /var/www/html

Mein Server ist in der Cloud -> ionos, ich sitze zu Hause und greife mit dem Browser auf mein WP zu

Dein Link für die Berechtigungen ist fast zu viel für mich. Was ich lesen konnte, der FTP-User sollte Besitzer der WP Verzeichnisse sein??

Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von Dogbone (8. Februar 2026 um 13:30)

• Wie gesagt, diese FTP Abfrage erscheint nur dann, wenn die Ordnerrechte bzw. der User/Owner in Deinem [FONT=Courier New]/var/www/html[/FONT] nicht richtig passend gesetzt sind, also solltest Du dort ansetzen. Evtl. hilft dafür auch ein Apache Forum weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!