Probleme nach Update von Elementor

• Hallo Leute,

ich habe ein Problem und zwar habe ich gestern endlich Mal nach 5 Jahren die Plugins auf der Webseite meiner Eltern aktualisiert, welche wir und damals erstellt lassen haben. Nun haben wir folgendes Problem das sich die Webseite nicht mehr mit der Maus scrollen lässt.

Dieses scheint wohl auch an Elementor selbst zu liegen, da es dazu etliche Beiträge gibt. Nur kann ich leider die Lösungsansätze nicht verwenden, weil ich nicht die entsprechenden Reiter finde. Vielleicht auch des wegen, weil das Elementor nicht registriert ist und somit eher eine abgespeckte Version ist.

Mit eine Registrierung, welches monatliche Kosten nach sich zieht brauche ich nicht kommen. Da die Webseite so ein Randprojekt ist, was in den Sinne keinen elementaren nutzen hat.

Ja ist vielleicht nicht unbedingt Ideal, aber vielleicht kann mir ja jemand diesbezüglich weiterhelfen.

Ich sage schon mal Dank und wünsche allen ein schönen Sonntag.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ein Website-Bericht, der uns mit wichtigen Eckdaten zu deiner Website versorgt, wäre nicht schlecht. Du kannst den Website-Bericht ganz bequem per Button kopieren und hier in einer Antwort einfügen. Du findest den Button unter Werkzeuge → Website-Zustand im Tab „Bericht“. Warte bitte mit dem Klick auf den Button, bis die Zustandsanzeige abgeschlossen ist.

• Danke für die schnelle Antwort. Hier der Bericht.

`
    ### wp-core ###

version: 6.9
    site_language: de_DE
    user_language: de_DE
    timezone: Europe/Berlin
    permalink: /%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/
    https_status: true
    multisite: false
    user_registration: 0
    blog_public: 1
    default_comment_status: open
    environment_type: production
    user_count: 2
    dotorg_communication: true

### wp-paths-sizes ###

wordpress_path: /www/htdocs/w01b01f0/metallbau-guhl.de
    wordpress_size: 612,24 MB (641977430 bytes)
    uploads_path: /www/htdocs/w01b01f0/metallbau-guhl.de/wp-content/uploads
    uploads_size: 257,94 MB (270470945 bytes)
    themes_path: /www/htdocs/w01b01f0/metallbau-guhl.de/wp-content/themes
    themes_size: 70,82 MB (74260395 bytes)
    plugins_path: /www/htdocs/w01b01f0/metallbau-guhl.de/wp-content/plugins
    plugins_size: 224,23 MB (235118558 bytes)
    fonts_path: /www/htdocs/w01b01f0/metallbau-guhl.de/wp-content/uploads/fonts
    fonts_size: directory not found
    database_size: 6,62 MB (6938682 bytes)
    total_size: 1,14 GB (1228766010 bytes)

### wp-active-theme ###

name: Bridge Child (bridge-child)
    version: 1.0.0
    author: Qode Interactive
    author_website: http://www.qodethemes.com/
    parent_theme: Bridge (bridge)
    theme_features: core-block-patterns, BridgeQodeSidebar, widgets-block-editor, widgets, menus, post-formats, automatic-feed-links, post-thumbnails, title-tag, themeisle-demo-import
    theme_path: /www/htdocs/w01b01f0/metallbau-guhl.de/wp-content/themes/bridge-child
    auto_update: Deaktiviert

### wp-parent-theme ###

name: Bridge (bridge)
    version: 24.8
    author: Qode Interactive
    author_website: http://qodethemes.com/
    theme_path: /www/htdocs/w01b01f0/metallbau-guhl.de/wp-content/themes/bridge
    auto_update: Deaktiviert

### wp-themes-inactive (5) ###

Twenty Twenty: version: 3.0, author: Das WordPress-Team, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    Twenty Twenty-Five: version: 1.4, author: Das WordPress-Team, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    Twenty Twenty-Four: version: 1.4, author: Das WordPress-Team, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    Twenty Twenty-Three: version: 1.6, author: Das WordPress-Team, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    Twenty Twenty-Two: version: 2.1, author: Das WordPress-Team, Automatische Aktualisierungen deaktiviert

### wp-plugins-active (15) ###

Akismet Anti-spam: Spam Protection: version: 5.6, author: Automattic - Anti-spam Team, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    Bridge Core: version: 2.6.3, author: Qode, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    Complianz | GDPR/CCPA Cookie Consent: version: 7.4.4.2, author: Complianz, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    Elementor: version: 3.34.1, author: Elementor.com, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    Envato Market: version: 2.0.12, author: Envato, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    Hello Dolly: version: 1.7.2, author: Matt Mullenweg, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    LayerSlider WP: version: 6.11.2, author: Kreatura Media (latest version: 8.1.2), Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    Qode Instagram Widget: version: 2.1.2, author: Qode Themes, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    Qode Twitter Feed: version: 2.0.2, author: Qode Themes, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    Slider Revolution: version: 6.3.6, author: ThemePunch, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    Starter Sites & Templates by Neve: version: 1.2.24, author: Themeisle, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    UpdraftPlus - Backup/Restore: version: 1.25.9, author: TeamUpdraft, DavidAnderson, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    WordPress Importer: version: 0.9.5, author: wordpressdotorg, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    WPBakery Page Builder: version: 6.5.0, author: Michael M - WPBakery.com (latest version: 8.7.2), Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    WPForms Lite: version: 1.9.8.7, author: WPForms, Automatische Aktualisierungen deaktiviert

### wp-plugins-inactive (1) ###

OSM Map Widget for Elementor: version: 1.3.1, author: Plugin Contributors, Automatische Aktualisierungen deaktiviert

### wp-media ###

image_editor: WP_Image_Editor_Imagick
    imagick_module_version: 1691
    imagemagick_version: ImageMagick 6.9.11-60 Q16 x86_64 2021-01-25 https://imagemagick.org
    imagick_version: 3.7.0
    file_uploads: 1
    post_max_size: 384M
    upload_max_filesize: 384M
    max_effective_size: 384 MB
    max_file_uploads: 20
    imagick_limits:
    imagick::RESOURCETYPE_AREA: 31 GB
    imagick::RESOURCETYPE_DISK: 9.22337203685E+18
    imagick::RESOURCETYPE_FILE: 786432
    imagick::RESOURCETYPE_MAP: 31 GB
    imagick::RESOURCETYPE_MEMORY: 4 GB
    imagick::RESOURCETYPE_THREAD: 1
    imagick::RESOURCETYPE_TIME: 9.22337203685E+18
    imagemagick_file_formats: 3FR, 3G2, 3GP, AAI, AI, APNG, ART, ARW, AVI, AVIF, AVS, BGR, BGRA, BGRO, BIE, BMP, BMP2, BMP3, BRF, CAL, CALS, CANVAS, CAPTION, CIN, CIP, CLIP, CMYK, CMYKA, CR2, CR3, CRW, CUR, CUT, DATA, DCM, DCR, DCX, DDS, DFONT, DJVU, DNG, DOT, DPX, DXT1, DXT5, EPDF, EPI, EPS, EPS2, EPS3, EPSF, EPSI, EPT, EPT2, EPT3, ERF, EXR, FAX, FILE, FITS, FRACTAL, FTP, FTS, G3, G4, GIF, GIF87, GRADIENT, GRAY, GRAYA, GROUP4, GV, H, HALD, HDR, HEIC, HISTOGRAM, HRZ, HTM, HTML, HTTP, HTTPS, ICB, ICO, ICON, IIQ, INFO, INLINE, IPL, ISOBRL, ISOBRL6, J2C, J2K, JBG, JBIG, JNG, JNX, JP2, JPC, JPE, JPEG, JPG, JPM, JPS, JPT, JSON, K25, KDC, LABEL, M2V, M4V, MAC, MAGICK, MAP, MASK, MAT, MATTE, MEF, MIFF, MKV, MNG, MONO, MOV, MP4, MPC, MPG, MRW, MSL, MSVG, MTV, MVG, NEF, NRW, NULL, ORF, OTB, OTF, PAL, PALM, PAM, PANGO, PATTERN, PBM, PCD, PCDS, PCL, PCT, PCX, PDB, PDF, PDFA, PEF, PES, PFA, PFB, PFM, PGM, PGX, PICON, PICT, PIX, PJPEG, PLASMA, PNG, PNG00, PNG24, PNG32, PNG48, PNG64, PNG8, PNM, POCKETMOD, PPM, PREVIEW, PS, PS2, PS3, PSB, PSD, PTIF, PWP, RADIAL-GRADIENT, RAF, RAS, RAW, RGB, RGBA, RGBO, RGF, RLA, RLE, RMF, RW2, SCR, SCT, SFW, SGI, SHTML, SIX, SIXEL, SPARSE-COLOR, SR2, SRF, STEGANO, SUN, SVG, SVGZ, TEXT, TGA, THUMBNAIL, TIFF, TIFF64, TILE, TIM, TTC, TTF, TXT, UBRL, UBRL6, UIL, UYVY, VDA, VICAR, VID, VIDEO, VIFF, VIPS, VST, WBMP, WEBM, WEBP, WMF, WMV, WMZ, WPG, X, X3F, XBM, XC, XCF, XPM, XPS, XV, XWD, YCbCr, YCbCrA, YUV
    image_format_transforms: image/heic → image/jpeg, image/heif → image/jpeg, image/heic-sequence → image/jpeg, image/heif-sequence → image/jpeg
    gd_version: 2.3.0
    gd_formats: GIF, JPEG, PNG, WebP, BMP, XPM
    ghostscript_version: 9.55.0

### wp-server ###

server_architecture: Linux 5.15.0-164-generic x86_64
    httpd_software: Apache
    php_version: 8.3.29-nmm1 64bit
    php_sapi: fpm-fcgi
    max_input_variables: 6000
    time_limit: 60
    memory_limit: 384M
    max_input_time: -1
    upload_max_filesize: 384M
    php_post_max_size: 384M
    curl_version: 7.81.0 OpenSSL/3.0.2
    suhosin: false
    imagick_availability: true
    pretty_permalinks: true
    htaccess_extra_rules: true
    static_robotstxt_file: false
    current: 2026-01-18T16:08:19+00:00
    utc-time: Sunday, 18-Jan-26 16:08:19 UTC
    server-time: 2026-01-18T17:08:15+01:00

### wp-database ###

extension: mysqli
    server_version: 10.6.22-MariaDB-0ubuntu0.22.04.1-log
    client_version: mysqlnd 8.3.29-nmm1
    max_allowed_packet: 67108864
    max_connections: 500

### wp-constants ###

WP_HOME: undefined
    WP_SITEURL: undefined
    WP_CONTENT_DIR: /www/htdocs/w01b01f0/metallbau-guhl.de/wp-content
    WP_PLUGIN_DIR: /www/htdocs/w01b01f0/metallbau-guhl.de/wp-content/plugins
    WP_MEMORY_LIMIT: 40M
    WP_MAX_MEMORY_LIMIT: 384M
    WP_DEBUG: false
    WP_DEBUG_DISPLAY: true
    WP_DEBUG_LOG: false
    SCRIPT_DEBUG: false
    WP_CACHE: false
    CONCATENATE_SCRIPTS: undefined
    COMPRESS_SCRIPTS: undefined
    COMPRESS_CSS: undefined
    WP_ENVIRONMENT_TYPE: undefined
    WP_DEVELOPMENT_MODE: undefined
    DB_CHARSET: utf8mb4
    DB_COLLATE: undefined

### wp-filesystem ###

wordpress: writable
    wp-content: writable
    uploads: writable
    plugins: writable
    themes: writable
    fonts: does not exist

### wpforms ###

version: 1.9.8.7
    lite: 4. Februar 2021 um 12:08 Uhr
    upload_dir: Beschreibbar
    total_forms: 1
    total_submissions: 146

`

• Zuerst einmal ein anderer Hinweis:

Das Plugin Akismet Anti-spam solltest du besser nicht verwenden, da dieses Plugin nicht DSGVO-Konform ist. Eine Alternative wäre Antispam-Bee.

Das Theme Bridge ist ein kommerzielles Theme, das uns nicht kostenlos zur Verfügung steht, daher solltest du dich mit dem Problem besser an den Hersteller wenden.

Die Seite lässt sich schon mit dem Mausrad scrollen, aber nur sehr langsam.

Was man eventuell noch probieren könnte, um festzustellen, ob es an einem Plugin liegt:
    Deaktiviere alle Plugins, dann aktiviere ein Plugin nach dem anderen und teste zwischendurch. Sobald das Problem wieder auftritt, hast du vermutlich das schildige Plugin gefunden.

Falls du ein Backup mit der alten Version hast, kannst du auch das Backup einspielen und dann danach das Theme und die Plugins updaten. Vielleicht lässt sich auch so das Problem einkreisen.

5 Mal editiert, zuletzt von uha (18. Januar 2026 um 17:55)

• Vielen Dank für die Antwort.

Und danke für den Hinweis mit den Plugin. Denn tausche ich es besser aus.

Das mit den deaktivieren der Plugins habe ich auch schon probiert, aber war eher erfolglos. Aber kann es gerne nochmal probieren.

Ja ich habe vorher ein Backup gemacht. Das wäre meine letzte alternative, da es das Problem nicht wirklich löst.

• Leider zu früh gefreut, denn die Galerie funktioniert anscheint auch nicht.

Habe mal testweise eine neue Portfolio-Seite erstellt, welche auch funktioniert hat,
    nur so bald ich auf der Portfolio-Seite eine Galerie mit Bilder erstelle habe ich den selben Fehler.

Das ganze läuft anscheint über das qode Plugin.

Habt Ihr da vielleicht auch eine Idee. Das ganze hat mit den Smooth Scrolling nichts zu tun.

• Vielleicht kommt sich auch hier das Theme mit seinen Plugins und das Elementor Plugin in die Quere, ähnlich wie beim Smooth Scrolling.

Was bei der Galerie/Portfolio Seite auffällt, dass die Links derzeit ins Leere zeigen. Ggf. hilft hier z.B.: Einstellungen > Permalinks > Speichern Button (ohne Änderungen) anklicken.

Was ebenfalls auffällt, ist eine nicht vollständig umgesetzte Umstellung von http auf https/SSL, hast Du das im Zuge der Updates gemacht?

• Das liegt wohl eher daran:

PHP Time Limit - 60 The current value is insufficient to properly support the theme. Please adjust this value to 300 in order to meet the theme requirements.

Habe diesbezüglich auch den Provider angeschrieben, da ich keine Ahnung habe wo ich das da einstellen kann. Das ist doch eine Server Einstellung oder?

• Das mag sein, hat aber mit den genannten Problemen nichts zu tun.

PHP Timelimit mit 60 Sekunden Laufzeit eines Scripts ist für Deine Seite zudem bereits mehr als ausreichend. Das meiste wird in sehr wenigen Sekunden erledigt sein. Nichts auf der Seite wird 5 Minuten (300 Sekunden) brauchen.

Versuche zunächst mal das Speichern der Permalinks ohne Änderungen, ggf. 2x, bzgl. der Links ins Leere.

• Das Problem ist das die Portfolio - Seiten mit Galerie selbst ins leere laufen bzw. nicht erreichbar sind.

Also ich bin immer offen für Ideen, aber für heute ist erstmal Schluss. Morgen ist auch noch ein Tag.
    Erstmal vielen Dank für die gute Unterstützung. Noch eine schöne gute Nacht, bis morgen.

• Die erste Idee in solchen Fällen ist immer das bereits oben genannte Speichern der Permalinks, ggf. 2x, das regeneriert die intern verfügbaren Rewrites zu solchen Dingen.

Ein weiterer Ansprechparter bei Fehlfunktionen des Themes bzw. dessen Plugins wäre der Bridge Theme Support, der in der Regel mitgekauft wurde. Dazu sollten Unterlagen vorhanden sein.

• Also die Galerie funktioniert wieder. Was habe ich gemacht?

- Habe zu erst das Time-Limit erhöht. => ohne erfolg Da hatte @b3317133 recht[size=14] gehabt

- Als nächstes habe ich die PHP Version auf die Ursprungsversion geändert, wo am Anfang auch keine Veränderung zu sehen war. Obwohl ich 5 Minuten gewartet hatte.

- Erst nach dem ich ganzen Plugins deaktiviert hatte und dann anschließend einzeln aktiviert habe brauchte den Erfolg.

Vermute aber das es an der PHP Version liegt, weil dieses am naheliegenden ist. Wobei alle Plugins bis auf zwei auf den aktuellen Stand sind. In wie fern diese nicht aktuellen Plugins den Fehler hervorrufen haben können kann ich nicht beurteilen.

Die beiden Plugins sind übrings WPBakery Page Builder und LayerSlider WP. [/SIZE]

• Wobei alle Plugins bis auf zwei auf den aktuellen Stand sind.

Das kann durchaus dir Ursache für das Problem sein. Wenn man PHP 8.1 oder höher benutzt, aber die Plugins noch nicht mit PHP 8.x kompatibel sind, kann es zu solchen Problemen kommen.

• Das Problem lag wie bereits beschrieben an fehlerhaften Rewrite Regeln, die durch das o.g. neu Speichern der Permalinks neu erstellt werden. Daher hast Du auch mehrfach diesen Hinweis bekommen. Alternativ passiert technisch das gleiche auch durch Deaktivieren/Aktivieren des jeweiligen Plugins, das diese Rewrite Regeln bereitstellt/nutzt.

Mit der PHP Version hat(te) das Problem Links ins Leere nichts zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von b3317133 (19. Januar 2026 um 19:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!