Hallo an die Community!
Ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen, doch vorweg ein paar Infos.
Ich betreue seit einiger Zeit die Webseite http://www.spd-pohlheim.de > Diese hat mein Vorgänger mit Wordpress erstellt. Leider hat die Webseite keinen klasischen Hoster so wie Strato, Dogado, 1&1 etc. sondern ist nur ein Anbieter der wohl nur Templates anbietet und ich kann daher nirgends auf CSS Dateien oder ähnliches Zugreifen oder es ist wohl nicht erlaubt.
Der Support schrieb mir gestern: "wir sind kein klassischer Hoster wie Strato etc, sondern bieten soz.is als Produkt und nicht als Hostingdienst an, deswegen bieten wir nur die Pakete auf unserer Webseite an. Ein Self-Service war und ist bei uns im Gespräche, durch die Auslastung durch Civolve und den letzten Wahlkämpfen, konnten wir uns noch nicht festlegen ob und wie so ein Service kommt."
Zum Problem von mir und meinen Fragen:
Das Template welches genutzt wird ist folgendes:
[size=18]Neutrales Gliederungs-Design 2017 in „SPD-Rot“ Version: 1.0.0 [/SIZE]
Von Squirrel & Nuts GmbH
Nun meine Probleme und Fragen:
1. Wenn ich Bilder einfügen will, kann ich zwar zwischen klein, mittel und groß auswählen, aber alle Bilder werden abgeschnitten. Das liegt wohl an den Einstellungen im Template und den dort genutzen CSS. In Wordpress kann ich zwar auf Templates zugreifen, jedoch gibt es bei "Customizer" keinen Punkt wo ich CSS Dateien bearbeiten kann, um die Einstellungen für Bilder zu ändern. Was kann ich da tun? Der Support hat mir auf meine Bilder frage lediglich folgendes geschrieben: Zu den Bilder müsst ihr das 3:2-Format beachten und dann den Link: https://hilfe.soz.is/hc/de/articles…beim-Bildupload
Ich möchte jedoch gerne als Standard setzen, dass alle Bilder automatisch in normalgröße da erscheinen nach dem Upload und nicht vorher schauen müssen, welche Größe die Bilder haben. Ich will die dann selbst zuschneiden usw.
2. Alle Links und Überschriften werden mit einer Roten Linie versehen, siehe Beispiel im Anhang. Wie kann ich diese Linie weg bekommen? Sicher auch eine Einstellungssache, aber wo? Deshalb meine Frage an den Hoster, aber der hilft mir irgendwie nicht weiter.
3. Ich überlege mal laut: Was wäre, wenn wir zu einem Echten Hoster umziehen und die Seite dann 1:1 wieder spiegeln? Dann hätte ich glaube ich mehr Möglichkeiten. Geht das so ohne Probleme oder ist das nicht so einfach?
Danke schon mal im Vorraus für Eure Mithilfe.
Gruß
Stefan