Es muß einfach mal gesagt werden

• Auch wenn es mir nicht wirklich zusteht.

Ich bin nun seit mehreren Jahren als Umsteiger von NetObjects auf WordPress Mitglied in diesem Forum, zunächst unter einem anderen Pseudo, unter dem ich auch als Moderator tätig war, das aber hauptsächlich, um nervende SPAM und Werbung zu eliminieren. Dass ich das und meinen Nick aufgegeben habe, hatte viele Gründe.

Meine bisherigen Hobby-Websites konnte ich nur erstellen, weil mir in diesem Forum so viel geholfen wurde. Zwar ist in letzter Zeit der Informationsfluss nicht mehr ganz so dolle wie er einmal war, das liegt aber wohl daran, dass es weniger Fragen von weniger Hilfesuchenden gibt, die es zu beantworten gilt. Faszinierend ist die Menge und die Qualität der Helfer und ihrer Hilfsbeiträge. Eigentlich kann ich niemanden so wirklich hervorheben, alle haben zu ihrer Zeit alles gegeben, was ihnen möglich war.

Und doch möchte ich zwei Forenmember besonder erwähnen. Da ist zunächst einmal b1337331, der kontinuierlich mit hohem Fachwissen und fast unendlicher Geduld alle Fragen beantwortet, sogar meine dümmsten und unausstehlichsten (wie ich im Nachhinein zugebe). Er hat sich auch nicht durch die Abwanderung einiger zu anderen Foren beirren lassen und bleibt hier eine der Hauptstützen.

Und dann habe ich einmal die Veröffentlichungen von shadow weiter verfolgt und stoße auch da auf unglaubliches Wordpress-Wissen, die man auf seiner Website einfach einmal verfolgen sollte. Auch von ihm habe ich bereits viel gelernt und interessiere mich auch für seine neuesten Veröffentlichungen über den WordPress Playground Blueprint Creator. Sobald ich einmal verstanden habe, was das genau ist, werde ich mich auch damit beschäftigen. (Ich hatte mit ihm zusammen einmal eine Wiki WordPress für Anfänger begonnen, wo er viel beigetragen hat. Musste ich aber nach der Veröffentlichung neuer WP-Versionen wieder einstellen).

Das ist jetzt wohl ein Loblied auf das Forum, aber sicher nicht so ganz zu Unrecht.

Allen, die das heute noch lesen, wünsche ich einen guten Rutsch in das neue Jahr und weiterhin erfolgreiches Arbeiten mit WordPress. Und alle, denen ich jemals zu nahe getreten bin rufe ich zu, dass es mir nicht wirklich leid tut.

Einmal editiert, zuletzt von Kurt Singer (31. Dezember 2025 um 09:29)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!