Ein Thema von einer Website abtrennen

• Ich habe in unserem Stadtteil eine neue Aufgabe übernommen und kümmere mich darum, die Kultur hier anders (vlt besser) darzustellen.

Ich habe deswegen in dieser Site eine Subdomain angelegt. Alle Themen möchte ich nach Fertigstellung von der Ursprungsseite entfernen und nur noch die neue aufrecht halten, auch um doppelte Inhalte zu vermeiden.
    Da in Google hier einige Begriffe recht ansprechend gelistet werden, möchte ich das nicht verlieren und die bestehenden Links ins Leere laufen lassen.
    Meine Idee ist nun, die Texte und Fotos auf der Urseite zu entfernen, die Seiten bestehen zu lassen und dort Links einzutragen. Aber mir schwirrt estwas im Kopf herum, dass man bei Aufruf eines Links in Google oder einer anderen Suchmaschine sofort auf die neuen Seiten geleitet wird. Geht das, oder was kann ich besser machen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, genau diese Weiterleitung solltest du unbedingt einrichten. Das ist für die Wiederauffindbarkeit der Seiten, die nun umgezogen sind, essentiell.

Soweit ich sehe wird in der originalen Website kein SEO-Plugin eingesetzt was diese Aufgabe übernehmen könnte. Stattdessen könntest du aber auch einfach dieses Plugin nutzen: https://de.wordpress.org/plugins/redirection/ - hier musst du dann pro weiterzuleitende URL einen Eintrag vornehmen, die die alte URL zur neuen umleitet. Der HTTP Status sollte 301 sein, was Suchmaschinen signalisiert, dass die URL dauerhaft umgezogen ist.

• Ein SEO-Plugin könnte ja nichts schaden. Kann Yoast-SEO das auch? Oder Rank Math SEO? Oder was gibts noch?

• grrrrr-immer nur englisch o_O. Lass ich halt übergoo...setzen

Uups-RankMath spricht ja auch Deutsch :)

2 Mal editiert, zuletzt von Kurt Singer (13. Dezember 2025 um 00:57)

• Auf der Seite steht:

Zitat

Für das Betreiben dieser Website entstehen monatliche Kosten. Bitte helfen Sie mit, dass die Internetseite für Ehrenbreitstein weiter bestehen bleiben kann.

Ihr braucht für die paar Euro Spenden?

• RankMath kann es auch in der kostenfreien:

Ok. Ich trage unter "source URLs" den Link zur Seite ein, die weitergeleitet werden soll, dann unter "Destination URL" die Seite, auf die weiter geleitet werden soll. Das müßte es eigentlich sein. Nun schneidet aber RankMath die beiden URL ab, und es gibt keine Weiterleitung.
    Die Hilfefunktion gibt dazu nichts her. Und nun? :eek:

• Ok, mache ich, aber erst muss ich ein anderes Problem lösen (im neuen Thread) o_O

• Ok, die Screens. Bei dieser Umleitung funktioniert es, wenn ich die Seite in der Navi aufrufe werde ich direkt zurKultur weiter geleitet.

• Ok, jetzt habe ich es auch mit dieser Seite versucht - und es funktioniert. Anscheinend habe ich (mal wieder) einen Fehler eingebaut, und der hat sich selbst korrigiert (ich wars nicht)

Die URL wäre https://www.ehrenbreitstein.de/informationen/…nst/kunstszene/

Ok, das wäre also in Ordnung. ABER: ich habe dazu ja noch Unterseiten. Muss ich die auch so verlinken? Ich fürchte: ja. Aber das sind ja auch nur 4, und das mache ich jetzt.

Danke Euch für die Hilfe :).

3 Mal editiert, zuletzt von Kurt Singer (13. Dezember 2025 um 13:48)

• Ok, auch das ist erfolgt, alle Weiterleitungen funktionieren. Kann ich jetzt eigentlich die Ursprungsseiten bedenkenlos löschen? Sonst existiert ja doppelter Content.

• Es existiert kein doppelter Content, da die Inhalte Deiner Ursprungsseiten nicht mehr indexiert werden, durch Deine 301 Weiterleitungen.

Weiterhin dürften durch ein Löschen der Ursprungsseiten diese dann aus Deinen Menüs verschwinden, das ist wohl eher nicht so gewollt.

• Das ist eine gute Überlegung und ist bereits gelöst. Danke für die Hilfe. Schönes Adventswochenende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!