Zusätzliches Textfeld bei Kategorien

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • Hallo,
    ich nutze Wordpress in Version 6.8.3

Ich hätte gerne ein Zusätzliches Textfeld in den Kategorieseiten. Das Feld soll unterhalb der Artikelbilder liegen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das machen kann?
    Ich habe gesehen das Plugin ACF bietet wohl die Option auf Textfelder. Allerdings blicke ich da nicht so ganz durch, was der Optionen die man wählen kann da das Richtige ist.

Hat jemand einen Tipp für mich, oder auch eine andere Umsetzungsidee?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Hier wäre eine Anleitung für ACF Felder bei z.B. Kategorie Übersicht Seiten: https://www.advancedcustomfields.com/resources/addi…-taxonomy-term/

.. hätte gerne ein Zusätzliches Textfeld in den Kategorieseiten. Das Feld soll unterhalb der Artikelbilder liegen.

Beschreibe aber ggf. noch etwas genauer, was Du meinst, evtl. suchst Du ein zusätzliches Feld bei jedem Beitrag, das wäre etwas anderes als die o.g. Anleitung.

• Hier wäre eine Anleitung für ACF Felder bei z.B. Kategorie Übersicht Seiten: https://www.advancedcustomfields.com/resources/addi…-taxonomy-term/

Beschreibe aber ggf. noch etwas genauer, was Du meinst, evtl. suchst Du ein zusätzliches Feld bei jedem Beitrag, das wäre etwas anderes als die o.g. Anleitung.

Ok, ich habe Produktkategorien angelegt für ein übersichtliches Menü. Z.B. diese hier:
    https://yuniku.de/produkt-katego…marken/maehrle/

Bei der Erstellung der Kategorien gibt es ja ein Feld "Beschreibung" der Text landet über den der Kategorie zugewiesenen Produkten.
    Ich hätte aber gerne noch ein weiteres Feld unter den Produkten, um noch etwas mehr beschreiben zu können. Zu viel Text oben ist ja nicht so ideal, da es von den Artikeln ablenkt.

Da ich das Feld gerne in jeder angelegten Kategorie hätte, müsste es global angelegt werden, damit es bei der Erstellung oder Bearbeitung einer Kategorie vorhanden ist.

• Ok, dann passt die o.g. Anleitung für Dich, wenn Du dort bei "Rules" statt "category" dann vermutlich "product_cat" auswählst und für die Ausgabe die dazu passende Template Datei verwendest, am besten in einem Child Theme.

• Ok, das Textfeld ist jetzt in den Kategorien drin. Das heißt, ich kann es bei der Erstellung und Bearbeitung sehen und ausfüllen. Allerdings wird es noch nicht auf der Seite dargestellt. Was habe ich übersehen?

• Ich habs geschafft. Allerdings klatscht der Text jetzt direkt am Rand. Naiverweise hab ich gedacht, das orientiert sich an den hinterlegten Formatierungen. Folgenden Code hab ich in der Funktions.php eingegeben zur Anzeige im fontend:

add_action('woocommerce_after_main_content', 'zeige_kategorie_zusatzinfos_unter_produkten', 15);

function zeige_kategorie_zusatzinfos_unter_produkten() {

if (is_product_category()) {

$term_id = get_queried_object_id();

$infofeld = get_field('kategorie_zusatzinfos', 'product_cat_' . $term_id);

if ($infofeld) {

echo '<div class="acfkategorieinfo">'.$infofeld.'</div>';

}

}

}

Was kann ich ändern, damit die Formatierung vom oberen Textfeld übernommen wird?
    https://yuniku.de/produkt-kategorie/spinnwolle/alle-fasern/

• Versuche es zunächst mal mit einer niedrigeren Priorität, z.B. 9 statt 15, wo landet die Ausgabe dann?

Eine niedrigere Zahl bei der Priorität bedeutet bei WordPress eine frühere Ausführung. Die Standard Priorität ist 10 und gibt bei Deiner action das Ende des Containers aus.

• Das macht keinen wirklichen Unterschied. Ist aber auch ok, unten solls ja sein. Ob da der Abstand etwas mehr ist stört mich nicht. Wichtiger ist mir der linke Seitenrand. Ich habs mit sowas als Ergänzung versucht, klappte aber nicht:

.acfkategorieinfo {
    margin-left: 20px;
    }

• Wie ich das derzeit sehe, hast du diesen neuen Infobereich im "main-wrap" Container zwischen "primary" und "colofon" eingebaut.
    Das bedeutet, das grundsätzlich die Formatierungen des main-wrap übernommen werden, wenn keine eigenen CSS-Regeln dafür festgelegt werden.
    Der main-wrap hat keine Breitenbegrenzung und keine Ränder (margin oder padding). Da dein Container "acfkategorieinfo" auch noch keine CSS-Regeln hat würde ich da mal ansetzen.

Z.B.:

Code
    .acfkategorieinfo {
      margin: 0 auto;
      max-width: 1200px;
      padding: 25px;
    }

PS.:
    Sorry beim padding war ein Syntax-Fehler - jetzt ist es richtig ;- Der : hat gefehlt!

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

Edited once, last by SEpp55 (November 20, 2025 at 9:26 AM).

• Wie ich das derzeit sehe, hast du diesen neuen Infobereich im "main-wrap" Container zwischen "primary" und "colofon" eingebaut.
    Das bedeutet, das grundsätzlich die Formatierungen des main-wrap übernommen werden, wenn keine eigenen CSS-Regeln dafür festgelegt werden.
    Der main-wrap hat keine Breitenbegrenzung und keine Ränder (margin oder padding). Da dein Container "acfkategorieinfo" auch noch keine CSS-Regeln hat würde ich da mal ansetzen.

Z.B.:

Code
    .acfkategorieinfo {
      margin: 0 auto;
      max-width: 1200px;
      padding: 25px;
    }

PS.:
    Sorry beim padding war ein Syntax-Fehler - jetzt ist es richtig ;- Der : hat gefehlt!

Danke, dann probier ich da heute nochmal mit deinem Ansatz. Ich hatte auch schon überlegt, dass an die Textinfos weiter oben zu binden, aber die haben auch keine Klasse zum anschreiben.

• Das macht keinen wirklichen Unterschied. Ist aber auch ok, unten solls ja sein.

Die Ausgabe sollte mit der Priorität 9 oder niedriger auch unten sein, nur möglicherweise innerhalb des [FONT=Courier New]div#primary[/FONT] Containers und damit innerhalb der Seitenränder. Daher müsstest Du das mal ausprobieren.

Code
    add_action('woocommerce_after_main_content', 'zeige_kategorie_zusatzinfos_unter_produkten', 9);
  • Wenn du das im "primary" Container in der Class "term-description" einbauen kannst, unter Spinnwolle, brauchst du keine eigenen CSS Regeln. Dann gelten die vom primary (die habe ich für den o.g. Vorschlag verwendet).

• .... würde in etwa so ausehen:

• .... würde in etwa so ausehen:

Ja, so hatte ich das auch mit der Anpassung erreicht. Ich möchte aber, dass der Zusatztext unter den Produkten landet. Ist mir sonst zu viel Text oben. Aber vermutlich ist es dann zu kompliziert, die Abstände zu ändern.

• Mit der [FONT=Courier New]add_action[/FONT] Priorität 9 sollte die Ausgabe des Codes in Antwort #8 wie gewünscht unterhalb der Produkte und innerhalb des [FONT=Courier New]div#primary[/FONT] im [FONT=Courier New]main#main[/FONT] Container landen, unter automatischer Beachtung der Seitenränder, Abstände usw.

Edited 4 times, last by b3317133 (November 20, 2025 at 4:26 PM).

• Mit der [FONT=Courier New]add_action[/FONT] Priorität 9 sollte die Ausgabe des Codes in Antwort #8 wie gewünscht unterhalb der Produkte und innerhalb des [FONT=Courier New]div#primary[/FONT] im [FONT=Courier New]main#main[/FONT] Container landen, unter automatischer Beachtung der Seitenränder, Abstände usw.

Jap, das wars. Hatte nicht mit 9 sondern anderen Zahlen probiert :D
    Ganz herzlichen Dank!!!

• Wo hier gerade Kompetenz am Start ist, gäbs ne Idee, wie ich in der mobilen Ansicht die Filterpunkte nur auf Wunsch einblenden kann? Das sieht aktuell so doof aus und mir wurde gesagt, das versteht von der Nutzung so keiner. Es wird wohl gemeint, man müsse da was auswählen. Könnte mir auch vorstellen, den gesamten Filterbereich als Querleiste nach oben zu legen, aber das ist sicher komplizierter. Foto klappt irgendwie gerade leider nicht.
    [Blocked Image: https://c.web.de/@337148750474516733/qbzJNqSE5ImZAN74VdzBGA]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!