Autorisierungsfehler beim Import einer MySQL-DB in eine MariaDB

• Servus, ich bin der Neue und frag jetzt öfter... :)

Meine WP-Installation bei Strato meint berechtigterweise, die MSSQL-Version (5.7!) sei veraltet und ich solle doch auf was Aktuelles gehen. Hier bietet Strato nur die MariaDB 10.11 an. Also

1. Datenbank mit phpMyAdmin aus MySQL nach Anleitung exportieren
    2. MariaDB anlegen
    3. Datenbank nach Anleitung in die MariaDB importieren. *BÄNG*

Bei 3. kommt "#1044 - Benutzer '<Ich>'@'%' hat keine Zugriffsberechtigung für Datenbank 'dbs<MySQL-Nummer>'".

Frage: Woran kann es liegen? Müssen die Passwörter beider Datenbanken eventuell identisch sein?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das ist kein WordPress-Problem! Du musst im Control-Panel von Strato die Zugansdaten für die neue DB suchen. Außerdem musst du dann auch die wp-config.php von WordPress anpassen. Das wären diese Zeilen:

• Dankeschön! Dann schau ich nochmal bei STRATO. Meine Idee war halt, dass andere User eine ähnliches "Schicksal" erlitten haben könnten.

Letzteres kommt dann, wenn die Datenbank importiert ist.

• Entferne falls vorhanden die Zeile mit [FONT=Courier New]Create Database ...[/FONT] am Beginn der [FONT=Courier New].sql[/FONT] Datei vor dem Import.

und die [FONT=Courier New]USE DATABASE ...[/FONT][FONT=Arial] Damit hat es jetzt funktioniert! Danke an alle Beteiligten[/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!