Homepage umziehen ohne Zugriff auf Hoster

• Hallo zusammen,

ich bin recht neu im Umgang mit WordPress und habe aktuell ein Problem. Falls das Thema in ähnlicher Weise bereits diskutiert wurde, freue ich mich über einen Hinweis bzw. Link. In der Suche habe ich keinen ähnlichen Fall gefunden oder die falschen Suchwörter benutzt.

Wir sind ein Verein und betreiben eine Homepage, die mittlerweile in die Jahre gekommen ist, ohne CMS erstellt wurde und betrieben wird.
    Wir haben in den vergangenen Monaten mit Hilfe eines entfernten Bekannten eine neue Webseite mit WordPress erstellen lassen, die auf einem Server des Bekannten gehostet wird. Wir haben aber Zugriff auf das Backend, damit wir die Webseite mit gestalten und mit Inhalt füllen konnten.
    Die Webseite wäre nun Bereit um diese auf unseren Hosting-Partner umzuziehen. Wir haben aber keinen Zugriff auf die Server-Daten des Bekannten.
    Leider bekommen wir aus zeitlichen Gründen keinen gemeinsamen Termin mit dem Bekannten zu Stande und mittlerweile glaube ich, dass er auch kein Interesse daran hat. Wir versuchen schon seit einem knappen Jahr die neue Seite umzuziehen, werden aber immer mit Ausreden konfrontiert. Parallel halten wir die neue Webseite - die im Hintergrund läuft - möglichst Aktuell.

Nun meine Frage:
    Wir haben Zugriff auf das WP-Backend. Können wir nicht einfach ein BackUp erstellen, dies herunterladen und mit dieses BackUp auf dem Server unseres aktuellen Hosting-Anbieters hochzuladend bzw. wiederherzustellen?
    Auf dem aktuellen Server haben wir bereits eine WordPress Instanz installiert.

Ich bin noch nicht so tief mit WordPress vertraut, um zu beurteilen ob und wie dies geht. Ist für mich auch kein alltäglicher Vorgang. Ich betreue lediglich im Hintergrund die Homepage.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß Balesi