Suchfeld in Handy-Ansicht verrutscht

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • Hallo Forum,

meine Webseite: https://dark-festivals.de
    Neueste Wordpress-Version

Ich habe ein Problem! Urplötzlich ist das Suchfeld in der Handy-Ansicht verrutscht. Es sollte eigentlich in der Menüleiste sein, auf einmal ist es aber IM (!!) Header meiner Seite gelandet. Das sieht natürlich bescheiden aus und niemand kann mehr den Titel meiner Seite lesen.

Vom PC aus ist alles ganz normal: Das Suchfeld ist in der Menüleiste. Ja selbst wenn man das Handy querhält ist das Suchfeld da wo es sein soll.

Aber wenn man das Handy normal hochkant hält, dann sieht es aus wie es jetzt leider aussieht :eek::confused:

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,

SFrueh

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Ich würde das Input-Feld bei der Handy-Ansicht ausblenden, denn du hast dann nicht wirklich Platz dafür. Damit sollte es im Custom-CSS gehen:

Code
    @media (max-width: 650px) {
      #branding #searchform {
        display: none;
      }
    }

Hilf uns dir zu helfen! Ein Link zur Seite ist meist hilfreich. Auch der Webseitenbericht unter Werkzeuge/Website-Zustand/Bericht kann wichtige Informationen liefern

• Hallo!

Danke für die Rückmeldung.
    Der Code funktioniert, aber einfach kein Suchfeld zu haben ist keine Option :(
    Wir sind keine statische Webseite, sondern eine mit sehr vielen (auch älteren) Beiträgen. Die Leute suchen gezielt nach ihren Lieblingsbands.

Wir können nicht auf das Suchfeld verzichten.

Ich verstehe auch nicht, warum es auf einmal da oben hingerutscht ist. Wir benutzen Wordpress seit 2013 und die letzten 12 Jahre hat es auch vom Handy aus problemlos funktioniert.

Sieht jemand eine andere Möglichkeit? :) Kann man für die Handyansicht zwischen Header und Menüleiste noch eine Zeile einfügen? Oder der Menüleiste in der Handyansicht eine Zeile mehr geben? Einfach damit das Suchfeld irgendwo Platz hat.

Vielen Dank fürs Lesen,

SFrueh

• Wo genau war das Suchfeld denn die letzten 12 Jahre in der Handyansicht?

Ergänzung: Lt. Wayback Machine Archiv war bisher offenbar extra CSS-Code dafür hinterlegt, der wurde wohl gelöscht.

Du kannst diesen aus einer alten Version der Seite im Archiv extrahierten Code in Design > Customizer > Zusätzliches CSS wieder einfügen:

Edited 5 times, last by b3317133 (November 1, 2025 at 12:19 PM).

• Ich werde komplett verrückt!!! :eek:
    Danke b3317133!

Im Leben wäre ich nicht darauf gekommen, dass meine zusätzlichen CSS auf einmal verschwunden sind. Die haben viele Jahre lang jedes Wordpress- und Theme-Update überlebt.

Problem gelöst, jetzt funktioniert es wieder.

Vielen vielen vielen Dank! :):):):)

• Es gab lt. Archiv früher im zusätzlichen CSS auch noch diese beiden Regeln, falls Du die noch brauchst:

CSS
    .wp-caption img {
        display: block;
        max-width: 100%;
        height: auto
    }
    .ngg-albumoverview {
        margin-top: 10px !important;
        margin-bottom: 10px !important
    }

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!